Wie Füße vom Tisch befestigen?

helgef

ww-ahorn
Registriert
29. August 2011
Beiträge
122
Ort
nördlich der Elbe
Moin!
Von einem anderen Projekt hatte ich noch etwas Lärchenholz über, aus dem ich mir einen Tisch bauen möchte. Die Platte ist bereits fertig (und ja, es kann sein dass das Holz reißt, da die Schrauben wenig Spiel zum Arbeiten haben).

Meine Frage bezieht sich auf die Tischfüße. Diese sollen von den Ecken der Tischplatte V-förmig nach unten zusammenlaufen und hier in einem kreuzförmigen Fuß verankert werden. Was ich meine, dürfte deutlicher sein, wenn man sich die Bilder anguckt (am oberen Ende muss ich die Beine noch im richtigen Winkel abschneiden).

Wie befestige ich am besten die Beine an dem Holz, das die eigentlichen Füße darstellt? Nehme ich Dübel? Bohre ich von unten vor und nehme dann lange Schrauben? Oder gibt es noch eine andere, bessere Idee?

Zurzeit sehe ich ein Problem: Was passiert, wenn sich jemand auf eine Ecke des Tisches richtig auflehnt? Führt das dazu, dass sich das gegenüberliegende Bein durch die Hebelkräfte aushebelt? Und falls ja, wie kann ich das vermeiden? Soll ich vom oberen Ende des Vs runter zum Fuß jeweils ein kleines Drahtseil spannen?

Ach ja, die Platte soll nachher nur auf den Füßen aufliegen. Schwer genug ist sie. Außerdem wird sie vermutlich das ganze Jahr über draußen stehen.

Für Vorschläge bin ich dankbar!
Helge
 

Anhänge

  • 20140218_gartentisch-0070.jpg
    20140218_gartentisch-0070.jpg
    755,4 KB · Aufrufe: 118
  • 20140218_gartentisch-0075.jpg
    20140218_gartentisch-0075.jpg
    785,3 KB · Aufrufe: 108

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.044
Ort
Oberallgäu
grüß dich helge,

bleib ruhig, das holz wird nicht reissen, dafür sind die bretter zu schmal, bzw. die schrauben zu nah zusammen, wenn du da 1mm größer gebohrt hast reicht das. :emoji_wink:

unten würde ich zwei dübel setzen, eine schraube und das ganze verleimen.:emoji_wink:

oben hast du in die kleinen Verstrebungen ja eine nut gemacht, wenn du die oberen enden also so abschneidest (90°), daß sie zum teil in der nut geführt sind und zum teil die platte eine auflage hat, dann wird das schon halten, auch wenn sich mal einer aufstützt :emoji_wink:
 

helgef

ww-ahorn
Registriert
29. August 2011
Beiträge
122
Ort
nördlich der Elbe
Gartentisch - Füße, Standfestigkeit, Befestigung

Hat super geklappt. Zwei Dübel und eine Schraube 180x8 halten jetzt jeden Fuß. Danke.

Einen Fehler habe ich dann aber doch noch gemacht. Das Scharnier für die Füße wollte ich einlassen. Meine Schablone war jedoch zu groß, weil ich die Dicke der anderen Scharnierseite nicht berücksichtigt habe. Die habe ich nun so aufgeschraubt.

Und außerdem braucht der Tisch einen sehr gerade Untergrund, da er sonst leicht wackelt. Entweder hätte ich andere Scharniere oder gar keine nehmen müssen. Aber mit kann ich die Beine zur Seite klappen und leichter transportieren.

Falls da noch jemand einen hilfreichen Tipp hat? Der nächste Tisch kommt ja bestimmt....

Zum Schluss noch geölt und fertig.

Danke, Helge
 

Anhänge

  • 20140225_gartentisch-0091.jpg
    20140225_gartentisch-0091.jpg
    637 KB · Aufrufe: 54
  • 20140225_gartentisch-0100.jpg
    20140225_gartentisch-0100.jpg
    499,4 KB · Aufrufe: 56
Oben Unten