Wie bzw mit was würdet ihr eine fahrbare Theke lackieren??

Mantel253

ww-pappel
Registriert
15. Juni 2012
Beiträge
9
Ort
Michelbach
Der ein oder andere hat hier bestimmt von meinem Lack-Problem mit meiner fahrbaren Theke gehört.

Wie der Titel schon sagt, würde ich gerne eure Meinung mal hören, wie bzw mit was ihr sowas lackieren würdet!?

Also, diese Theke besteht aus Spannplatten (seitliche Wände) und einer Leimholzplatte (Thekenplatte).

Alle Flächen habe ich komplett abgeschliffen und besteht nur noch aus puren Holz und teilweise gespachtelten Stellen.

Die Anforderungen an die Lackierung sind:

- Basislack muss Moosgrün sein
- auf den Basislack sollen vereinzelte Vinylaufkleber mit UV-Schutz aufgebracht werden
- über den Basislack und Aufkleber soll ein Klarlack aufgebracht werden um die Aufkleber zu versiegeln und vor dem "abpiddeln" der Aufkleber zu verhindern
- der Lack sollte Wetterfest sein
- der Lack sollte auch relativ Stossfest und Kratzfest sein wegen den Bierflaschen usw sein


Mein Onkel (Autolackierer) hat mir eine Lackierung mit Autolack vorgeschlagen. Da ich da allein mit dem Lack auf ca 140 bis 170€ komme, wollte ich mal weiter nach hören, ob es nicht vielleicht eine günstigere Variante gibt!

Bin für alle Vorschläge offen....


Würde mich freuen wenn sich der ein oder andere mit ner guten Variante hier zu Wort meldet....
 

L00N

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2009
Beiträge
636
Ort
Aachen
Hi Mantel!!!

Ich würde da ganz vom Lack weggehen, und einen Werbetechnikbetrieb mit einem vernünftigen Digitaldrucksstem suchen.
Dort kannst du dir eine Folie in genau dem Wunschfarbton mit den gewünschten logos/Bildchen direkt drucken und anschließend mit einem polymeren Hochleistungslaminat überziehen/kaschieren lassen.

Das anschliessende "aufkleben" ist dann auch kein Hexenwerk.

Wäre meine all-in-one Lösung in Richtung lichtecht, wasserfest, recht robust und preiswerter als deine Variante

Cheers Alex
 

Dejan

ww-nussbaum
Registriert
11. Februar 2010
Beiträge
75
Die Lacke sind im Grunde alle erstaml wasserfest. Du wirst das Problem mit der Spanplatte haben. Diese quillt schon bei hoher Luftfeuchtigkeit auf. Ebenso das Leimholz, welches stark arbeitet.
Wichtig wäre in diesem Fall, daß du keinen diffusionsoffenen Lack nimmst, sondern eine Beschichtung, die keinen Wasserdampf durchläßt. Autolck geht da sicher super oder auch hochwertige Möbellacke von Hesse Lignal, Zweihorn, Clou, Jordan o. ä. Allerdings werden diese preislich sicher ähnlich hoch sein, wie der Autolack. Ich weiß jetzt nicht, wie groß deine Theke ist, aber um Spanplatte dicht zu lackieren, brauchst du schon nen happen voll.
Daher würde ich mich dem Vorposteranschließen.

lg Dejan
 

Mantel253

ww-pappel
Registriert
15. Juni 2012
Beiträge
9
Ort
Michelbach
Das mit dem "Folieren" ist mir auch schon durch den Kopf gegangen!
Hab da aber Bedenken mit den Zigaretten die da manchmal drüber Rollen oder liegen!

Außerdem glaube ich nicht, das ich weniger Geld für das komplette einkleben des Wagen zahle, als wenn ich lackiere! Denn die Aufkleber die ich bestelle, sind auf 120x90cm großer Folie im digitaldruck für 60€.
Wenn ich das ganze etwa auf 6-7qm rechne bin ich mindestens bei dem doppelten Preis, den ich für den autolack bezahlen würde! :emoji_frowning2:

Oder habt ihr da nen Händler für mich der mir für den kompletten Wagen Folie herstellt, und das unter 150€ und haltbarer als autolack!??
 

holz2006

ww-eiche
Registriert
18. Dezember 2011
Beiträge
371
Alter
64
Ort
Gräfenroda
Hallo,
die Seitenteile würde ich mit Folie machen, die Tischplatte, begründet mit der Gefahr der Zigaretten, kannst Du nur dauerhaft schützen indem du auf die Folie eine Glasplatte auflegst.
Das ist Sicherlich auch die pflegefreundlichste Variante. Du müstest halt die Platte mit Anleimern versehen welche oben (Glasstärke minus 1 mm )überstehen.

Bleib am Holz.
Axel
 

Mantel253

ww-pappel
Registriert
15. Juni 2012
Beiträge
9
Ort
Michelbach
Hallo, Carsten!

So posts mag ich! Hauptsache mal was in den Raum geschmissen!
Dann mach doch wenigstens nen Vorschlag was man benutzen kann oder nach deiner Sicht, was eine hochwertige Lackierung gibt!

Wobei ich denke, das man für 150€ schon eine recht guten Lack bekommt!
Ob's nun autolack ist oder sonst ein Lack!

Vorschlag wäre Super, Carsten! Was ist für dich hochwertiger Lack?
 

L00N

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2009
Beiträge
636
Ort
Aachen
Außerdem glaube ich nicht, das ich weniger Geld für das komplette einkleben des Wagen zahle, als wenn ich lackiere! Denn die Aufkleber die ich bestelle, sind auf 120x90cm großer Folie im digitaldruck für 60€.
Wenn ich das ganze etwa auf 6-7qm rechne bin ich mindestens bei dem doppelten Preis, den ich für den autolack bezahlen würde!

Geh mal persönlich mit der Anfrage bei nem Werbetechniker vorbei.....60 Euro der qm?!? Welche Apotheke war das denn???
Falls du gar nix findest schick mir ne PM.

So posts mag ich! Hauptsache mal was in den Raum geschmissen!
Dann mach doch wenigstens nen Vorschlag was man benutzen kann oder nach deiner Sicht, was eine hochwertige Lackierung gibt!

Hier wurden von anderen Postern schon Vorschläge gemacht. (Hesse Lignal etc. im Möbelbereich, Autolack verschiedener Hersteller)
Im Endeffekt läuft es bei einer Lackierung auf folgende Sachen hinaus:

-Spanplatte saugt recht gut, also muss erstmal ein Dickschichtfüller drauf...wie schon erwähnt nicht zu knapp.

-Zwischenschleifen der 6-7 qm

-Lackierung des Basislacks (welcher auch immer)

-Zwischenschleifen (der 6-7qm) :emoji_wink:

-applizieren der vorher gedruckten Logos

-Lackierung des Klarlacks (und ich denke eine Schicht wird nicht reichen)

Ach ja...das ganze dann bitte nicht nur außen am Thekenkorpus, sondern auch im Innenbereich (mindestens den Füller)....Wasser (und Bier) haben nen spitzen Kopp :emoji_wink: Sprich im Innenbereich sollte die Spanplatte auch nicht quellen
Die Folie könntest du überlappend innen applizieren.... :emoji_wink:

die Seitenteile würde ich mit Folie machen, die Tischplatte, begründet mit der Gefahr der Zigaretten, kannst Du nur dauerhaft schützen indem du auf die Folie eine Glasplatte auflegst.
Das ist Sicherlich auch die pflegefreundlichste Variante. Du müstest halt die Platte mit Anleimern versehen welche oben (Glasstärke minus 1 mm )überstehen.

Kostet auch wieder Geld.....
 

Mantel253

ww-pappel
Registriert
15. Juni 2012
Beiträge
9
Ort
Michelbach
Ich war schon bei nem werbetechniker!
Dieser wollte 320€ für die 1qm!

Das mit dem Schleifen usw soll nicht das Thema sein! Das hab ich ja auch bei meinen vorherigen Anstrich gemacht! Da hatte ich auch 68 Arbeitsstunden! Und dann ist der Lack im Eimer!
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Hallo, Carsten!

So posts mag ich! Hauptsache mal was in den Raum geschmissen!
Dann mach doch wenigstens nen Vorschlag was man benutzen kann oder nach deiner Sicht, was eine hochwertige Lackierung gibt!

Wobei ich denke, das man für 150€ schon eine recht guten Lack bekommt!
Ob's nun autolack ist oder sonst ein Lack!

Du hattest doch die Fachberatung von dem Malermeister in dem Baumarkt .... was ist da jetzt eigentlich draus geworden? War der Klarlack kaput oder nicht? Hat Dir der Hersteller die Kosten ersetzt oder einen anderen Vorschlag gemacht um da Problem zu lösen?
Wenn der Klarlack bewiesen kaput war kannst Du Dir ja vom Hersteller der Lacke die Theke auf deren Kosten lackieren lassen, so als Wiedergutmachung für Deine verlorene Mühe.
Damit wären Deine Probleme ja gelöst ..........


Und noch ein Punkt offTopic, fühle Dich nicht immer so schnell auf Deine Zehen getreten.

In Deinem ersten Thread warst Du "beleidigt" weil sich jemand etwas herablassend über die Tatsache geäussert hatte dass Du Deine Frage in der Profi fragt Profi Abteilung gestellt hattest und hier ist es jetzt Carsten (der übrigends Deinen anderen Thread in die richtige Rubriek verschoben hat), dessen Bemerkung dass man für 150€ keine wirklich hochwertige Lackierung für Dein Projekt machen kann, der von Dir angemacht wird.


Mein budgetfreundlicher Vorschlag an dieser Stelle, kauf Dir weissen Fassadenlack wenn dieser im ALDI im Angebot steht, färbe diesen auf den gewünschten Farbton ein und lackiere damit Deinen Tresen.
Wetterfest und günstig ..........
Umleiste dann Deine Thekenplatte und bring dann eine Lage klaren Giessharz an. Die Farbe und die Aufkleber sind dan geschützt und Du hast eine sehr wiederstandsfähige Oberfläche.
 

Mantel253

ww-pappel
Registriert
15. Juni 2012
Beiträge
9
Ort
Michelbach
Ich fühl mich doch nicht auf die Füße getreten! Will halt nur anständige Antworten und nicht eine Aussage, mit der man eh nix anfangen kann!

Wenn ich autolack für 150€ haben kann, dann denke ich, das das in dem fall schon ein recht guter Vorschlag ist und auch eine sehr gute Versiegelung ist!
Sonst würde ja die ganze Autoindustrie minderwertige Lacke verarbeiten. Oder sehe ich das falsch?

Ich wollte ja nur wissen ob es evtl eine Möglichkeit gibt, die kosten günstiger ist, woran ich noch nicht gedacht hab!

Die lackfirma hat kein Fehler an der Farbe gefunden. Der Baumarkt hat mir aber trotzdem die Unkosten ersetzt!
Die lackfirma wollte mir aber weder ihre probeanstriche zeigen bzw schicken noch sonst was! Auch nachdem das Ergebnis feststand, hab ich bei dieser Firma niemanden mehr erreicht! Komisch komisch....

Na ja, ist auch egal! Von dieser Firma werd ich mal keine Farbe mehr nutzen!
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.616
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ob Auto Lack dafür geeignet ist weiß ich nicht. Damit hab ich als Schreiner keine Erfahrung. Ebenso wenig mit Baumarkt-Farben
Die etablierten Lackhersteller im Schreinerbereich wären arti, clou, hesse lignal, zweihorn. Spanplatte als Grundlage zum Lackieren ist weniger optimal hier mus mehrfach gefüllert und zwischengeschliffen werden.
Nach dem letzen Füllern und Zwischenschleifen folgt der Farbauftrag. >Anschließend wird mit Klarlack ablackiert.
Lack der genannten Firmen werden, da im Schreinerbereich üblich, meist gespritzt.
Wie es mit Farben die gestrichen, gerollt werden aussieht sollte in einem Fachhandel erfragt werden. Grundiert werden muss da aber auch.
Dauerhaft Zigarettenglutfest sind Lacke nicht.
ein Glasplatte wäre zwar unempfindlicher gegen Zigarettenglut aber eben Glas mit all seinen Nachteilen.
Wollte mit meinem ersten Post nur darauf hinweisen das es keinen Sinn macht über eine hochwertige Lackierung nachzudenken wenn die eh zu teuer wird.
Dann können wir uns diesen teil der Diskussion bzw Beratung schenken.
Ich hätte auch noch eine Beklebung mit HPL angedacht aber auch das dürfte die 150 € sprengen.
 
Oben Unten