Wie die Tischoberfläche bearbeiten?

susi371

ww-pappel
Registriert
24. Oktober 2009
Beiträge
5
Ort
Frankfurt a.M.
Hallo,
seit Tagen stöbere ich in Eurem Forum umher und versuche mich schlau zu machen ... Aber nun muss ich doch Fragen, warscheinlich habe ich zuviel gelesen!?

Also, diesen Tisch hier habe ich abgebeizt und abgeschliffen.
Nun soll er eine neue Oberfläche bekommen. Diese Oberfläche soll gut abwaschbar und unempfindlich sein (wegen der Kinder).

Meine Idee wäre nun, die Tischplatte zu beizen und dann mit einem Klarlack zu lackieren. Die dazu passenden Stühle und das Tischgestell sollen natürlich nicht lackiert werden.
Oder ist eine andere Vorgehensweise ratsam? Lack überzeugt mich nicht wirklich.
Ich habe schon von Hitze- und Wasserrändern gelesen ... auf sowas habe ich absolut keine Lust.

Außerdem ist bei der Tischplatte auchnoch das Furnier etwas zerstört. Wie kann ich das am Besten ... naja, reparieren ???

Wäre klasse, wenn ich Hilfe bekommen könnte ...
 

Anhänge

  • Tisch01.jpg
    Tisch01.jpg
    114,4 KB · Aufrufe: 91
  • Tisch02.jpg
    Tisch02.jpg
    195,3 KB · Aufrufe: 59
  • Tisch03.jpg
    Tisch03.jpg
    291,9 KB · Aufrufe: 31
  • Tisch04.jpg
    Tisch04.jpg
    259,5 KB · Aufrufe: 31
  • Tisch06.jpg
    Tisch06.jpg
    274,5 KB · Aufrufe: 62

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
So einen Tisch würd ich ölen und nicht lackieren. Wenn das Furnier noch gut verklebt ist, würd ich auch nichts reparieren. Ich würde den Charme des Alten&Gebrauchten bewahren.
 

susi371

ww-pappel
Registriert
24. Oktober 2009
Beiträge
5
Ort
Frankfurt a.M.
Was soll ich sagen ... Ans Ölen hatte ich auch schon gedacht.
Können Sie mir eines Empfehlen, mit dem Sie gute Erfahrungen gemacht haben?
Ich hätte schon gerne ein Color-Öl ... sollte man vielleicht ein Parkett-Öl nehmen?
Und wenn ich dann ein Color-Öl nehme, sollte ich vorher einmal mit transparentem Öl einreiben (habe gelesen, dass dann das farbige Öl gleichmäßiger aufträgt)?
Ach ja, ich bin ratlos.
Bin für jeden Tipp dankbar ... das Abschleifen war echt mühsam ... mit dem Ölen muss es jetzt echt was werden ...
Das Furnier ist, soweit ich das beurteilen kann, noch gut verklebt. Die kleinen "Stellen" können auch bleiben ... "Charme des Alten & Gebrauchten" Da hast Du recht !!!
Man soll ja schon sehen, dass es ein alter Tisch ist !
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Geölt wird der Tisch ein Stück dunkler, ich würd kein Coloröl nehmen, damit handelst du dir nur eine empfindliche Oberfläche ein. Am pflegeleichtesten ist ein farbloses gutes Öl.

Es gibt zahlreiche Naturfarbenhersteller, die gute Öle haben. Um nur 3 Produkte zu nennen: Livos Kunos Naturölsiegel, Auro PureSolid, Natural Parkettöl.

Weitere Infos kannst du hier finden: reintechnisch.de - Holz

Wie dunkel das Holz durch Ölen wird, kannst du testen: Eine Stelle mit Waschbenzin/Verdünner feucht machen. In etwa so, wie die feuchte Stelle.
 

susi371

ww-pappel
Registriert
24. Oktober 2009
Beiträge
5
Ort
Frankfurt a.M.
Vielen Dank für den Tipp: reintechnisch.de ! Da steht alles, was ich wissen wollte und sollte!
Werden den Tisch jetzt auch Ölen - vorraussichtlich mit dem Livos KUNOS-Naturöl-Siegel Nr. 244.
Bin nur etwas irritiert, da im Technischen Merkblatt steht "... für Furniere nur bedingt geeignet...".
(Das bei Bauhaus vor einiger Zeit gekaufte Clou Hartöl für Möbel und Böden bringe ich wieder zurück!!!)
Die Internet-Seite von Livos finde ich übrigens klasse. Vernünftige Technische Merkblätter usw.
Achja, eine Frage hätte ich da noch ... Um was für ein Holz handelt es sich wohl bei dem Tisch. Hätte gedacht Buche ... nun meint mein Mann es wäre Eiche ... ???
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Eiche saugt kaum, trotzdem würd ich das Kunos nicht zu lange einziehen lassen (10-15 Minuten). Evtl. ist auch das Kunos Arbeitsplattenöl besser, dass lässt man nur 5 Minuten einziehen. Das wird auch für Furniere empfohlen. Du kannst auch kurz mal Livos anrufen, um auf Nummer Sicher zu gehen.
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Risse im Furnier und ölen

Ein wenig würde ich mir noch über die Risse im Furnier Gedanken machen. Öl wird ja von der Holzfaser aufgenommen. Bei den Rissen geht das besonders gut und dadurch werden sich die Schadstellen noch deutlicher abzeichnen, als dies jetzt mit dem Schmutz schon der Fall ist.

Wenn der Tisch nicht sehr im Gebrauch ist, könnte deshalb ein pastöses Antikwachs die bessere Wahl sein.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

susi371

ww-pappel
Registriert
24. Oktober 2009
Beiträge
5
Ort
Frankfurt a.M.
Hallo, habe gerade bei Livos angerufen ... Die empfehlen bei einem furnierten Eichentisch eher das Arbeitsplattenöl # 243 (um evtl. Leimdurchschläge zu vermeiden, da das Furnier ja durch das Abschleifen ziemlich dünn sein kann) Das Arbeitsplattenöl dann nur ganz kurz einziehen lassen.
So, werde jetzt mal gucken, wer hier in der Nähe Livos vertreibt und mich dann mit der Tischplatte auf den Weg machen ... dann zeige ich auch noch einmal die beschädigten Stellen und lasse mich dann beraten, wie`s mit einer Paste aussieht.
Werde dann mal schreiben, was dabei rausgekommen ist.
Vielen Dank für´s Erste und Liebe Grüße
 

susi371

ww-pappel
Registriert
24. Oktober 2009
Beiträge
5
Ort
Frankfurt a.M.
So.
Der Tisch ist fertig und steht im Wohnzimmer. Ich bin begeistert.
Habe letztendlich das Livos MELDOS Naturharz-Hartöl # 264 genommen.
Die Farbe des Tisches ist toll dunkel geworden. Genau so, wie ich es mir vorgestellt habe.
Die Risse im Furnier habe ich so gelassen ... ist ja halt ein alter Tisch!
Jetzt werde ich mich an die Stühle machen ... drückt mir die Daumen, dass die auch so klasse werden!
Und nochmal: 1000-Dank für Euro tollen Ratschläge :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten