Wie erkenne ich Pressspan?

NesselKopf

ww-pappel
Registriert
9. November 2009
Beiträge
3
Hallo Zusammen,

ich kenne mich leider überhaupt nicht gut aus mit holz hoffe aber hier eine antwort für folgendes problem zu finden.

Ich habe mir heute einen tisch angeschaut den ich evtl. kaufen möchte. Der tisch wurde als massivholztisch inseriert. Der tisch macht auch einen sehr massiven eindruck und die platte ist sehr schwer was wohl auf massivholz schliessen lässt. Optisch sieht die tischplatte jedoch nicht so richtig nach echten holz aus sondern mehr nach lackierten pressspan.
Meine frage ist nun wie ich am besten feststellen kann ob es sich um echtes holz handelt? Kann man vom gewicht aus daruaf schliessen das es echtes holz ist oder kann presspan auch schwer sein?

Ich bin dankbar für alle antworten.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo Nesselkopf,
Pressspan oder wie der Profi sagt: Spanplatte ist ähnlich schwer wie manche Holzarten. An Möbeln erkennst Du den Einsatz von Plattenwerkstoffen an den fehlenden Hirnkanten. Bei Vollholzmöbeln ist eigentlich immer irgendwo das Hirnholz zu sehen. Konstruktionen die das Hirnholz bei Vollholzmöbeln "verschwinden lassen" sind eher theoretisch denkbar, als praktisch ausgeführt. mir jedenfalls ist noch nichts entsprechendes untergekommen.

Gruß

Heiko
 

NesselKopf

ww-pappel
Registriert
9. November 2009
Beiträge
3
Hallo Heiko,

vielen dank für deine schnelle antwort!! Ich bin mir nicht sicher was eine Hirnkante ist - aber ich glaube an dem tisch sind keine zu sehen. Das spanplatte genau so schwer wie echtholz sein können wusste ich auch nicht.

Gruß NesselKopf
 

NesselKopf

ww-pappel
Registriert
9. November 2009
Beiträge
3
...oder sind die hirnkanten vielleicht dieses zackenmuster das man am rand sehen kann - weill das sieht man bei dem tisch - So ein zackenmuster hab ich auch bei meiner buchen arbeitsplatte in der küche.


gruß, die Nessel
 

anymouse

ww-fichte
Registriert
2. September 2008
Beiträge
22
Ort
Ruhrgebiet
Nee, die Zickzack-Kanten sind auch kein Hirnholz -- aber trotzem schon mal ein erster Hinweis auf Massivholz -- genauer: massives Leimholz.

Zur Erklärung lies den Artikel über Hirnholz der Wikipedia durch.

Man kann auch Massivholz lackieren, je nach Machart kann man das kaum von lackierter Spanplatte unterscheiden. Gleiches gilt für Funieren.

Ein Foto wäre mal nicht schlecht; eigentlich sollte man, wenn man die Struktur sieht, schon auf den ersten Blick sagen können, ob es Spanplatte oder Massivholz (oder Massivholznachbildung, - funier, ...) ist. Wenn man allerdings unter die undurchsichtige Lackierung schauen müsste, wird kniffelig, da muss man evtl. nach einer unbehandelten aber versteckten Stelle suchen. Dazu kann man einmal die Tischunterseite etc. ansehen.
 
Oben Unten