Wie ein Brett in eine konische Form bringen?

Kletterturm

ww-kastanie
Registriert
1. Mai 2015
Beiträge
26
Guten morgen,

nach langer Zeit habe ich mal wieder eine Frage die mich verzweifeln lässt.
Ich muss Holzbretter in eine konische Form bringen. Die Bretter sind 28cm breit, von der Höhe alle unterschiedlich, von 15cm bis 35cm. Die Stärke ist die masse die konisch werden muss, sprich das Brett soll an dem einen Ende 3cm von der Stärke betragen und am anderen Ende 2.5cm betragen.
Es sind um die 40 Bretter und alle werden unterschiedlich von der Brettstärke her. Also das nächste zum Beispiel 3.4cm und am anderen Ende 3.1cm.
Ich füge mal zur besseren Vorstellung ein einfaches Bild von einem Brett ein.

Werkzeug habe ich nur den einfachen Hobbystandart, Handkreissäge, Stichsäge, Tischkreissäge, Exzenterschleifer.
Welches Werkzeug wäre sonst von Nöten um dieses umzusetzen?

Meine Idee is sowas wie eine Lehre zu bauen wo ein Brett reinkommt und an beiden enden unterschiedlich her raus steht, dann mit dem Exzenterschleifer alles Überstehendes abtragen um eine konische Form zu bekommen. Weiss aber nicht ob das hinhaut, habe die Befürchtung das der Schleifer mir die Lehre mit abträgt.


Hoffe hier Hilfe zu bekommen


Mit freundlichen Gruss
Chris
 

Anhänge

  • Bild001.jpg
    Bild001.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 115

Marino

ww-buche
Registriert
1. April 2013
Beiträge
258
Ort
Hamburg
Leider hast Du keine Bandsäge.
Was mit wenigen Mitteln geht und so würde ich es auch machen: ich würde schon eine Schablone bauen und das Holz darin klemmen. Allerdings würde ich damit eine Oberfräse führen. Da diese in der Toefe fix eingestellt bleibt, nimmt man nicht mehr weg, als man möchte. Also bei ein Abrichten der Werkbank mit Oberfräse. Das Thema wird des Öfteren behandelt.

Mit dem aufgezählten Werkzeug sehe ich gerade keine Möglichkeit. Der Exzenterschleifer wird das auch nicht mal eben machen. Da schleift man sich einen Wolf. Ein grober Materialabtrag mit Oberfräse oder Hobel sollte schon vorher erfolgen.

@bello
Tolle Möglichkeit. Aber bei 28cm Tiefe und 30cm Höhe nicht mehr so gut zu bewerkstelligen, öde habe ich einen Gedankenfehler?
 

Kletterturm

ww-kastanie
Registriert
1. Mai 2015
Beiträge
26
Bello,
ich müsste also eine Schablone bauen wo mir die Bretter nicht hochkant wegkippen. Schnitttiefe meiner Erika sind 85mm, sprich von zwei Seiten habe ich 17cm und in der Mitte bleibt ein Steg von 11cm. Diesen dann entweder mit der Ryoba trennen und mit nen Handhobel glätten?

Marino,
Oberfräse habe ich auch im Keller liegen, habe dafür aber kein grossen Führungstisch, nur die normale Auflage. Schablone müsste dann so gebaut werden das der Boden beweglich is um verschiedene Holzstärken frässbar sind. Aber bei einer Brettgrösse von ca 28x35cm, wie da vernünftig mit der Oberfräse rüber ohne grossen Führungstisch? Oder habe ich ein Denkfehler?
 

Kletterturm

ww-kastanie
Registriert
1. Mai 2015
Beiträge
26
Video gesichtet, Schablone is easy zu bauen und das Problem mit der geringen Frässauflage hat sich im Video auch geklärt.

Ein fettes Danke an euch, werde es so angehen.


LG
Chris
 
Oben Unten