Wie entfernt man Schellack bzw. womit überstreichen? Altbautür

Altbaumalerin

ww-pappel
Registriert
11. September 2014
Beiträge
2
Ort
Berlin
Von einer unserer Altbautüren (Innentür) wurden alle Lackschichten durch Abbrennen entfernt.
HORRORFUND:emoji_frowning2::emoji_wink: na, ja, so kommt es uns vor): Auf einer Seite wurde irgendwann damals Schellack gestrichen!
Wie kann man den nun wieder runterbekommen? Überall höre und lese ich nur "DAS GEHT GAR NICHT MEHR RUNTER UND KEINE FARBE HÄLT JEMALS WIEDER!"
Ich hoffe, hier im Forum kann uns jemand helfen - wie kriegen wir den Lack weg?
Die Tür soll auf keinen Fall mit lösungsmittelhaltigem Malerlack gestrichen werden. Dieses Versehen - eines Malers - hat überhaupt dazu geführt, dass wir die Tür haben abbrennen lassen. Jetzt stehen wir da... :emoji_frowning2:
DANKE für alle konstruktiven Vorschläge.
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.446
Ort
Wuppertal
Eine Ziehklinge ist das Werkzeug Deiner Wahl. damit geht das ganz gut. Für Profile kannst Du Dir eine Klinge zurechtfeilen, dass sie in die Rundungen passt.
Den Rest schleifen.



Gruß

Michael
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.446
Ort
Wuppertal
Die Tür soll auf keinen Fall mit lösungsmittelhaltigem Malerlack gestrichen werden. Dieses Versehen - eines Malers - hat überhaupt dazu geführt, dass wir die Tür haben abbrennen lassen. Jetzt stehen wir da... :emoji_frowning2:


:eek:

Nitrolack, einmal durchgetrocknet, dünstet viel weniger aus als viele wasserbasierte Lacke, und das über viel kürzere Zeit.
Die Dämpfe beim Abbrennen waren auch nicht ohne.

Da scheint einige Hysterie im Spiel zu sein.

Nix für ungut

Michael
 

wehkabäh

ww-birke
Registriert
14. Januar 2014
Beiträge
59
Wieso ist Schellack so ein Horror für dich? Ist doch Natur pur. :rolleyes:
"DAS GEHT GAR NICHT MEHR RUNTER UND KEINE FARBE HÄLT JEMALS WIEDER!"
Die ganzen weggebrannten Lackschichten haben doch gehalten, oder?
Natürlich geht die Schicht wieder runter. Schellack ist in Alkohol löslich und lässt sich dann gut entfernen, mit Ziehklinge und/oder Stahlwolle + Bürste.

Die Dämpfe beim Abbrennen waren auch nicht ohne.
Dachte ich mir auch. :emoji_wink:

Mich wundert, dass der Schellack die Abbrennerei überstanden hat, er ist ja doch sehr wärmeempfindlich.

Eine andere Möglichkeit wäre, die Schellackschicht anzulösen und darauf eine neue Schellackpolitur aufzubauen.
 

Altbaumalerin

ww-pappel
Registriert
11. September 2014
Beiträge
2
Ort
Berlin
Schellackschicht...

Danke für die Antworten!
Schellack gleich Horror, weil angeblich keine Farbe mehr darauf hält, die Tür aber weiss gestrichen werden muss wie alle anderen Türen in der Wohnung...
Die Tür ist in einem Spezialbetrieb abgebrannt worden, also keine Gifte hier bei uns...
Das war aber schon ganz schön teuer. Leider wussten die nicht weiter, was jetzt mit dem Schellack zu machen ist. Sie haben das noch nicht erlebt bei Altbautüren...
Hysterie - nein, nur gesundheitliche Probleme.
Ziehklinge? Alkohol? o.k, da werde ich noch mal nachfragen. Notfalls müssen wir es selbst machen.
Es ist halt einfach so, dass diese Altbautüren unheimlich viele PRofile haben, sie bestehen fast nur aus Profilen /Kassetten...
Gruß aus Berlin und danke noch mal... ich dachte, hier gäbe es vielleicht jemanden, der das alles schon mal hatte oder evlt. auch eine Erfahrung mit ÜBerstreichen von Schellack.
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.446
Ort
Wuppertal
Die Tür ist in einem Spezialbetrieb abgebrannt worden, also keine Gifte hier bei uns...

Na, das nenn ich doch mal besorgt ums Gemeinwohl:
Lieber guter heiliger Mann, verschon' mein Haus, zünd' and're an!

Versteh ich das richtig?

Ihr habt die Tür weiß streichen lassen, das hat gehalten, dann kam raus es war - oh Graus - Nitrolack.
Dann habt Ihr es wieder abbrennen lassen wg. gefürchteter Ausdünstungen des Nitrolacks (s. obiger Post).
Jetzt vermutet Ihr Schellack unter allem.
Der soll runter.
Dann wasserbasierter Lack drauf, wieder in weiß?

Na, wenn das keine Hysterie ist!

Ziehklinge!

Kopfschüttel und raus hier


Michael
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.096
Ort
Wien/österreich
Hallo!
So, ich lass mich gern eines besseren belehren, aber:
ist Schellack kein Grund auf dem nichts hält.
Wenn die Türen wirklich abgebrannt wurden, sind vermutlich viele der Profilkanten zerstört.

Ich glaube da hat dir diese Spezialfirma viel Blödsinn erzählt.

Eine Frage noch: waren die Türen farbig gestrichen, oder Natur lackiert?

lg
gerhard
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Was soll denn jetzt für ein Lack drauf?

Kann mir jetzt nicht vorstellen, dass Schellack ein großes Problem darstellen sollte. Erstens bekommst du den mit Ziehklinge und Alkohol wunderbar entfernt, andererseits sollte da auch vieles drauf haften.

Lösemittelhaltiger Lack kann übrigens für den Endkunden gesundheitlich unbedenklicher sein, als wasserbasierte Systeme. Denn auch die enthalten Lösemittel, nur welche, die wesentlich langsamer und damit länger ausdiffundieren. Und sie enthalten immer auch Konservierungsmittel, auf die man allergisch reagieren kann. Nur mal so als Hinweis, dass man da sehr genau hinschauen muss, was wirklich die geringste Belastung ist und wovor man sich überhaupt schützen will/muss.
 
Oben Unten