wie Einbohrbänder wieder befestigen?

Camelie

ww-pappel
Registriert
1. Dezember 2008
Beiträge
1
Ort
65582 Diez
Hallo

ich habe folgendes Problem:
unsere Haustüre/Eingangstüre ist eine relativ schwere Echtholztüre mit Glaseinsätzen. Sie ging in der letzten Zeit etwas schwerfällig auf und zu, musste immer leicht Kraft aufwenden, etwas drücken und ziehen. Nun kam mir heute morgen die Halbe Türe entgegen ?! :confused: Sie hing nur noch im untersten Scharnier!!
Die Teile die aus der Türe heraus gerutscht sind, nennt man glaube ich Einbohrbänder. Wie befestige ich diese wieder in der Tür, so dass diese sich nicht wieder lösen können und die Tür wieder einwandfrei in den Schanieren sitzt, mir nicht wieder entgegen kommt??

Vielen Dank schon Mal für Eure Hilfe :emoji_slight_smile:
 

SimonS

ww-birnbaum
Registriert
29. Januar 2007
Beiträge
229
Ort
Schwäbisch Hall
Hallo,
Ich würde versuchen ein passendes Holz, ähnlich einem Dübel, möglichst passend aber stramm einleimen. Dann mit dem geeigneten Durchmesser neu bohren und Band wieder eindrehen. Vorausgesetzt es sind sonst keine Risse vorhanden.
Falls ich was falsch verstanden habe, würden Bilder die Sache deutlicher erklären.
Grüße
Simon
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.151
Ort
Wien/österreich
Hallo Camelie!
Sind es 2-teilige oder 3-teilige Einborhbänder? Wieviel?
Falls es 2-teilige Bänder sind, würde ich diese durch 3-teilige ersetzen. Die sind in der Regel tragfähiger. Das bedingt aber die Bänder neu einzubohren. Ist aber im Prinzip kein Problem.
Bänder die schon einmal herausgefallen sind wieder neu zu befestigen finde ich nicht als sinnvoll. Es hatte ja eine Ursache und die muss behoben werden. Das wär so als ob du einen Platten beim Auto nur aufblasen würdest ohne ihn zu flicken. An dem Gewicht der Tür lässt sich nichts ändern, sicher aber an den Bändern.

gerhard
 
Oben Unten