Wie dicht ist eine Wetterschiene?

Unregistriert

Gäste
Liebes Forum,

meine Balkontür bereitet mir Sorgen. Sie ist in einem Holzrahmen eingebaut, in dem unten eine Wetterschiene eingearbeitet ist. Soweit ich das beurteilen kann, ist die Tür in gutem Zustand, sie läßt sich leicht öffnen und schließt gut. Eine umlaufende Gummilippe ist vorhanden und liegt dem Abdruck nach gleichmäßig an der Wetterschiene an. Ich habe die Gummilippe kürzlich nochmal mit Silikonöl gepflegt und die Wetterschiene gereingt. Dennoch: bei Schlagregen und viel Wind dringt Wasser ein; zwar nicht viel, aber genug, daß es von der Fensterbank auf das darunterliegende Parkett tropft. Das prangere ich an.

Daher die Frage: Was kann ich tun, um die Dichtheit bei Schlagregen zu verbessern? Oder ist das unvermeidbar? Die Fensterfront befindet ich im obersten Geschoss eines Mehrfamilienhauses und ist bei entsprechender Windrichtung der Witterung ausgesetzt.
 

saw

ww-buche
Registriert
15. September 2008
Beiträge
299
Hallo,
kannst du mal ein Bild der Schiene hochladen?
Die Abläufe der Schiene sind frei?
Dichtung in den Gerungen verschweißt?
Wenn du das Fenster nach einem starken Regen öffnest,
befindet sich das Wasser nur auf dem unteren Querstück des Rahmens,
oder ist die Falz der aufrechten Blendrahmenstücke auch feucht?

Gruß
saw
 

cshh

ww-pappel
Registriert
7. Oktober 2008
Beiträge
2
Alter
48
Ort
Hamburg
Hallo Saw,

vielen Dank für die Nachfrage. Die Schiene habe ich vor kurzem gereinigt; nach eine Regenguss ist dort ein wenig Wasser drin zu finden, aber nicht soviel, daß es reinläuft. Ich denke also, daß die Abläufe frei sind. Die Dichtungen (grüner Pfeil im Bild) sind an den Gehrungen (=Ecken?) verschweisst, die Dichtung läuft quasi "nahtlos" um die Tür. Der senkrechte Teil der Schiene (roter Pfeil im Bild(, gegen den die Gummidichtung drückt (war das das Stück, welches Du meintest?) ist feucht; von dort scheint es auf den Holzrahmen herunter- und dann rein zu laufen.
Ich hofft, Du kannst mit dem Foto was anfangen; ich habe es direkt nach eine Regenguss aufgenommen. Ansonsten mache ich demnächst nochmal ein Besseres.
Vielen Dank im Voraus!
CSHH
Woodworker
 

Ich selbst

Gäste
So, dann antworte ich mir mal selbst...

Das Problem lag nicht an der Wetterschiene oder deren Dichtung, sondern an der Abdichtung zwischen Fensterscheibe und Rahmen; der Kitt ist spröde geworden, das Wasser ist in den Rahmen und durch den Ablauf hereingelaufen.

Sinnigerweise befindet sich bei mir der Ablauf des Fensterrahmens nicht über der Wetterschiene, sondern weiter innen.

Nichts für ungut

CSHH
 

Goriway

ww-ulme
Registriert
11. November 2007
Beiträge
189
Ort
Oberpfalz
Sinnigerweise befindet sich bei mir der Ablauf des Fensterrahmens nicht über der Wetterschiene, sondern weiter innen.

Die Öffnung ist auch nicht als Wasserführung gedacht, sondern ist eine Glasfalzbelüftung und dient dem Dampfdruckausgleich.
 
Oben Unten