Wie die Eckverbindung herstellen?

Drexelfrosch

ww-esche
Registriert
2. März 2007
Beiträge
489
Ort
bremen
Hallo
ich habe für meine Werkbank noch ein kritisches Problem.
Wie stelle ich die Eckverbindung her.
Ich möchte ja so wie unten auf dem Foto die eine Ecke herstellen!
Aber wie mache ich dann die andere Ecke, in gleicher Höhe?

Kann dann nur die "korrospondierende" Eckverbindung (weiß nicht wie ich es sonst nennen soll), neben der Ecke machen, was nicht so schön ist.
Jemand eine Idee, wie ich es noch machen kann? nicht so kompliziert.

Also ich muss quasi das Außengerüst, eines Quader herstellen, für die Werkbank.
Dabei muss ich jede der 4 Ecken, in 2 Richtungen weiterleiten. Also jeweils 2 Kanthölzer laufen in der Ecke zusammen. Wie verbinde ich diese am besten?

Diese klassische Schlitz und Zapfen Eckverbindung ist mir zu aufwending.
Wie kann man das noch machen?
Hatte mir ja darum die Technik unten im Anhang Foto rausgesucht.
Blos diese gilt es nun noch in 2 Richtungen herzustellen.
 

Anhänge

  • tischzapfen.jpg
    tischzapfen.jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 107

Jon86

ww-pappel
Registriert
1. Mai 2012
Beiträge
3
Ort
Morbach
Hallo,

ich hatte ein ähnlichs problem, als ich ein Treppengelender aus fachwerk gemacht habe.
Als lösung habe ich eine schräge Verblattung für den oben liegenden rahmen gemacht und den Pfosten mit einem einseitig abgesetztem Zapfen eingepasst.
Da ja kein druck von oben auf die verbindung wirkt, wie bei einem Fachwerkhaus,
habe ich kurzer Hand die verbindungen verschraubt bzw verdübelt


Holzverbindungen grafische Übersicht:: fachwerk-lehmbau.de

hier noch der link zu den holzverbindungen.
 

groewa

ww-ahorn
Registriert
19. April 2008
Beiträge
103
Ort
Kaufbeuren
Hallo Drexelfrosch,

hmmm, ich denke da an das Spielzeug "Teufelsknoten" und ich versuche es dir anhand deines Problems mit Worten zu erklären.

1. In den "Ständer" in dem du eine Nut hast, würde ich im rechten Winkel eine weitere Nut einsägen ->Draufsicht eine Kreuznut.
2. Den Zapfen den du bereits hast, von unten mittig einsägen - quasi eine halbe Nuthöhe.
3. Dem 90 Grad versetzten Querbalken ebenfalls einen Zapfen verpassen und ihn wie bei Punkt 2, jedoch von oben einnuten.

Somi kannst du die drei Balken in der richtigen Reihenfolge zusammensetzen.

Optional kannst du die Zapfenspitze auch breiter als die Nut des Zapfens (bzw. auch als Art Schwalbenschwanz) ausführen, sodass sich dieser Knoten noch stärker mit dem "Ständer / Pfosten" verkeilen.

Gruß,
groewa
 

Friesenbengel

ww-esche
Registriert
18. September 2010
Beiträge
470
Wie bitte? Schlitz und Zapfen ist Dir zu aufwendig?
Schlitz und Zapfen ist mit die einfachste und schnellste Verbindung die per Hand hergestellt werden kann.
Wenn Du deinen Arbeitstisch sowie auf dem Foto machen willst. Ist da nichts aufwendiges bei.
Die Praktikanten bei uns machen diese Übung als erstes.

Ehrlich gesagt solltest du das auch machen. Der Grund liegt auf der Hand. Präzisionsübung.
Wenn Du es schaffst das beide Verbindungsstücke wie -pardon- Arsch auf Eimer sitzen. Kannst du erstens stolz auf dich sein und zweitens weißt Su umso besser worauf es ankommt.

Tischlerarbeiten sind nicht immer nur Maschinenarbeiten :emoji_grin:

Schönen Mittwochabend

Edit: Ups gerade dich mit jemandem anderen verwechselt....Lasse aber das obige in Bezug auf die Allgemeinheit stehen.
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Ich weiß auch nicht warum du die Seitenteile nicht ganz normal mit Schlitz und Zapfen machst,und die Längsteile verschraubst so wie es bei normalen Hobelbänken gemacht wird. In einem anderen Thread hab ich dir doch anhand von Bildern gezeigt wie. Da ist doch nichts schwieriges oder aufwendiges dabei.
 

Drexelfrosch

ww-esche
Registriert
2. März 2007
Beiträge
489
Ort
bremen
Hallo

Hallo
Ich meine nicht "Schlitz & Zapfen" einfach!
was aufwendig ist!
sondern Schlitz und Zapfen mit Eckverbindung, was deutlich schwieriger ist.
Da man das innere auf Gehrung bringen muss.

Es ist immer schwer, wenn Ihr so beschreibt, wie ich es machen soll, das ohne Zeichnung nachzuvollziehen!
Aber Danke Euch für die Hilfe!

Gruß
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
so schwer ist das auch wieder nicht.

die zapfen werden vorne abgeschrägt, das muss keine genaue gehrung sein, es sieht ja hinterher niemand:emoji_grin:

tiefe der löcher ausmessen, probehalber zusammenstecken und jeweils den überstand am zapfen vorne absetzen.

ich lasse da immer etwas mehr luft, damit mir überschüssiger leim nicht die passung versaut beim einspannen.

die vorgehensweise natürlich nur bei verdeckten zapfen....
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Moin Frosch,

mir scheint, Dir fehlen so ein paar Grundkenntnisse, was u.a. auch Holzverbindungen angeht.
Was hältst Du denn davon wenn Du Dir zu diesem Thema ein Buch kaufst? Ich selbst habe u.a. das Buch Holzverbindungen aus dem Ravensburger Verlag von Tage Frid, was ich wirklich empfehlen kann. Einfach und verständlich geschrieben, korrektes Deutsch (was leider bei den übersetzen Büchern nicht immer so 100pro gegeben ist. Mir fällt da gerade planieren anstatt abrichten ein...) und viele Bilder.

Mir haben solche Bücher sehr geholfen, hier bekommt man zwar viel erklärt, aber wenn man nicht weiß wie irgendetwas genau heißt oder was gemeint ist, hilft es nur bedingt. Daher halte ich es für sinnvoll, ein paar Bücher anzuschaffen, gerade über so Grundsätzlichkeiten.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

hab etwas länger gebraucht um zu antworten da ich auch noch ein Bild gesucht hatte nur nix gefunden also schnell selbst mal was skizziert.
Meine Gedanken waren aber gleich zu Michael und auch das erwähnte Buch kann ich empfehlen. Alternativ auch den Spannagel.
Weiter oben ist dir Schlitz und Zapfen zu aufwendig, jetzt kommst du mit Schlitz und Zapfen in doppelter Ausführung auf Gehrung gestoßen. Letztere ist nur per Hand zu fertigen. Weil häufig klingt bei dir durch das du fast nur mit Maschinen arbeiten willst.
So ne richtige Linie ist da nicht erkennbar.
Und ich würde erst mal ein Projekt beenden bevor ich mir schon über das nächste ausführlich Gedanken mache. Die Werkbank ist ja noch nicht fertig da fällst du schon mit einer Tür ins Forum. Strukturiertes Arbeiten ist sinnvoller als nach Lust und Laune drauflosbasteln.
Oder ( ich lehn mich mal weit aus'm Fenster) bist du ein Troll ????
 

Anhänge

  • Eckverb2.jpg
    Eckverb2.jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 57
Oben Unten