wie Flottjet Hobel für Dickenhobeln verwenden?

Pimpinella

ww-kiefer
Registriert
4. Dezember 2013
Beiträge
51
Hi

Kurze Vorstellung, da neu: Ich bin Frank, Landwirt aus dem Jeverland und bislang eher aus beruflichen Gründen mir Holz beschäftigt - alles was man selbst macht kostet keinen Arbeitslohn :emoji_wink:

Ich habe mir kürzlich einen Flottjet Abricht und Dickenhobel (ähnlich der Kräku ad 250 denke ich) gekauft. Das Abrichten klappt schon mal gut, jedoch bin ich mir nicht so ganz klar wie ich die Machine zum Dickenhobeln einsetzten muss. Da ist eine Antriebswelle und eine weltere Welle und dazwischen die Hobelwalze, die aber nicht tief genug hängt. Ich sehe da aber auch keine Einstellmöglichkeit um sie herunterzufahren. Leider habe ich keine Bedienungsanleitung und habe auch nichts im Netz gefunden.
Kann mir jemand eine Kurze anleitujng geben wie ich das Ding zum Dickenhobeln bekomme?

Dank im Vorraus,

Gruß, Frank
 

Robbie01011987

ww-robinie
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
777
Ort
Köln
Hallo Frank,

ich habe zwar garkeine Ahnung von der beschriebenen Maschine, aber aus deinen Schilderungen entnehme ich, dass du die Einzugwalze und AUsgabewalze meinst. Diese müssen (etwas) tiefer hängen als die Hobelwalze, da sie ja das Material einziehen, unter der Hobelwalze durchführen und wieder ausgeben sollen. Diese müssten gefedert gelagert sein, sodass sie sich innerhalb einer bestimmten Toleranz dem Werkstück anpassen. Höhenverstellung des Dickentisches sollte glaube ich selbsterklärend sein. Ich weiß nicht, wie es bei deiner Maschine ist, aber normalerweise müsstest du den Annahmetisch abnehmen können oder ggfs. beide Tisch nach hinten wegklappen um die Maschine als Dickte benutzen zu können. Bitte Schutzmaßnahmen beachten wie z.B. Hauben die vllt.noch installiert werden müssen.
 

Pimpinella

ww-kiefer
Registriert
4. Dezember 2013
Beiträge
51
Hi