Wie Ecken von Holzbrett schützen?

JMST

ww-pappel
Mitglied seit
1 September 2010
Beiträge
3
Hallo,

ich brauche wieder die Hilfe von den Experten.

Ich möchte die Ecken von einem Holz-Schachbrett (Dicke ca. 15 mm) vor Beschädigungen schützen. Bei älteren Holztruhen z. B. sieht man öfters Metall-Ecken. Gibt es so etwas heute noch? Falls ja, wo könnte ich solche Ecken bekommen? Was könnte ich andernfalls anbringen?

Bisher habe ich nur Kunststoff-Ecken (zum Schutz von kleinen Kindern vor Verletzungen) und Metall-Ecken für Aluminium-Koffer gefunden. Beide sind zu groß und (mit zu großem Radius) abgerundet.

Vielen Dank für jeden Tipp.
 

scotty24

ww-nussbaum
Mitglied seit
13 Oktober 2010
Beiträge
91
Ja, solche "Metallecken" sollte es wohl in jedem gut sortieren Beschlaghandel geben:

http://www.galore-flightcase.de/shop/product_info.php?info=p2815_1130-----flachecke-41mm--quadratische-schenkel.html&XTCsid=bth0sans708vbu2rcaujmr3caj93upbd
http://www.galore-flightcase.de/shop/product_info.php?info=p732_1105c-----flachecke-42mm--geschlossene-fluegel--gekroepft-fuer-22mm-kante.html&XTCsid=bth0sans708vbu2rcaujmr3caj93upbd

Mit ein wenig Fantasie beim googlen findet man so etwas auch in ca. 0.7 Sekunden.

Mit etwas geschick kann man die Ecken aber auch so weit abrunden, dass sie auch ohne Matalleinsatz nicht mehr abbrechen und auch keine Verletzungen mehr hervorrufen. - Finde ich persönlich dann auch gleich viel schöner...
 
Oben Unten