Wie Dübel ziehen/entfernen?

Kramer-Wolf

ww-kastanie
Registriert
25. Februar 2007
Beiträge
44
Ort
Filderstadt
Hallo,
immer mal wieder stehe ich vor dem Problem daß ich Dübel (8er Fertigdübel) während der Arbeit nur mal so zum Testen der Passung gesetzt habe nach dem Demontieren nicht mehr aus dem Dübelloch bekomme (meist die Hirnholzseite).

Der Dübel ragt meist so 10-15mm aus dem Dübelloch. Halt die typischen Maße bei Eckverbindungen in 18er-20er Platten.

:mad: Gripzange zermatscht den Dübel, Kombizange hat nicht genug halt, Beisszange läßt so manches Mal nur den Stumpf stehen.
Oft stört der Dübel ja nicht, aber manchmal wäre es leichter ohne weiter zu arbeiten.

:confused: Kennt jemand einen Kniff, eine gute Zange oder sonst was um die Dübel wieder raus zu bekommen.

Gruß Thomas
 

weber83

ww-birnbaum
Registriert
26. Januar 2006
Beiträge
229
Ort
Nümbrecht
Dann mach Dir doch einfach ca 10 Testdübel die Du mit Hilfe von Schleifpapier etwas kleiner machst im Durchmesser.
Die lassen sich mit einer Zange einfach rausziehen und Du kannst sie wiedervervenden.
Zur entgültigen Montage nimmst Du "normale" Dübel.
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

ich mache das immer so, dass ich mir ein Stück Flacheisen nehme, dort ein Loch mit 7,5mm hineinbohre und dann die Dübel da durchschlage. Unten kommen dann 7,5mm Dübel raus.

bett_2.jpg


Gruß

Heiko
 

Stick6969

ww-ulme
Registriert
26. Januar 2008
Beiträge
177
Ort
Hamm/Westf.
Hi,

ich habe mir dafür die Dübel von der Mitte aus nach aussen konisch geschliffen, so das 3-4 mm noch das ursprüngliche Dübelmaß haben. Das funktioniert eigentlich ganz gut.

so long

Stick
 

Kramer-Wolf

ww-kastanie
Registriert
25. Februar 2007
Beiträge
44
Ort
Filderstadt
Hi,

danke für die schnellen Antworten.

Werd mir mal ein paar Testdübel machen und am Besten gleich Rot beizen. Die Idee von Heiko ist zwar recht rabiat, dürfte aber vermutlich flott umzusetzen sein. :emoji_wink:

Falls jemand tatsächlich noch Ideen zum Thema Dübel ziehen hat wäre das auch nicht schlecht. Bei Umzügen oder zum Einlagern von alten Möbeln stören die Dübel oft auch und da sind dann garantiert keine Testdübel drin.

Gruß Thomas
 

weber83

ww-birnbaum
Registriert
26. Januar 2006
Beiträge
229
Ort
Nümbrecht
Ja da hast Du nicht Unrecht aber oft sind diese Dübel eh eingeleimt so das nur bündig abschneiden und neu bohren hilft.

Gruß Chris
 
Oben Unten