Wie Dick muss ein Stamm für Furnier / Bretter sein

lupuscorridor

ww-pappel
Registriert
11. März 2011
Beiträge
2
Hallo,

habe da mal eine ganz allgemeine Frage:
Wie dick muss ein Baumstamm mindestens sein, damit man daraus Furnier herstellen kann? (Hängt sicherlich von der Art Furnier ab - mich interessiert die dünnste Dicke die möglich wäre)
Wie dick sollte ein Baumstamm sein aus dem man Bretter (Bau und Möbel) machen möchte?

Gibt es dazu irgendwelche guten, allgemeine Links die einem dieses ganze Thema verständlich näher bringen?

Bin für alle Tips dankbar!
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Ich denke nicht, dass es da eine allgemeingültige Maßtabelle gibt.
Das kommt halt sehr auf das Holz, auf die angedachte Verwendung und auf den Standort an.
Einige Holzarten entwickeln schlicht keinen so dicken Stamm wie andere.
Dafür sind einige Holzarten so selten, und damit kostbar, das selbst Stammdurchmesser verarbeitet werden, die von anderen Holzarten nichtmal zu Feuerholz dienen.
 

lupuscorridor

ww-pappel
Registriert
11. März 2011
Beiträge
2
Ah - das sind dann die wirtschaftlichen Faktoren.
Mir ging es mehr um die technischen Eigenschaften. Irgendwann dürfte der Stamm ja zu dünn sein um ihn noch zu furnier verarbeiten zu können.
Interessant wäre dabei auch die Frage wieviel vom Stamm übrig bleibt und was damit in der Regel gemacht wird.
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Die Restkerne von Schälfurnier, ich habe einige in meiner Werkstatt, sind etwa Ø 20 cm.
Ein Exzenterfurnierkern ist noch deutlich dicker, ca. 30/20 cm.
Bei Messerfurnier bleiben Bretter/Dielen übrig, die man nicht mehr ausreichend spannen kann und die dann vornehmlich für farblich passende Anleimer usw. verwendet werden können.
Zu der Stärke kann ich nichts sagen.

Gruß Fritz
 

echsi

ww-fichte
Registriert
12. Januar 2011
Beiträge
23
Ort
Wien
Hallo,

also ich hab mal recheriert.Die Stammdicke ist nicht relevant.
z.B:Bambusfurniere werden zuerst in Bambusblöcke gepresst und dann gemessert.
Oder z.B vom Perückenstrauch ,der zu denn Großsträuchern gehört Stammdurchmesser durchschnittlich 25cm mit Rinde ,wird das gelblich Holz zu Furnieren verwendet.

Ich glaub es kommt alleine auf das messern und einspannen an.

Gruß Diane
 

Mitglied 30872

Gäste
Naja,
die Stammdicke ist natürlich schon relevant. Rotbuche wird in Deutschland in der Masse schälfurniert. Die Restrolle ist in etwa so dick, wie Fritz schreibt, so 20 cm. In Skandinavien wird stattdessen Birke schälfurniert. Die Restrollen sind da wesentlich dünner. Das hat technologische Gründe, da Rotbuchen wesentlich stärkere Dimensionen erreichen, muss auch die Technik etwas gröber sein. Da bleibt die Restrolle dicker. Darüber hinaus besitzen Buchen oftmals einen Rotkern, der vom Kunden nicht gewünscht wird. Warum man das dann allerdings nicht bspw. in Mukltiplexplatten für die Innenlagen verwendet, weiß ich nicht. Beim Messern müssen die Stämme schon relativ dick sein, da der Teil, der in das Messerwerk eingespannt wird, ebenfalls recht dick sein muss. Da entwickeln sich erhebliche Kräfte, weshalb so zarte Stämmchen mit der Standardtechnik nicht furniert werden können.
Ganz allgemein gesprochen kommen technologische Gründe für Mindestdimensionen und Abfalldimensionen zum Tragen. Diese sollte man mal direkt in einem Furnier- bzw. Sägewerk erfragen.
Es gibt einige Furnier- und Sägewerke, die auf ihren homepages recht gut über die Technik Auskunft geben. Einfach mal durchgurgeln.
 

Dr.db

ww-birnbaum
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
243
Hallo,


Beim Messern wird der Stamm mit Krallen fixiert, dafür brauchts etwa 20-25mm "Futter".... So entstehen auch die "Messer-Reste", die gerne für Anleimer benutzt werden.
Allerdings stellen viele Furnierwerke auf Vakuum-Fixierungen fest. Hierbei bleibt weniger als 10mm übrig.


Entsprechend beider Methoden reicht eine Stammdicke von 40-50mm aus.
Technisch möglich, aber unwirtschaftlich....

In den neuen Bundesländern steht ein sehr modernes Furnierwerk, ich bin mir fast sicher das diese bereits mit Vakuum arbeiten...
 

Mitglied 30872

Gäste
Hallo Dokter,
wo steht denn das Werk? Firmenname? Danke Dir.
 

Dr.db

ww-birnbaum
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
243
Hi,


das hat der Onkel Doktor von seinem Furnierhändler gehört :emoji_wink:

Genaueres weiss ich leider nicht, aber google vielleicht....
 
Oben Unten