Wie Furnier verarbeiten

walzing

ww-eiche
Registriert
6. Juli 2011
Beiträge
383
Hallo,

für den Junior will ich in den nächsten Tagen ein paar Lautsprecher bauen.
Die Front und Rückwand soll aus lackiertem MDF gebaut werden. Der restliche Korpus wird aus Spanplatten gefertigt und soll furniert werden.
Als Furnier soll das hier eingesetzt werden:
Birke gemasert Furnier SaRaiFo Maserbirke YBM 250x26cm 1 Blatt - Designholz.com - Der Onlineshop für Furniere & Edelhölzer aller Art

Das wird meine Furnierpremiere - und da kommt auch schon die erste Frage.
Ich werde den Korpus auf Gehrung schneiden. Sollte ich die Spanplatte dann vorher furnierer und mit dem Furnier auf Gehrung schneiden?

cu
Walzing
 

Basic2004

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
898
Ort
Ruhrpott
Videoanleitung funieren.
[ame=http://www.youtube.com/watch?v=l1w61wq2sGg]Nordic Audio: Videoanleitung - Furnieren - YouTube[/ame]
 

andi121

ww-birnbaum
Registriert
14. Juni 2010
Beiträge
240
Ort
Rosenheim
hy.
schönes video. Wird niemals perfect an den Kanten.
Wenn Du keine Furnierpresse hast (was ich dann kaum verstehen kann), dann lass es Dir vom Schreiner mitfurnieren.


Gruss
Andi
 

walzing

ww-eiche
Registriert
6. Juli 2011
Beiträge
383
Ich habe keine Furnierpresse. Aber viele Schraubzwingen.
Also doch erst furnieren und dann zuschneiden.

Und wieso verstehst du nicht, dass ich keine Furnierpresse habe?

Gruß
Walzing
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Furnieren

Also da würde ich mal widersprechen:
1) Ich furnieren gerade einen Tisch aus MDF-Trägermaterial mit 0,6mm Kirsch-Furnier mit der "getrockneter-Weißleim-mit-Bügeleisen-und-Furnierhammer" Methode. Das klappt einwandfrei und die Kanten werden hervorragend.

Hier der Link - da hab ich auch nochmal beschrieben, wie ich das mache und da sieht man auch, daß das ganz gut funktioniert

2) Ich würde auf keinen Fall vorher furnieren! Wenn die Gehrung nicht ganz exakt wird, dann kannst Du das immer noch verspachteln und dann mit dem Furnier abdecken. Warum willst Du überhaupt auf Gehrung sägen... das auf so eine Länge präzise hinzubekommen ist ohne Profi-Maschine sauschwer.

Was Du (nach der o.g. Methode) zum Furnieren brauchst:
- Furnierhammer (siehe Bild links unten im Link)... den kann man auch selbst machen
- Express-Weißleim (große Flasche....)
- Schaumrolle zum Leim auftragen
- Bügeleisen
- Furniersäge
- Großen Schleifklotz mit 240er Papier für die Kanten-Nachbearbeitung (ich nehme ein Stück 30mm MDF, 15x30cm)

Gruß,
Thomas
 

walzing

ww-eiche
Registriert
6. Juli 2011
Beiträge
383
Also,

warum willst Du überhaupt auf Gehrung sägen
Wenn man die z.B. lackiert, dann zeichnen sich die Kanten nicht mehr ab, wenn du das auf Gehrung schneidest.
Aber die Frage ist, brauch ich das wenn ich Furniere?

Aber vom vorher drauf leimen bin ich jetzt schon ab. Wenn ich das vorher drauf leime und dann das Holz zuschneide, dann ist der Übergang von einem Furnier zu anderen auch immer zu erkennen. Denn die Maserung wird niemals passen.

cu
Walzing
 
Oben Unten