Wie furnierten Tisch (50er-Jahre) aufarbeiten (Lack abschleifen von Hand)

hans-christian

ww-kastanie
Registriert
31. März 2006
Beiträge
25
Ort
Düsseldorf
Hallo liebes Forum,

ich habe einen alten Tisch geschenkt bekommen aus den 50ern. Es ist ein hoher Couchtisch, der eine teilbare Platte hat und ausziehbar ist.
In der Mitte kann eine geklappte Platte verkippt und gedreht werden. Er ist mit Sapelli furniert.

Leider haben die Platten in der Mitte all die Jahre wohl kein Sonnenlicht gesehen und sind daher top in Ordnung.
Allerdings hat die Nutzung und UV-Licht den beiden äußeren Tischplattenhälften arg zugesetzt.

Ich möchte ihn daher abschleifen und neu lackieren. Zusätzlich soll das Gestell weiß lackiert werden, da das optisch besser in meine Wohnung passt.

Ich weiß nicht, wie ich den Lack am besten entferne. Aktuell nutze ich 100er Schleifpapier und arbeite von Hand in Richtung der Maserung.
Das ging auf den äußeren Platten bestens, innen aber setzt sich das Papier zu.

Zerlegen lässt sich der Tisch leider GAAAR nicht, der ist komplett verleimt (und wackelt dennoch :emoji_wink:).
Wie bekomme ich den Lack am schonendsten ab?

Danke für Eure Tipps
HC
PS: Die beiden Detailaufnahmen zeigen das zugesetzte Schleifpapier und das gewünschte Ergebnis (jeweils rechts im Bild)
 

Anhänge

  • Tisch aufarbeiten (Sapellifurnier) 005.jpg
    Tisch aufarbeiten (Sapellifurnier) 005.jpg
    811,1 KB · Aufrufe: 110
  • Tisch aufarbeiten (Sapellifurnier) 006.jpg
    Tisch aufarbeiten (Sapellifurnier) 006.jpg
    669,1 KB · Aufrufe: 109
  • Tisch aufarbeiten (Sapellifurnier) 007.jpg
    Tisch aufarbeiten (Sapellifurnier) 007.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 104
  • Tisch aufarbeiten (Sapellifurnier) 008.jpg
    Tisch aufarbeiten (Sapellifurnier) 008.jpg
    678,2 KB · Aufrufe: 101
  • Tisch aufarbeiten (Sapellifurnier) 001.jpg
    Tisch aufarbeiten (Sapellifurnier) 001.jpg
    780,1 KB · Aufrufe: 160

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Hallo Hans-Christian,
die Ziehklinge währe da meine erste Wahl.
Das Schärfen bzw. Abziehen sollte schon
gekonnt sein sonst bekommst du da auch
nichts mit runter. Ich habe dir mal die An-
leitung zum Schärfen mit angehängt.:emoji_wink:
 

Anhänge

  • HolzWerken 39 Ziehklingen schärfen.pdf
    694,2 KB · Aufrufe: 51

hans-christian

ww-kastanie
Registriert
31. März 2006
Beiträge
25
Ort
Düsseldorf
Danke für den Tipp

Hallo Fiamingu,

der Tipp mit der Ziehklinge war top. Mangels Zeit habe ich aber ein altes Küchenmesser zweckentfremdet.

Durch einen blöden Fehler ist aber Wasser über die Platte gelaufen (Wolkenbruch) und die beiden mittleren Platten sind aufgequollen.

Das Projekt ist also gestorben.

Massivholz ist halt das einzig Wahre!
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Tisch

Vielleicht läßt sich der Tisch ja doch noch retten: Wenn der mit Knochenleim furniert war, läßt sich das Furnier durch Erwärmen mit dem Bügeleisen vielleicht wieder glätten. Zumindest einen Versuch wäre es vielleicht wert.

Gruss,
Thomas
 

hans-christian

ww-kastanie
Registriert
31. März 2006
Beiträge
25
Ort
Düsseldorf
Hallo,

danke für Deinen Kommentar. Ich glaube aber nicht, dass das gehen wird, denn die Platte darunter ist aufgequollen - das ist so eine Holzfaserplatte. Das Furnier selbst liegt plan auf, aber die Holzfaserplatte ist halt gequollen … An den Kanten in der Mitte steht jetzt ein der beiden Platten höher als die äußeren.

Kann man eine Holzfaserplatte wieder „pressen“, damit sie glatt wird?

Wohl kaum, oder?
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Tisch

Nein, das wird kaum gehen - ich dachte halt, das Funier hätte sich vom Träger gelöst.
Schade.

Gruss,
Thomas
 

hans-christian

ww-kastanie
Registriert
31. März 2006
Beiträge
25
Ort
Düsseldorf
Es geht doch weiter

Hallo liebe Mitleser,

ich habe dem Tisch doch noch ne Chance gegeben - OHNE die mittleren Tischplatten. Ich habe sie entfernt.

Dann habe ich zunächst die Beine um 7cm gekürzt, der Tisch hat jetzt ein „modernes“ Couchmaß.

Aktuell lackiere ich das Gestell: Da Tischplatte und Gestell verleimt sind über den Schiebemechanismus, lackiere ich den Tisch umgedreht und am Stück. Etwas umständlich, aber ich möchte nicht riskieren die Verleimungen zu trennen bei den furnierten Hölzern …

Freue mich über Eure Kommentare
Christian
 

Anhänge

  • Tisch aufarbeiten (Sapellifurnier) 010.jpg
    Tisch aufarbeiten (Sapellifurnier) 010.jpg
    561,7 KB · Aufrufe: 58
  • Tisch aufarbeiten (Sapellifurnier) 011.jpg
    Tisch aufarbeiten (Sapellifurnier) 011.jpg
    539,1 KB · Aufrufe: 42
  • Tisch aufarbeiten (Sapellifurnier) 012.jpg
    Tisch aufarbeiten (Sapellifurnier) 012.jpg
    563,6 KB · Aufrufe: 51

hans-christian

ww-kastanie
Registriert
31. März 2006
Beiträge
25
Ort
Düsseldorf
Next step

Es geht weiter:

Tischgestell ist fertig lackiert, die Tischplatte einmal feucht abgewischt und gereinigt.

So sieht der Tisch aktuell aus:
 

Anhänge

  • Tisch aufarbeiten (Sapellifurnier) 013.jpg
    Tisch aufarbeiten (Sapellifurnier) 013.jpg
    557,4 KB · Aufrufe: 72

hans-christian

ww-kastanie
Registriert
31. März 2006
Beiträge
25
Ort
Düsseldorf
Und wir kommen zum interessantesten Teil der Arbeit: Das Lackieren der Tischoberfläche!

Erster Durchgang: Mit einem sehr feinen Pinsel und 10% Lackverdünnung erster Anstrich.

Das wird GUUUUT, yeah!
 

Anhänge

  • Tisch aufarbeiten (Sapellifurnier) 015.jpg
    Tisch aufarbeiten (Sapellifurnier) 015.jpg
    400,5 KB · Aufrufe: 45
  • Tisch aufarbeiten (Sapellifurnier) 016.jpg
    Tisch aufarbeiten (Sapellifurnier) 016.jpg
    377,4 KB · Aufrufe: 45
  • Tisch aufarbeiten (Sapellifurnier) 014.jpg
    Tisch aufarbeiten (Sapellifurnier) 014.jpg
    452,4 KB · Aufrufe: 48

hans-christian

ww-kastanie
Registriert
31. März 2006
Beiträge
25
Ort
Düsseldorf
Update

Zweite Lackierung nach Anschlief mit feinem Schmirgelpapier.
 

Anhänge

  • Tisch aufarbeiten (Sapellifurnier) 017.jpg
    Tisch aufarbeiten (Sapellifurnier) 017.jpg
    650,5 KB · Aufrufe: 36
  • Tisch aufarbeiten (Sapellifurnier) 018.jpg
    Tisch aufarbeiten (Sapellifurnier) 018.jpg
    442,3 KB · Aufrufe: 38

hans-christian

ww-kastanie
Registriert
31. März 2006
Beiträge
25
Ort
Düsseldorf
Filzgleiter und finaler Anstrich der Tischoberfläche (vorher angeschliffen mit 180er Schleifpapier):

Freue mich über Feedback
HC
 

Anhänge

  • Tisch aufarbeiten (Sapellifurnier) 019.jpg
    Tisch aufarbeiten (Sapellifurnier) 019.jpg
    290,5 KB · Aufrufe: 21
  • Tisch aufarbeiten (Sapellifurnier) 020.jpg
    Tisch aufarbeiten (Sapellifurnier) 020.jpg
    512,2 KB · Aufrufe: 30
  • Tisch aufarbeiten (Sapellifurnier) 021.jpg
    Tisch aufarbeiten (Sapellifurnier) 021.jpg
    558,4 KB · Aufrufe: 37

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Hallo Hans-Christian,
hättest du nach Lackaufbau gefragt,
Hätte dir jemand gesagt dass der
Zwischenschliff mit 240 gemacht wird.
Aber vor dem Lack gibt es auch eine
Grundierung und Endschliff vor dem
finalem Lacken mache ich mit 320er.
Die Poren währen damit geschlossen
gewesen und du hättest eine schöne
uniform glänzende geschlossene Ober-
fläche.
 

hans-christian

ww-kastanie
Registriert
31. März 2006
Beiträge
25
Ort
Düsseldorf
Lackaufbau

Hallo lieber Fiamingu,

danke für Deine Nachricht. Ich habe nicht präzise gefragt, sorry. Mir war aber auch nicht exakt klar, nach was ich fragen sollte - Lackaufbau ist ein für mich neuer Begriff.

Selbst, wenn ich mit dem Tisch jetzt fertig bin - ich lerne gerne dazu.

Wenn Du mir also noch schreiben willst, wie ich mein Vorhaben hätte „besser“ umsetzen können - gerne.

Danke und Gruß
HC
 

hans-christian

ww-kastanie
Registriert
31. März 2006
Beiträge
25
Ort
Düsseldorf
Hallo liebe Lesenden,

so sieht mein Tisch nach der Lackierung final aus. Das Ergebnis gefällt mir, selbst wenn es vielleicht nicht perfekt ist.

Freue mich über Feedback.

Gruß
HC
 

Anhänge

  • Tisch aufarbeiten (Sapellifurnier) 022.jpg
    Tisch aufarbeiten (Sapellifurnier) 022.jpg
    484,8 KB · Aufrufe: 21
  • Tisch aufarbeiten (Sapellifurnier) 023.jpg
    Tisch aufarbeiten (Sapellifurnier) 023.jpg
    722,4 KB · Aufrufe: 18
  • Tisch aufarbeiten (Sapellifurnier) 024.jpg
    Tisch aufarbeiten (Sapellifurnier) 024.jpg
    708 KB · Aufrufe: 19
  • Tisch aufarbeiten (Sapellifurnier) 025.jpg
    Tisch aufarbeiten (Sapellifurnier) 025.jpg
    966,3 KB · Aufrufe: 21
Oben Unten