Wie Eichenholz-Bretter Gewinnbringend verkaufen

magnus84

ww-pappel
Registriert
17. Oktober 2020
Beiträge
9
Ort
Wallenborn
Hallo,
ich habe den ganzen Schuppen voll mit Eichenholzbrettern (siehe Anhang).
Die Bretter sind etwa 30 Jahre alt und dürften gut durchgetrocknet sein, sind aber teils auch etwas verzogen und Sägerau.

Meine frage ist jetzt wie ist der beste Weg die jetzt zu Geld zu machen?

Z.b. Schreiner, Tischler, Sägewerk und wie soll ich den Preis machen, nach Gewicht oder pro Brett?

Hatte vor 5 Jahren mal einen Tischler da gehabt der wollte mir 200€ für das alles geben (wobei auf dem Bild nur ein viertel von der Menge abgebildet ist, die ich habe),
habe dem Tischler dann Natürlich abgesagt :emoji_rolling_eyes:.

Habe jetzt gehört das der Holzpreis stark gestiegen ist und mir gedacht, dass jetzt wohl ein guter Zeitpunkt gekommen ist das Zeug zu verscherbeln.
 

Anhänge

  • Eichenholz - Kopie.jpg
    Eichenholz - Kopie.jpg
    204,7 KB · Aufrufe: 243

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.517
Ort
vom Lande
Meine frage ist jetzt wie ist der beste Weg die jetzt zu Geld zu machen?
Ich würde es bei Ebay Kleinanzeigen inserieren, ähnlich wie hier https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...holz-moebelholz-drechseln/1355637068-84-13429
Ich würde die Bohlen für Hobbybastler auch einzeln anbieten, wenn jemand den ganzen Posten haben will, dann ist es auch gut.
Der m3 Eiche beginnt beim Holzhandel ab etwa 800 Eu/ netto http://www.muehlbauerholz.com/frames/de/download/pdf/holz_schnittholz.pdf
Da solltest Du etwas drunter bleiben.
LG
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Das sind ja alles nur kurze Stücke von nem Meter Länge. Das mindert den Preis ganz, ganz erheblich. Brauchbar sind die Stücke, wenn man vorn und hinten jeweils 10cm abschneidet. Bleiben also verwertbare 80cm Nutzlänge.
Man muss schon etwas recht spezielles vorhaben, um das brauchen zu können.
Ich gäb da auch nicht mehr als 200 für. Andere vielleicht schon.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Hallo,

dann schau mal m Holzhandel wie Eichendielen aus sehen, 40, 60 und mehr cm breit bei Längen bis 6m.
Diese kleinen Garteneichen-Dielen haben keinen hohen Wert, vermutl. noch voller Äste...

Gruß Dietrich
 

magnus84

ww-pappel
Registriert
17. Oktober 2020
Beiträge
9
Ort
Wallenborn
Ja, das ist wohl war, die anderen Bretter sehen genauso aus.
Ich denke für Parkett dürften die zu gebrauchen sein, für Schrankwände wohl eher nicht.
 

Herr Dalbergia

ww-robinie
Registriert
3. Juli 2010
Beiträge
1.581
Sauber machen
Ordentlich aufmessen
Gut fotografieren
Viele gute Bilder...

eBay Kleinanzeigen
Facebook Marktplatz Holz

viel Arbeit und Zeit
Nachfragen beantworten
Versenden
Nur die besten Bohlen usw....

relativiert sich dann schnell

WURM?????
 

damadi

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
826
Vielleicht auch mal auf die Idee kommen, das es hier im Forum Leute geben könnte, die mit kleineren Mengen davon schon was anfangen könnten?

Wenn man natürlich als Verkäufer mit "was sein beste Preis" unterwegs ist, dann ist das natürlich auch keine Option für Forumskollegen :emoji_wink:
 

Leibhaftiger

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2013
Beiträge
960
Ort
Affalterbach
Vielleicht auch mal auf die Idee kommen, das es hier im Forum Leute geben könnte, die mit kleineren Mengen davon schon was anfangen könnten?

Wenn man natürlich als Verkäufer mit "was sein beste Preis" unterwegs ist, dann ist das natürlich auch keine Option für Forumskollegen :emoji_wink:

Ich glaub auch, dass hier einige was mit anfangen könnten. Wenn es nicht so weit weg wäre, würde ich ein paar abnehmen, wenn man sich preislich einigt. Ich würde als cbm-Preis maximal 400 bezahlen, eher 200-300. Macht dann für ne Bohle von 1x0,3x0,05m ungefähr 3-6 Euro.
Musst Du einfach wissen, wie viel Aufwand Du damit haben möchtest :emoji_wink:
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.745
Ort
Oldenburg
Die Bohlen haben alle eine einheitliche, wie schon gesagt, kurze Länge. Warum sind die früher so kurz gesägt worden? Gab es da einen Grund?
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.324
Ort
Pécs
Vermutlich für Parkett.
Habe auch mal so einen Stapel Eiche gekauft.
Der war vorgerichtet für Parkett und ist bei mir zu Einlegeböden mutiert.
 

Diesel1982

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2020
Beiträge
793
Ort
Stutensee
Naja, die Länge wäre für meine Projekte perfekt. Allerdings ist der Weg schon weit und wenn es sich lohnen soll müsste der Preis stimmen.
Gruß Matze
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.517
Ort
vom Lande
Allerdings ist der Weg schon weit und wenn es sich lohnen soll müsste der Preis stimmen.
Davon abgesehen würde Ich es auch nehmen aber anstelle des Verkäufers auch nicht verschenken.
Man stelle sich nur mal vor, ein gewerblicher Schreiner kauft den ganzen Posten für 500 Eu, weil es gerade in seinen nächsten Auftrag passt ( ggfs. Erneuerung Fensterläden in Eiche 100 x 100 cm für einen Dreiseitenhof ) und er kalkuliert / berechnet dem Kunden den realen Materialpreis von 1500 - 2000 Eu / m3.
Und auf dem Boden liegen womöglich 3 m3.
LG
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.745
Ort
Oldenburg
Du brauchst aber auch jemanden der jahrelang gelagertes Holz anschaut und selbst die Abholung organisiert. Da wirst du wenig gewerbliche Leute finden. Dann sieht es noch nach Dachboden aus, da musst du erst mal alles eine Etage nach unten bewegen. Da ist der Preis aus dem Holzhandel für kammergetrocknete Eiche in 4-6m Länge einfach kein passender Vergleich. Entweder die nächsten 30J auf den richtigen Käufer warten oder sich beim Preis einig werden.

Ich kaufe bei Kleinanzeigen zwischendurch mal Holz, es gibt da ein paar die das semi professionell sägen und trocken. Von allem anderen lasse ich mittlerweile die Finger. Zu kleine Partien, nicht richtig getrocknet, Wurmstichig, kurze Stücke, mit der Motorsäge gesägt mit ein paar mm Abweichungen in der Stärke. Nein, da ist mir selbst für den Hobbygebrauch nicht gut genug.
 

Diesel1982

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2020
Beiträge
793
Ort
Stutensee
Davon abgesehen würde Ich es auch nehmen aber anstelle des Verkäufers auch nicht verschenken.
Man stelle sich nur mal vor, ein gewerblicher Schreiner kauft den ganzen Posten für 500 Eu, weil es gerade in seinen nächsten Auftrag passt ( ggfs. Erneuerung Fensterläden in Eiche 100 x 100 cm für einen Dreiseitenhof ) und er kalkuliert / berechnet dem Kunden den realen Materialpreis von 1500 - 2000 Eu / m3.
Und auf dem Boden liegen womöglich 3 m3.
LG

dann darf man aber auch den Weg, den Transport, die Steuer und auch den Ausschuss nicht vergessen. Vermutlich wird der Verschnitt bei dem Holz in anderen Dimensionen liegen im Vergleich zu einer langen Bohle in guter Qualität vom Holzhändler.
ich verarbeite gerade Eichebretter von einem Dachboden. Die sind zwar lang aber schmal und ca. 27mm roh. Da ist sehr viel Verschnitt bei den ich leider nicht brauchen kann.
Für stärkere Dimensionen geh ich zum Holhändler... das ist ne ganz andere Hausnummer.
Wenn man das Holz kauft, kauft man auch sehr viel Risiko mit.
Gruß Matze
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.517
Ort
vom Lande
Wenn man das Holz kauft, kauft man auch sehr viel Risiko mit.
Ich bin davon ausgegangen, das, wenn es ein Profi kauft, er es auch einschätzen kann. :emoji_wink:
Da wirst du wenig gewerbliche Leute finden.
Nicht jeder Firma geht es saugut, Ich denke da z.B. an Neugründer, Einzelkämpfer / Krutscher etc.
Dann sieht es noch nach Dachboden aus, da musst du erst mal alles eine Etage nach unten bewegen.
Sicher. Der Verkäufer schreibt von der vierfachen Menge und das wird man nicht einzeln hochgetragen haben, Ich könnte mir an dem Gebäude eine Art Aufzug oder Flaschenzug vorstellen.

Nicht falsch verstehen - Ich meine keine alteingesessenen Firmen mit vollen Auftragsbüchern und Personalmangel, die interessiert das ganz sicher nicht.
LG
 

Mitglied 59145

Gäste
1m lange Eichenbohlen kannst du ein Stockwerk runter werfen, da passiert nichts. Aber machen muss man das auch erstmal.

Gruss
Ben
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.517
Ort
vom Lande
Aber machen muss man das auch erstmal.
Sicher muss man sich dazu überwinden :emoji_slight_smile:
Aber wenn man 'ne 800 Kg schwere Dickte aus den Kleinanzeigen, die auch noch 200 Km wegsteht abholt, dann finden sich 4 Leute zum mitfahren und anpacken ....
Für einen Auftrag, wo Material und Preis passt ( #16) ist es aber nahezu unmöglich ?
LG
 
Oben Unten