Wie Durchbruch für Tür in Holzwand?

helgef

ww-ahorn
Registriert
29. August 2011
Beiträge
122
Ort
nördlich der Elbe
Moin,

ich bin am Ausbau unseres Dachbodens. Jetzt möchte ich in eine bestehende Wand eine Tür machen. Die Wand ist aus Holz (einmal Querbretter, einmal Längsbretter), beidseitig mit Stohmatten, die dann verputzt worden sind.

Wie mache ich am Besten den Durchbruch? Sägen kommt ja vermutlich nicht in Frage bei der Menge an Nägeln, die dort im Holz stecken. Nehme ich die Flex? Mit welcher Scheibe?

Oder gibt da da noch andere Varianten?

-Helge
 

Manolito

ww-pappel
Registriert
28. Oktober 2011
Beiträge
8
Ort
Österreich
Könntest auch eine Säbelsäge nehmen.
Ich habe auch schon mal die gleiche Situation gehabt.
10 cm Dicke Holzwand mit Fichtenverstrebungen im Inneren. Außen waren beidseitig Rohspanplatten verschraubt, verkittet und übermalen, sodas man die Schrauben nicht sehen konnte.

Sobald Du einmal mit dem Sägeblatt an einen Schrauben kommst ist das (teure) Säbelsägeblatt zwar hinüber, aber es schneidet trotzdem weiter, wenn auch schlechter. Ich habe 3 Sägeblätter dafür geopfert, aber das Ergebnis war schnell und genau!

Der Vorteil der Säbelsäge ist, dass man mit einem Schnitt die komplette Wand durchtrennt.

Mit der Flex im inneren einer Wohnung/Haus zu schneiden ist sogar mit Absaugung nicht ohne, es staubt gewaltig!


Freundliche Grüße
 

ICEAGE

ww-pappel
Registriert
10. April 2012
Beiträge
8
Oder erst mit der Flex (Widia-Blatt) und dann mit der Säbelsäge. Was zur Verfügung steht. Absaugung !!

Wenn nach dem Putz Funken fliegen, dann erkennt man wahrscheinlich auch die Schrauben.

MfG
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Es gibt relativ standfeste Blätter für Säbelsägen/Reciprosägen, Holz/Metall, von Bosch. Wir haben damit ganz gute Erfahrungen gemacht.

Gruß
 
Oben Unten