Wie funktioniert Beize?

hellcow

ww-fichte
Registriert
25. April 2006
Beiträge
18
Ort
Hallo, ich kannte das selbst nur von vor 15-20 Jahren (da war ich noch rel. klein) als ziemlich aggressives Holz.-dunkelmach-Mittel. Selber hab ich bis jetzt nur Geölt, Gewachst oder halt Lackiert/Lasiert.
Vorhin erst erfahren, dass es wohl auch andere Farben ausser diese mir bekannte *Verbranntoptik* gibt. Suchmaschinen konnten mir die Frage nicht beantworten, deswegen frag ich jetzt hier.
Liege ich richtig, mit dem Gedanken die Beize reagiert irgendwie chemisch mit dem Holz, färbt es dadurch ein aber ändert nichts an der Oberflächenbeschaffenheit, so dass diese wie gehabt Öl/Wachsbar usw bleibt?
schonmal Danke
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Beizen Holz faerben

Hallo hellcow,


Mit Beizen, wird unter anderem, das Faerben von natuerlichen Stoffen wie Wolle, Fasern oder Holz bezeichnet.

Es gibt Beizen, welche die Faerbung durch Auszuege von Pflanzen, Hoelzern usw bewirken, oder welchen Fabpigmente zugefuegt werden.


Zum Beizen koennen auch die Reaktionen von Holzinnhaltsstoffen, z. B. Gerbsaeure mit Alkalien genutzt werden. Hierzu zaehlen die Vor- und Nachbeizen, bei welchen die Farbwirkung sich erst nach Ablauf der chemischen Reaktionen einstellt


Eine grosse Farbpalette bieten die Anilinbeizen, auf Wasser oder Alkoholbasis.


Es gibt noch weitere Beizen/Faerbemittel z. B. in Gelform usw.


Grundsaetzlich muessen sich die verwendeten Beizen mit nachfolgenden Auftrag vertragen.


Z. B. Anilinwasserbeizen, benoetigen mehrere Oelauftraege, bis die Staerke des sich bildenden Films das Auswaschen/durchbluten der Beize verhindert.


Beizen setzt einge Erfahrungen voraus, ist jedoch keine Geheimwissentschaft, durch „trial and error“ kommt man zum Ziel.


Die Beizenhersteller liefern(lieferten) Anleitungen zu den verschiedenen Anwendungen.


Gib in der Suchfunktion mal Beizen, oder Holz faerben ein und lies dich mal da durch, dies kann dir einige Fragen beantworten.


Als Gedankenanstoss


Mit freundlichen Grüßen


Ottmar


PS: ex Wuerzburger im Exil!



 
Oben Unten