Wie erreich man so ein aussehen? Gravieren, Lasern...?

Jurko

ww-kastanie
Registriert
6. November 2004
Beiträge
30
Moin Leute)

Lerne gerade so einiges und staune immer wieder was es so alles gibt.
Wie kann man so ein Oberflächenbild hinbekommen?
show.php

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=44085a-1424640725.jpg

Kann man das auch in einem privaten Rahmen hinkriegen?

Würde mich über Eure Tipps freuen...
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Da musst du aber schon ein feines Gravierhändchen für haben, um sowas hinzubekommen. Aber nichts ist unmöglich, nimm dir einen Dremel und probier es aus.
 

max_power

ww-ahorn
Registriert
1. Januar 2015
Beiträge
103
Kann man das auch in einem privaten Rahmen hinkriegen?

Wenn du eine cnc-Fräse hast schon :emoji_slight_smile: (unglaublich viele Hobbymodellbauer haben so ein Teil tatsächlich zuhause) Falls nicht, glaube ich kaum dass du es per Hand und mit Dremel & Co. so sauber hinbekommst - aber den Versuch ist es Wert
 

paddich

ww-birke
Registriert
11. Februar 2013
Beiträge
59
Ort
HH
Moin Jurko,

kurze Antwort: kann man. Sogar für übersichtliches Geld.

Die Antworten hast Du schon bekommen: Laser oder CNC-Fräse (oder eine seeeehr ruhige Hand :emoji_grin:).

Bei Deinem Beispiel würde ich auf eine Fräse tippen. Ein Laser hätte wahrscheinlich ein dunkleres Bild ergeben. "Hell" geht beim Laser nur mit schnellen Verfahrgeschwindigkeiten und/oder geringerer Leistung und dann wird es mit einer ordentlichen Profiltiefe schwierig.

Kaufen kann man beides... bei der Fräse kannst du z.B. mal nach 'shapeoko' suchen. Beim Laser gibt es 40W Maschinen (das reicht um 4mm Pappelsperrholz zu schneiden) günstig aus China. Da sollte man dann aber schon wissen was man tut und ein Bastlergen mitbringen. Beides sind Geräte in der Hobbyklasse.

Mein Tip: google mal nach "Makerspace", "Fab Lab", oder "Hacker Space" in Deiner Nähe... mittlerweile gibt es da einige davon. Fräse, Lasercutter (& 3D Drucker) gehört normalerweise zu deren Standardausrüstung

Du kommst nicht zufällig aus Norddeutschland?
Falls doch nehme ich Dich gerne mal mit in unseren Makerspace in Hamburg. Die kleinste Fräse die da steht, fräst Leiterbahnen auf Platinen und macht wirklich ziemlich kleinteilige Sachen (0,1mm breite Bahnen in Kupfer haben Kollegen schon hinbekommen). Die aktuell größte Fräse hat eine bearbeitbare Fläche von ~500x800mm und fährt mit bis zu 2m/min (ja, das ist nicht gerade ein Bearbeitungszentrum, für den Hausgebrauch aber schon ganz ordentlich :emoji_wink: )

Alternativ gibt es da auch einen Lasercutter.

Bei Interesse einfach PN an mich.

vg
paddich
 

Jurko

ww-kastanie
Registriert
6. November 2004
Beiträge
30
Ich danke Euch für die Tipps,
ich habe schon gedacht, das es mit einem Laser gemacht wird, aber wie der „Paddich“ schon richtig bemerkt hat, die relativ „große“ Tiefenwirkung hat mich auch zu einer CNC Fräse bewegt.
Mit einer CNC Fräse kenne ich mich aus, ein Bekannter von mir hat so ein Teil, der wüsste aber auch nicht mit welchem Fräser er das fräsen würde.

Wirklich sehr interessant wie dass gemacht wird.
Momentan wohne ich in Ostfriesland, in Leer)
Paddich danke für Deine Einladung, ich werde nach den suchbegriffen googeln....
 

paddich

ww-birke
Registriert
11. Februar 2013
Beiträge
59
Ort
HH
Moin,

na dann... helfen die Kollegen in Oldenburg evtl. weiter:

Mainframe | Mainframe


Fräser gibt es eine ganze Menge, nur passen die meist nicht in die Spannangen von großen Fräsen. Evtl. gibt's für Eure Fräs- / Spannzangenkombination eine Reduzierung (oder gleich eine kleinere Spannzange)

Einfach mal nach "Platinen fräsen" suchen. Da findet sich eine ganze Menge... hat allerdings nicht zwangsläufig etwas mit Holzbebarbeitung zu tun :rolleyes:

vg
paddich
 
Oben Unten