Wie dauerhaft ist eine geölte Oberfläche?

JZedtler

ww-kastanie
Registriert
16. April 2008
Beiträge
38
Ort
Arnstadt
Hallo!

Ich wollte mal nachfragen wie dauerhaft eine geölte Oberfläche bei Objekten ist die nicht ständig benutzt werden sondern ausschließlich nur rumstehen und angeguckt werden aber eher wenig bis gar nicht mehr angefasst nach Fertigstellung.
Bei Gebrauchsgegenständen ist ja regelmäßiges nachölen angesagt wie ich öfter lesen musste.
Es geht hauptsächlich um Schiffsmodelle die ich ggf. ölen werde die aber nach Beendigung nicht mehr angefasst werden und wenn möglich unter einer Vitrine stehen.
Die Vergilbungseigenschaften und das Verdunkeln einer geölten Oberfläche sind mir bekannt auch das ich härtende Öle verwenden sollte.
Ich habe auch schon viel Probeölungen an Probestücken durchgeführt.
Was mir nur fehlt ist eine Langzeiterfahrung wie dauerhaft geölte Holzoberflächen von Objekten sind die nur rumstehen und nicht in Gebrauch sind.
Für Schiffsmodelle brauch ich eine Oberflächenbehandlung die nach Jahren möglichst nicht aufgefrischt werden muss da dies kaum möglich ist.
Lack ist ja offenbar sehr dauerhaft aber mir gefallen geölte Oberflächen teils etwas besser.
Die Entscheidung ob ich Öl, Lack oder gar Wachs nehme hängt davon was dauerhaft genug ist.
Wie gesagt die Modelle dienen nach Fertigstellung nur der Deko und keinem regelmäßigem Gebrauch.
 

enibas5

ww-kastanie
Registriert
28. Oktober 2003
Beiträge
43
Hallo,

ich denke, für disen Zweck wäre Wachs genau das richtige - ggf. in Kombination mit Öl.

Meine Erfahrung dazu:

Ich arbeite gerade alte HOlzregale auf, welche im Garten stehen werden. Diese Regale hatte ich zuvor mal im Innenraum und vor exakt 20 Jahren sehr gründlich gewachst.
Wenn ich jetzt nicht ganz gründlich schleife, sehe ich diese Stellen nach Auftragung der Holzlasur, da hier der Wachs immer noch ein Eindringen der HOlzlasur verhindert - sie perlt schlichtweg ab.

Mit Wachs lässt sich also ein wirklich gutes dauerhaftes Ergebnis erzielen, insbesondere, wenn überhaupt keine Abnutzung der Gegenstände erfolgen wird.

Für Deine Zwecke ist sicher ein Flüssigwachs das beste - damit kommst Du dann auch mit sehr feinem Pinsel oder Wattestäbchen an die filigranen Teile.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Bei Empfehlungen in Richtung Wachs braucht es genaue Produktangaben, weil diese Produkte sich extrem unterscheiden. Manche basieren z.B. größtenteils auf Kunstharzen, denen ein klein wenig Wachs beigemischt wurde, weil "Wachs" im Produktnamen sich so super verkauft. Irgendwie stehen alle auf Wachs, warum auch immer.

Zur Frage: Geölte Oberflächen in Innenräumen ohne ständige direkte Sonneneinstrahlung halten ewig. Konkret nachvollziehbar habe ich schon 20 Jahre alte geölte Möbeloberflächen gesehen, die erstklassig waren. Zudem ist eine Auffrischung sehr einfach - mal kurz mit einem ölgetränkten Lappen drübergehen.
 

Mitglied 30872

Gäste
Hallo!

... Objekten ist die nicht ständig benutzt werden sondern ausschließlich nur rumstehen und angeguckt werden aber eher wenig bis gar nicht mehr angefasst nach Fertigstellung.
... Schiffsmodelle die ... nach Beendigung nicht mehr angefasst werden und wenn möglich unter einer Vitrine stehen.

Wie gesagt die Modelle dienen nach Fertigstellung nur der Deko und keinem regelmäßigem Gebrauch.

Da würde ich gar nicht behandeln. Wogegen willst Du die Modelle denn schützen, wenn sie nicht angefasst und sogar hinter Glas stehen? Da das Holz durch Ölen/Wachsen seine natürliche Färbung sowieso verliert, kannst Du die Modelle doch auch vergilben lassen. Wenn Du allerdings einen seidigen Glanz haben möchtest, würde ich auch zum Ölen raten. D.h. aber nicht, dass sich nach dem Ölen im Laufe der Zeit keine Farbänderung enstellt.
 

JZedtler

ww-kastanie
Registriert
16. April 2008
Beiträge
38
Ort
Arnstadt
Danke für die Antworten.

@Turin

Unbehandelte Modelle sind mir eigentlich etwas zu heikel aber den Gedanken werd ich mal trotzdem nicht aus dem Sinn verlieren.
 
Oben Unten