Wie Esstisch Eiche Massiv mit vorbehandelter Oberfläche auffrischen?

danmllr

ww-pappel
Registriert
4. März 2021
Beiträge
7
Ort
Hamburg
Hallo zusammen,

statt neu zu kaufen habe ich mich für einen gebrauchten Esstisch (190x90cm, Eiche Massiv) entschieden.
Mir war allerdings nicht klar, was da auf mich zukommt. Daher möchte ich gerne einige Fragen an die Experten hier richten bevor ich es vermassel.

IST-Zustand:
Der Tisch hat einige Flecken auf der Oberfläche und sieht halt gebraucht aus, ist aber weitgehend frei von Macken.
Laut Vorbesitzer wurde der Tisch gelegentlich mit "OSMO Wachspflege- und Reinigungsmittel (3029 farblos)" behandelt.

Vorab:
Ich würde den Tisch per Hand, ohne Maschinen bearbeiten wollen/müssen. Aufgrund des laufenden Umzugs kann ich maximal einen Tag Zeit für das Projekt aufwenden.

Fragen:
1. Sollte ich das gleiche mittel wie o.g. wieder verwenden?
- In der Anleitung steht sinngemäß: "Tisch reinigen, auftragen, sauber & fertig". Kann man dem Glauben schenken?
- Erziele ich ein besseres Ergebnis, wenn ich den Tisch mit einem feinen Schleifpapier, bspw. 240 anschleife und dann das Mittel erneut auftrage?

2. Ist das o.g. Produkt mit einem richtigen Wachs gleichzusetzen, sodass der Tisch mit bspw. 80, 120, 180 und 240 abgeschliffen werden muss bevor er geölt werden kann?
- Gilt das auch für ein Hartwachsöl?

3. Falls ich trotz der beschriebenen Vorbehandlung auch ein (Hartwachs)Öl verwenden kann, welches würdet ihr empfehlen und wie würdet ihr vorgehen?
- Würden hier auch zwei Durchgänge mit bspw. 180 und 240 ausreichen?

Wie würdet ihr euch entscheiden in Anbetracht: Art der Vorbehandlung, keine Maschinen und einen Tag Zeit?


Wiele Fragen und hoffentlich nicht zu unstrukturiert.

Danke vorab und viele Grüße
Daniel
 

Anhänge

  • table.jpeg
    table.jpeg
    89,9 KB · Aufrufe: 119

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo,

vom Foto her sieht der Tisch doch noch gut aus. Wenn er auch als solches benutzt wurde scheint die Pflege nicht sinnlos zu sein. Zumindest ist sie nicht schädlich. Ich würde den Tisch einfach nutzen. Eine Überarbeitung MIT Schleifen und neuen Oberflächenaufbau kannst immer noch mal machen wenn der Tisch tatsächlich Spuren aufweist die stören.
 

danmllr

ww-pappel
Registriert
4. März 2021
Beiträge
7
Ort
Hamburg
Hallo Carsten,
danke für deine Rückmeldung. Das ist tatsächlich auch eine Option in Anbetracht der Zeit.
Einige Flecken hat er dennoch auf der Oberfläche, die auf dem Foto nicht erkennbar sind. Ich hänge später nochmal ein Foto in besserer Qualität an.

Würdest du dann einfach das OSMO Wachspflege- und Reinigungsmittel erneut auftragen? Und sollte ich vorher mit 240er oder 320er einmal rüber?

Danke und beste Grüße
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Pflegemittel wirken in der Regel nur ganz oberflächlich und man darf nicht vorher schleifen. Wenn du schleifst, sollte man dann auch erstmal wieder mit einem Hartwachsöl nacharbeiten.

Wenn Flecken drauf sind, die du durch Pflegemittel nicht wegbekommst: Dann würde ich mit Korn 240 und Schleifklotz in Maserrichtung gleichmäßig schleifen. Nicht versuchen, partiell mehr zu schleifen, das kann schnell Flecken machen, weil die oberflächliche Holzschicht sich durch UV schon farblich verändert hat. Diese Oberflächenschicht muss also eher gleichmäßig abgeschliffen werden. Nach gutem Entstauben dünn Osmo Hartwachsöl seidenmatt mit Spülschwamm auftragen und nach 5 Minuten mit leicht öligem Lappen einmassieren und zum Schluss in Maserrichtung mit Lappen abwischen.

Evtl. vor dem Schleifen mal mit Waschbenzin oder Terpentinersatz die Oberfläche reinigen. Das kann helfen, dass das Schleifpapier nicht verklebt.

Gutes Schleifpapier verwenden.
 

danmllr

ww-pappel
Registriert
4. März 2021
Beiträge
7
Ort
Hamburg
Super, auch vielen Dank für diesen Tipp!
Das klingt mir nach vertretbarem Aufwand in Anbetracht der Zeit. Ich werde heute Abend nochmal besseres Bild vom aktuellen Zustand machen.
Vielleicht könnt ihr dann besser einschätzen, ob das Pflegemittel vielleicht schon ausreichen würde (ist natürlich subjektiv), oder ob ihr mir zum Schleifklotz und Hartwachsöl ratet.
 

danmllr

ww-pappel
Registriert
4. März 2021
Beiträge
7
Ort
Hamburg
Anbei ein paar Bilder des aktuellen Zustands.
Hier erkennt man die Flecken ganz gut.
 

Anhänge

  • 245971C9-B359-491B-BAC5-6DE70A800D1C.jpeg
    245971C9-B359-491B-BAC5-6DE70A800D1C.jpeg
    143,1 KB · Aufrufe: 67
  • 2F80A6A9-0E61-4E7B-BB87-A33A37C39078.jpeg
    2F80A6A9-0E61-4E7B-BB87-A33A37C39078.jpeg
    211,2 KB · Aufrufe: 70
  • EFE60EBE-8428-473F-8248-B5A930E8CDF8.jpeg
    EFE60EBE-8428-473F-8248-B5A930E8CDF8.jpeg
    175 KB · Aufrufe: 72
  • 28948A19-14AA-4EF9-A2EA-C7770950FCF0.jpeg
    28948A19-14AA-4EF9-A2EA-C7770950FCF0.jpeg
    114,3 KB · Aufrufe: 69

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Die Flecken bekommst du nicht durch Pflegemittel weg. Das sieht mir nach eingezogenem Öl aus, was dafür spricht, dass das Teil nie vernünftig grundgeölt wurde.

Solche Flecken bekommst du auch nicht weg, wenn du nur mit Korn 240 drübergehst. Da wirst du mindestens bei Korn 120 anfangen müssen, vielleicht auch bei Korn 80.

Vor dem Ölen testen, ob der Fleck wirklich weg ist: An der Stelle mal etwas Terpentinersatz oder Waschbenzin drüberreiben und gucken, ob es einheitlich wirkt.
 

danmllr

ww-pappel
Registriert
4. März 2021
Beiträge
7
Ort
Hamburg
Okay, danke für Deinen Hinweis. Dann wird es doch eine größere Aktion.
Kann ich wie hier (https://holzpiloten.de/media/wysiwyg/pdf/Tischplatte-oelen.pdf) beschrieben, vorgehen?
  • Unterseite schrittweise schleifen, erst mit 80er dann mit 120er Schleifpapier
  • Oberseite und Kanten schrittweise mit 80er , 120er , 180er und 240er Körnung schleifen
  • Anschließend Oberseite und Kanten von Hand abziehen mit 320er Schleifpapier
  • Achte auch hier auf möglichst gerade Schleifbewegungen entlang der Maserung, damit keine Bögen entstehen die man später im Licht sieht
  • Damit die Tischplatte gerade bleibt muss auch hier die Ölung beidseitig erfolgt
Und dann Ölen, wie in der Anleitung dort beschrieben.

Frage 1: Ich könnte mir spontan einen Exzenterschleifer besorgen, macht das Sinn?
Frage 2: Muss ich auch die Unterseite wie oben beschrieben bearbeiten/behandeln?
Frage 3: Welches Öl würdet ihr verwenden, wenn ihr auf Baumarktprodukte zurückgreifen müsst? Würde spontan dieses hier nehmen: https://www.osmoshop.com/innen/fuss...8/osmo-hartwachs-oel-original?number=3032-750 Ist das empfehlenswert?
Frage 4: Wie viel Zeit würdet ihr dafür einplanen?
Frage 5: Habt ihr noch Ideen/Ratschläge für mich?

Vielen Dank und beste Grüße
Daniel
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.505
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Daniel,
zu Frage 1: Ja, mit 80, 120, 180 schleifen und dann mit 180er in Faserrichtung nochmal von Hand drüberschleifen. Feiner würde ich bei Eiche nicht schleifen.
zu 2.: Ich gehe davon aus, das die Unterseite geölt ist, dann muß sie nicht neu gemacht werden.
zu 3.: Ich würde erstmal ein Hartöl nehmen. Und dann die 2te oder 3te Schicht eventuell etwas mit Wachsbeimischung.
zu 4. +5.: Das Schleifen sollte gut an einem Tag (eventuell weniger) zu schaffen sein. Dann ölen, Überstand entfernen und über Nacht trocknen lassen. wenn sich die Oberfläche trocken anfühlt, kann man den Tisch vorsichtig benutzen, sollte aber nichts darauf stehen lassen.
Nach ca. einer Woche Oberfläche trocken reinigen und eine 2te Schicht auftragen. Sauerstoff und Sonnenlicht (UV) beschleunigen den Trockenvorgang. Eine geölte Oberfläche ohne technische Trocknung braucht ca. 3 Wochen zum aushärten.

Achtung, ich bin mir nicht sicher, aber es scheint mir, als wäre die Oberfläche des Tischs gebeizt ( die Poren sind so dunkel).

Es grüßt Johannes
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Das verlinkte Hartwachsöl passt, ist das, was ich oben schon schrieb. Unterseite muss nicht geölt werden. Korn 320 ist zu fein, Korn 240 als Finish reicht. Exzenterschleifer würde ich empfehlen. Zeit für die ganze Aktion vielleicht 2-4 Stunden. Ich würde aber nach mindestens 12 h nochmal ganz dünn eine Schicht Öl mit Lappen aufpolieren.
 

danmllr

ww-pappel
Registriert
4. März 2021
Beiträge
7
Ort
Hamburg
Habe die Flecken auf eure Instruktionen hin gut rausbekommen und alles mit dem Hartwachsöl geölt.
Morgen würde ich die Platte nochmal mit feinem Schleifpapier in Wuchsrichtung "abziehen" und dann mit ein paar Tropfen Öl polieren.
Bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit dem Resultat, danke nochmal :emoji_slight_smile:
IMG_1011.jpg IMG_1016.jpg IMG_1021.jpg
 
Oben Unten