wie Flottjet Hobel für Dickenhobeln verwenden?

Pimpinella

ww-kiefer
Registriert
4. Dezember 2013
Beiträge
51
Hi

Kurze Vorstellung, da neu: Ich bin Frank, Landwirt aus dem Jeverland und bislang eher aus beruflichen Gründen mir Holz beschäftigt - alles was man selbst macht kostet keinen Arbeitslohn :emoji_wink:

Ich habe mir kürzlich einen Flottjet Abricht und Dickenhobel (ähnlich der Kräku ad 250 denke ich) gekauft. Das Abrichten klappt schon mal gut, jedoch bin ich mir nicht so ganz klar wie ich die Machine zum Dickenhobeln einsetzten muss. Da ist eine Antriebswelle und eine weltere Welle und dazwischen die Hobelwalze, die aber nicht tief genug hängt. Ich sehe da aber auch keine Einstellmöglichkeit um sie herunterzufahren. Leider habe ich keine Bedienungsanleitung und habe auch nichts im Netz gefunden.
Kann mir jemand eine Kurze anleitujng geben wie ich das Ding zum Dickenhobeln bekomme?

Dank im Vorraus,

Gruß, Frank
 

Robbie01011987

ww-robinie
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
777
Ort
Köln
Hallo Frank,

ich habe zwar garkeine Ahnung von der beschriebenen Maschine, aber aus deinen Schilderungen entnehme ich, dass du die Einzugwalze und AUsgabewalze meinst. Diese müssen (etwas) tiefer hängen als die Hobelwalze, da sie ja das Material einziehen, unter der Hobelwalze durchführen und wieder ausgeben sollen. Diese müssten gefedert gelagert sein, sodass sie sich innerhalb einer bestimmten Toleranz dem Werkstück anpassen. Höhenverstellung des Dickentisches sollte glaube ich selbsterklärend sein. Ich weiß nicht, wie es bei deiner Maschine ist, aber normalerweise müsstest du den Annahmetisch abnehmen können oder ggfs. beide Tisch nach hinten wegklappen um die Maschine als Dickte benutzen zu können. Bitte Schutzmaßnahmen beachten wie z.B. Hauben die vllt.noch installiert werden müssen.
 

Pimpinella

ww-kiefer
Registriert
4. Dezember 2013
Beiträge
51
Hi

Danke. Ja , die sind Ein- und Ausgabewalzen sind tatsächlich auf Federn gelagert und auf der Einzugsseite lässt sich der Tisch mit ein wenig Gefummel abnehmen. Bei der Einzugswalze scheint eine Rutschkupplung eingebaut zu sein, die wohl noch ein wenig strammer muss, da der Antrieb manchmal stockt, obwohl nicht mal ein Millimeter Spanabnahme eingestellt ist (mit nachschieben gehts dann weiter) aber das werde ich dann mal ergründen :emoji_slight_smile:

Vielen Dank jedenfalls :emoji_slight_smile:

Gruß, Frank
 

winfried49

ww-pappel
Registriert
2. Januar 2011
Beiträge
10
Ort
Hamburg
Hallo Frank,
die Flottjet und Kräku sind im Grunde baugleich. Wenn du im Netz nach Kräku suchst, so findest du auf der Kräkuseite Explosionszeichnungen. Dort kann man die Funktion sehr gut erkennen. Nicht die Messerwelle muss runter, sondern der Dickentisch muss hochgedreht werden. Geht über die Kurbel auf den Kettenantrieb und die 4 Säulen. Vorher natürlich den Spänefang der Absaugung nach oben klappen. Dann müsste es gehen.
Wenn der Einzug stoppt, wird wohl die Walze wegen des Alters zu glatt sein, sodass sie durchrutscht. Vielleicht hilft reinigen und aufrauhen etwas.
Gruß
Winfried
 

Pimpinella

ww-kiefer
Registriert
4. Dezember 2013
Beiträge
51
Hi

Danke für die Tipps. Die Antriebswelle scheint mir eigentlich noch scharf und griffig, aber der Dicktentisch ist tatsächlich wohl reinigiungsbedürftig, da muss ich mal dran. Felix, kannst du mir ein Gleitmittel empfehlen?
Vorhin habe ich mal in den Getriebekasten geschaut und weiß jetzt auch wie das Ding funktioniert. Winfried, ich habe wohl noch ein älteres Modell, mit nur einer dicken Säule unter dem Dicktentisch. Die Kurbelumdrehung wird da über Wellen und Klauengelenke per Schneckenantrieb auf die Säule übertragen. Wirkt aber trotzdem recht stabil.

Gruß, Frank
 

Felix49 (RIP)

ww-esche
Registriert
7. Januar 2007
Beiträge
435
Alter
75
Ort
Darmstadt
Hi Frank,

Waxilit, Silbergleit, zur Not Teflonspray, .....
Du wirst erstaunt sein.
Wenn das Holz nicht mehr gleichmäßig eingezogen wird, wiederholen.
 

Timbershorty

ww-ahorn
Registriert
14. August 2009
Beiträge
101
Ort
Niederrhein/NRW
Hallo Frank!
Ich habe auch eine Flottjet. Sie ist zwar nicht mehr im besten Zustand, hatte aber noch keine Zeit, sie wieder entgültig auf Vordermann zu bringen.
Sie funktioniert aber. :emoji_slight_smile:
Bei meiner Maschine musst du zum Dicktenhobeln keinen Tisch entfernen.
Ich brache lediglich den Anschluss für die Absaugung oberhalb der Welle befestigen.
Gruß,
Stefan
 

Pimpinella

ww-kiefer
Registriert
4. Dezember 2013
Beiträge
51
Hi

Ja, es geht auch mit Tisch dran. Ist aber glaube ich wenn man mehr zu verarbeiten hat bequemer, wenn man die eine Tischseite abbaut. Dazu muss ich den Seitenanschlag abnehmen, zwei Spannmuttern für die Tischführung lösen (eine davon mit Linksgewinde, wozu auch immer) und kann dann den Tisch zur Mitte hin herausschieben.

Absaugung habe ich leider nicht, das ist dann noch was für die Zukunft :emoji_frowning2:

Gruß, Frank
 

Timbershorty

ww-ahorn
Registriert
14. August 2009
Beiträge
101
Ort
Niederrhein/NRW
Bei meiner Maschine ist das Entfernen der Tische etwas umständlicher, da jeder Tisch mit 4 Schrauben gesichert ist. Außerdem müsste ich dann den Aufnahmetisch (also der Hintere beim Abrichthobeln) immer wieder neu justieren.
Das ist mir zu umständlich. :emoji_frowning2:
Eine Absaugung ist schon sehr sinnvoll. Beim Dickten fliegen dir die Späne ja überall hin und beim Abrichten verstopfen sie unterhalb der Welle irgendwann alles.
Vielleicht kannst du mal ein Bild deiner Maschine einstellen.
Gruß,
Stefan
 
Oben Unten