Wie bohrt man ein mittig ein langes & gerades Loch in einem Rundholz?

El-Bandi

ww-pappel
Registriert
8. Juni 2006
Beiträge
2
Ort
82327 Tutzing
Hallo,

ich möchte in ein rundes Stück Holz (ca. 40 cm lang und 4 cm Durchm.) absolut mittig ein durchgehendes Loch von 14 oder 16mm bohren. Das Loch muss auf der ganzen Länge absolut gerade sein und darf nicht verlaufen.

Ich habe eine Drehbank und hab es schon mit extra langen Spiralbohrern versucht, aber selbst die neuesten Bohrer verlaufen auf dieser Länge gerne mal 2-3 mm. Auch das Ausdrehen des Loches auf die ersten paar cm (um dem Bohrer mal die Richtung vorzugeben) hat nichts gebracht.

Gibt es Bohrer, die sich selbst zentrieren in einem sich um die Längsachse drehenden Werkstück?

Ich hoffe, mir kann jemand einen Tipp geben, wie man sowas macht.

Grüße
Andi
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Tiefboren

Hallo Andi,

fuer eine solchen Zweck werden Kanonenbohrer verwendet, welche sich selbst zentrieren. doch wenn die Bohrung genau mit der Aussenseite parallel sein soll wie dur schreibst, kann das nur dadurch erreicht werden dass das zu durchbohrende Holz mit entsprechendem Uebermass gebohrt wird und dann dieses Holz nun neu nach dem Bohrloch zentriert in die Drehbank gespannt wir. Nun laesst sich die Aussenseite parallel zur Bohrung abdrehen. Einen Link wie so ein Bohrer aussehen soll haenge ich an.

http://www.tiefbohren.info/Buchstabe_K/Kanonenbohrer/kanonenbohrer.html

Viel Spass beim Woodworken

mfg

Ottmar
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Kanonenbohrer

Hallo Andi,

in meinen Unterlagen habe ich in einem alten Schlosserbuch einige Abbildungen ueber Kanonenbohrer gefunden.

mfg

Ottmar
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    81,6 KB · Aufrufe: 97
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 95
  • Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    72,1 KB · Aufrufe: 86
  • Bild 4.jpg
    Bild 4.jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 87

Jott

ww-esche
Registriert
28. Dezember 2003
Beiträge
452
Morjen,
Vorschlag: An den Spiralbohrer eine Zentriespitze anschleifen. Mit einem kurzen Bohrer beginnen, erst später den langen einspannen.
Oder den Rohling auftrennen, beidseitig ausfräsen und wieder verleimen.
Odernur eine Führungsnut einfräsen und nachher mit einem Zapfensenker ausbohren.
Drehst du mit Lynette?

Grüße, jott
 

El-Bandi

ww-pappel
Registriert
8. Juni 2006
Beiträge
2
Ort
82327 Tutzing
Danke für die schnellen Antworten.
Der Link zu den Kanonenbohrern ist super.
Genau das suche ich. So was ähnliches habe ich mal bei einem Cuebauer gesehen. War aber eine Sonderanfertigung aus den USA.

Hat jemand vielleicht eine Bezugsquelle für diese Bohrer? Wenn möglich in Deutschland oder zumindest übers Internet.

@Mellifranz: Was ist das Duflexsystem?

Vielen Dank für die Infos. Hat mir sehr viel geholfen.
Grüße
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.092
Ort
Wien/österreich
Hi nochmal!
Im Dick Katalog hab ich auch noch was gefunden.
Nennt sich Tieflochbohrer. Nr. 701970 und 701971

gerhard
 

Mellifranz

ww-pappel
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
2
Ort
Norden
Die Duflexbohrer werden über die Firma DRECHSELWELT, angeboten, Sitz glaube ich in Essen
Gruß M.
 

DJTMichel

ww-pappel
Registriert
2. Januar 2011
Beiträge
4
Hallo in die Runde,

als Neuling eine ganz kurze Vorstellung:

Ich bin (noch) 40, verheiratet und Vater zweier Kinder (4 & 6 Jahre alt). Seit 20Jahren habe ich praktisch kaum noch etwas mit Holz zu tun, obwohl auf meinem ersten Facharbeiterbrief "FA für Holztechnik" zu lesen ist. Deshalb verzeiht mir die eine oder andere dumme Frage.

Um Angelrutengriffe aus Holz zu bauen brauche ich genau die hier angesprochene Thematik.
Läßt sich dies mit einer Drechselbank (und wenn ja, mit welcher - Link?) bewerkstelligen oder geht da nix ohne Drehbank? Ich habe weder noch, überlege mir jedoch die Anschaffung einer Drechselbank. Eine ordentliche Drehbank wird preislich bestimmt jenseits von gut und böse liegen?!

Gruß
Michel
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Zentriert bohren solltest du mit einer Drechselbank genauso können, wie mit einer Drehbank. Ein Dreibackenfutter sollte dafür vorhanden sein. Ebenso ein Bohrfutter für den Reitstock. Beides ist nicht ganz billig und kann den Wert der Maschine übersteigen.

Die Maschinen von Jet haben ein gutes Preis-Leistungverhältnis im unteren Preissegment.
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Mittenbohrung

Hallo Michel,

das geht viel einfacher und preiswerter, es ist nur ein langer Bohrer erforderlich,

In folgendem Link habe ich eine Moeglichkeit beschrieben.

https://www.woodworker.de/forum/verbinden-rundhoelzern-t20547.html

Als Gedankenanstoss

mfg

Ottmar

PS: Ich besitze eine Drehbank als auch eine Drechselbank, es ist bedeutend aufwaendiger mit diesen Maschinen tiefere Loecher genau zentirsch zu bohren.
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Hallo, Kollegen,
in der Drehbank/Drechselbank bohre ich tiefe Löcher absolut gerade, besonders bei Durchmessern von z.B. 16 mm.
Es ist notwendig in einer Aufspannung zuerst ein absolut zentriertes Loch mit einer Tiefe von etwa Ø *1,5 zu bohren.
Dann kann mit einem Kanonenbohrer auf fast beliebige Tiefe nachgebohrt werden.
Der Bohrer zentriert sich dabei selbst.
Für einen speziellen Zweck habe ich mir Kanonenbohrer mit wechselbaren Bohrteilen für unterschiedlich lange Schäfte gebaut, die hervorragend funktionieren.
Ich stelle mal ein paar Fotos ein.

Gruß Fritz
 

Anhänge

  • DSC07637bb.jpg
    DSC07637bb.jpg
    89 KB · Aufrufe: 163
  • DSC07641bb.jpg
    DSC07641bb.jpg
    142 KB · Aufrufe: 151
  • DSC07649bb.jpg
    DSC07649bb.jpg
    203,7 KB · Aufrufe: 146
  • Top_Bildgröße ändern.jpg
    Top_Bildgröße ändern.jpg
    84,8 KB · Aufrufe: 120

DJTMichel

ww-pappel
Registriert
2. Januar 2011
Beiträge
4
Besten Dank für die bisherigen Antworten.

@Ottmar: eine funktionelle und einfache Möglichkeit in für mich sicher ausreichender Genauigkeit. Nur wird sie für weiche Werkstoffe wie Kork oder Duplon nicht anwendbar sein (beides läßt sich schlecht spannen, ohne zusammengedrückt zu werden)

@Winfried: kannst Du ein bestimmtes Modell empfehlen? 400mm Spitzenweite genügen mir. Meine Internetrecherche konnte bei JET kein Drei- oder Vierbackenfutter + Bohrfutter für den Reitstock finden, obwohl mir das sinnvoll erscheint. Gibt es dies von Fremdfirmen?

@Fritz: das klingt gut :emoji_wink:

Grüße vom Elm

Michel
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Michel,

wenn Du solche Sachen in der Drechselbank bohren willst, muß die Bank so lang sein, daß das Werkstück, der Bohrer und der Reitsock mit dem Bohrfutter auf die Bank passen.

Gruß Fritz
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Spindeldurchlass

Hallo Fritz,

danke fuer die Bilder,

z. B. Meine Drehbank, hat einen Spindeldurchlass von 25 mm, da Rundhoelzer selten gerade sind, ist ein Spannen fuer lange Stuecke nur bis ca 20 mm Ø moeglich, kurze Stuecke kann ich ohne weiteres zentrisch bohren.

Mit Kanonenbohrern, hatte ich Schwierigkeiten, bei tiefen Loechern die Spaene zu entfernen.

Wie loest Du dies?

Ich habe eine Bitte, koenntest du den Kanonenbohrer, mit Abmessungen Abbilden.

mfg

Ottmar

 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Bohrfutter: Der Reitstock hat typisch einen MK2 Konus, du brauchst also ein Futter irgendeines Anbieters mit entsprechendem Konus. Such mal bei Ebay nach "Bohrfutter MK2".

Dreibackenfutter: Viele Drechselbänke haben M33 Aufnahme, du bräuchtest dafür was Passendes.

Wie du weiche Materialien damit spannen willst, kann ich mir allerdings gerade nicht vorstellen.
 

DJTMichel

ww-pappel
Registriert
2. Januar 2011
Beiträge
4
@Ottmar: von den Fertigteilen will ich ja weg :emoji_wink: . Wie lang darf bei dieser U/min der Fräser sein? Das stelle ich mir schon nicht mehr ganz einfach vor. Nutzt Du dazu auch die Lade oder ist das für flache Bohrungen gedacht?

@Winfried: jetzt weiß ich, worauf man achten muß

Danke Euch.

Gruß
Michel
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Hallo Fritz,
danke fuer die Bilder,
z. B. Meine Drehbank, hat einen Spindeldurchlass von 25 mm, da Rundhoelzer selten gerade sind, ist ein Spannen fuer lange Stuecke nur bis ca 20 mm Ø moeglich, kurze Stuecke kann ich ohne weiteres zentrisch bohren.
Mit Kanonenbohrern, hatte ich Schwierigkeiten, bei tiefen Loechern die Spaene zu entfernen.
Wie loest Du dies?
Ich habe eine Bitte, koenntest du den Kanonenbohrer, mit Abmessungen Abbilden.
mfg
Ottmar


Ottmar,
Kanonenbohrer hat schon mein Vater gemacht, wenn er etwas Präzises bohren wollte. Ist aber auch keine Erfindung von ihm.
Das ist in der Metallindustrie auch heute ein sehr gebräuchliches Verfahren, wenn sehr tiefe Bohrungen gefragt sind. Nur sehen die Bohrer dann etwas anders aus: Mit HM-Schneiden und Kühlkanälen, auch meist in offener Form, so daß das Kühlmittel die Späne ausschwemmen kann.
In der Holzindustrie sehen die ähnlich aus. Da wird der entstehende Staub/Späne mit Druckluft ausgeblasen.
Die Formen siehst Du, wenn Du bei Frau Google "Tieflochbohrer" eingibst. Bei "Tieflochbohren" wird das Verfahren beschrieben.
Meine bescheidenen Bohrer sind dagegen sehr billig, müssen, da sie nur einen kleinen Spanraum haben, sehr oft gezogen werden. Ich achte darauf, daß der Spanraum nach unten eingespannt wird. Dann fallen die Späne einfach heraus.
Ich stelle die dicken, hier Ø 22mm, aus einem C45-Stahl her und brauche sie für Holz nicht einmal härten.
Der dünnere, Ø 8mm ist eine Führungsstange aus einem Scanner, der Ø 5mm ein Stück Silberstahl mit gehärteter Schneide.
Wichtig ist die genau bis zur Mitte gehende Schneide, dahinter etwas Freischliff und der volle Stahldurchmesser, damit die Führung gegeben ist.
Lästig ist das häufige Ziehen zur Spanentnahme.
Seh Dir auch mal den Beitrag aus dem Zerspanungsforum an: forum.zerspanungsbude.net • Thema anzeigen - Wie bau ich mir einen Kanonenbohrer
Meine Drechselbank hat nur 20mm Durchlaß. Wenn Du kurz ins Futter einspannst und die Zentrierbohrung machst, spielt die Einspannung in Folge keine Rolle mehr. Der K.-Bohrer stabilisiert das Werkstück.

Gruß Fritz
 

Anhänge

  • DSC08185b.jpg
    DSC08185b.jpg
    108,1 KB · Aufrufe: 68
Oben Unten