Wilru2

ww-fichte
Registriert
24. Juli 2011
Beiträge
23
Moin, liebe Woodworker,
an anderer Stelle im Forum wurde einmal auf einen Blendenjustierbeschlag von Häfele (Blätterkatalog Seite 7.55) verwiesen.
Ich möchte an einen 12 mm MPX Schubladenkorpus eine ebenso dicke Blende anbringen. Die Blende ist unten fast bündig mit dem Korpus, oben und seitlich steht sie bis zu 30 mm über. Die Vorderfront ist also quasi doppel dick. Nicht alle Stollen sind so lotrecht geworden, wie sie sollten, so dass leider etwas Edelpfusch an Ort und Stelle gefragt ist.
Die Schubladen bekommen jeweils einen Bügelgriff, der durch zwei Bohrungen von innen angeschraubt wird. Die größte Blende ist 300 x 500 mm², die kleinste
50 x 600 mm² groß.
1. Wie viele Justierbeschläge braucht man pro Blende?
2. Sind sie im Endzustand von innen sichtbar?
3. Worin unterscheiden sich die auf der Häfele Seite gezeigten Beschläge?
4. Ich kann die Zeichnungen nicht so recht deuten. Beziehen sie sich vielleicht
auf eine andere Schubladenkonstruktion?
5. Gibt es vielleicht einen beschlaglosen Trick zur gezielten Blendenbefestigung?
Liebe Grüße Wilru
 

Wale

ww-buche
Registriert
3. Mai 2007
Beiträge
273
Ort
CH-2545 Selzach
Hallo Wilru,

zu Punkt 5:

- Bohre die Löcher (5mm) für die Griffbefestigung in die Front.
- Positioniere die Front auf der eingeschobenen Schublade und befestige sie nicht zu fest mit 3mm ZK Schrauben an der Schublade.
- Richte die Front genau aus und ziehe die Schrauben fest.
- Schublade ausziehen und Front von hinten an der Schublade festschrauben.
- 3mm Schrauben in den Grifflöchern rausdrehen, Griffbefestigungslöcher durchbohren und Griff befestigen.

Herzliche Grüsse
Wale
 

BlackWidowmaker

ww-pappel
Registriert
24. Juli 2011
Beiträge
6
Ort
Stuttgart
Hallo @ all,

Hab eigentlich nur reingeschaut, weil ich wissen wollte was ein Blendenjustierbeschlag überhaupt ist.

@Wale:
Cooler Trick, muß ich mir merken, da ich auch plane in nächster Zeit so ein Schubladendingsda für meine Frau zu basteln. Danke dafür.
 
Oben Unten