Wie Billig-Fichtenholzplatte lackieren?

bikemaniac

ww-ahorn
Registriert
2. Februar 2010
Beiträge
119
Ort
Kopenhagen
Hallo,

Ich habe mir im Baumarkt als Test so eine Leimholzplatte (Fichte) für 2 Euro gekauft und möchte sie lackieren mit einem deckenden Lack. Dafür habe ich mir ein 1K Wasserlack gekauft (Ultra Color) um ein bisschen herumzuspielen. Lackiert wird es mit Pinsel und Rolle.

Ergebnis:

1. Die Fasern richten sich auf und man muss Zwischenschleifen.
2. Die Farbe fliesst super, aber die Füllkraft ist gering: Wenn getrocknet sieht man wieder die Maserung - obwohl nach 2 Schichten.

Frage:
Kann ich so eine simple Platte wie folgend lackieren:

1. Mit Pinsel/Rolle damit die erste Shicht schon flächendeckend wird in einer Qualität wo man die Maserung nicht mehr sieht - also muss völlig glatt sein wie z.B. bei einer IKEA Schrank lackierung. Und dazu am besten ohne dass sich die Fasern aufrichten :emoji_slight_smile:

Lucas
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Das sich Fasern aufstellen ist logisch, ist ja ein WASSERlack.
Daher vor der Lackierung Oberfläche wässern, mit scharfen Schleifpapier und wenig Druck die Fasern in Längsrichtung kappen, ggf. wiederholen.
Zur Lackierung am sinnvollsten nach den Herstellerangaben richten, Du schreibst zwar nix genaues zum Lack, aber spontan lese ich dass bei Ulta Color und Holz eine Grundierung notwendig ist.
Je nach gewünschter Güte, ist es auch sinnvoll ein hochwertiges Produkt zu verwenden.

Aber große Frage, warum kaufst Du Massivholz, wenn Du ne glatte Oberfläche ohne Maserung erzielen willst? Da gibt es Materialien bei denen sich das mit deutlich weniger Aufwand realisieren lässt.
Ikea Schränke sind übrigens aus beschichteter Spanplatte, nicht wirklich mit Massivholz vergleichbar. Sowas gibt es auch im Baumarkt.
 

Mitglied 42582

Gäste
Ich würde auch nichts Massives verwenden.

Wenn nichts durchscheinen soll und Maserung nicht gewollt ist, wäre ein Plattenmaterial auf jeden Fall vorzuziehen. Voe allem weil Plattenmaterial auf gar keinen Fall Äste enthält:emoji_wink:

MDF lässt sich z.B. super lackieren.
 

Helmchen

ww-ahorn
Registriert
22. Februar 2016
Beiträge
134
Ort
Attendorn
Hallo Lucas,

Die Fasern richten sich durch die Feuchtigkeit/das Wasser auf.
Wenn du also mit dem getestet Lack und einem Anstrich arbeiten wollen würdest, könntest du die Platte erst mit einem feuchten Tuch (Wasser) einreiben und die Fasern vor dem Lackieren abschleifen. Das Ganze kann je nach Verwendungszweck noch einmal wiederholt werden.

nach der ersten Schicht Lack solltest du für eine zweite Schicht, unabhängig von aufgestellten Fasern, zwischenschleifen. Am besten mit einer Körnung von 200 aufwärts.

Welchen Lack verwendest du? Ich habe für die wenigen Teile, die ich gelegentlich mal lackiere, gute Erfahrungen mit Adler gemacht.


Ist es denn dein Ziel etwas aus einer Küche zu tauschen?
Wenn ja, gäbe es andere Möglichkeiten als mit Massivholz zu arbeiten
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
2. Die Farbe fliesst super, aber die Füllkraft ist gering: Wenn getrocknet sieht man wieder die Maserung - obwohl nach 2 Schichten.

Könnte sein, dass du nicht optimal umgerührt hast. Schütteln reicht oft nicht. Beim Umrühren merkst du auch, ob noch Pigmente am Boden abgelagert sind.

Nebenher: Gerade bei Lacken gibts in Baumärkten jede Menge Mist, gerade bei den Baumarkt-Eigenmarken. Ich würde nur gute Markenlacke verwenden.

Ein ganz brauchbarer Lack, den es auch im Baumarkt gibt, ist Alpina Weißlack.

Zwischenschliff ist immer nötig, bei Wasserlacken sowieso.
 

Mitglied 42582

Gäste
Ich möchte behaupten der Lack macht genau das was er soll, nämlich eine dünne, schützende Schicht auftragen.

Wenn du eine glatte Oberfläche haben möchstest:

musst du füllern und glattschleifen

oder

ein Plattenmaterial nehmen, das du füllern und glatt schleifen musst.

ansonsten wird das nicht so wie du das haben möchtest.
 

bikemaniac

ww-ahorn
Registriert
2. Februar 2010
Beiträge
119
Ort
Kopenhagen
Hallo,

Ich mag einfach Massivholz und versuche immer MDF, Multiplex und Spannplatten zu vermeiden. Aber die Kleinschränke die ich selbst herstellen möchte, müssen so viel wie möglich mit meinen weissen Wänden in der Wohnung einblenden ... also nicht sichtbar sein. Deshalb möchte ich sie weiss lackieren und zwar spiegelglatt. Aber ist soetwas nur möglich mit MDF?

Lucas
 

Mitglied 42582

Gäste
Gegen Massivholz ist auch gar nichts einzuwenden, aber für deinen Verwendungszweck ist es leider nicht zu verwenden.

Wenn du wirklich "Spiegelglatte" lackierte Flächen herstellen möchtest kommst du um ein Plattenmaterial leider nicht herum.

Wenn es dir um eine natürliches Klima in deinen Wohnräumen geht solltest du auch eher zu einem pigmentierten Öl oder Wachs greifen anstatt zu einem Lack.

Du bekommst ganz gute und glatte Oberflächen mit Bucheplatten hin. Da musst du aber schon sehr fein schleifen, mit Nassschliffen dazwischen. Da kannst du dann mit pigmentierten Ölen/Wachsen arbeiten. Allerdings sieht man die Struktur des Holzes natürlich noch.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Also "spiegelglatt" kannst du mit normalen Heimwerkermöglichkeiten so gut wie vergessen. Erstklassige Oberflächen zu schaffen, ist sowieso eine große Herausforderung und spiegelglatt ist so mit das Höchste, was du erreichen kannst. Und dann noch auf Vollholz. Und dann noch mit einem einfachen Baumarkt-Wasserlack als 1-Topf-System. Das ist nahezu undenkbar.

Es kann aber sein, dass du unter "spiegelglatt" was ganz anderes verstehst, als Profis darunter verstehen.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Melamin ist ein Kunststoff.
Du kannst keine Holzoberfläche so herrichten, das da draus ne Plastikfolie wird.
Entweder Du "lebst" mit dem Holzcharakter oder nimmst ein Werkstoff, der zu Deinen Wünschen passt. Zudem widerspricht sich Dein "ich mag Massivholz". Wenn das so wäre, würdest Du Massivholz Massivholz sein lassen und nicht versuchen wollen, ihm sein Charakter zu nehmen.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Dann mußt du auch eine solche verwenden, sonst ist immer ein Unterschied da. Also eben einfach solche Platten kaufen und daraus zuschneiden, umleimen, fertsch.

Oder wie bereits angesprichen füllern, schleifen und spritzen, ggf. auch rollern; aber nur mit dünnen Farben...
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Man bekommt auch Vollholz sehr glatt, es ist mit etwas Aufwand verbunden, am besten beginnen mit "Allgrund" das ist ein spannungsarmer Grundierlack, welcher sich hervorragend schleifen lässt. danach mehrere Schichten Lackfarbe mit Zwischenschliff und fertig ist das Gartenhäuschen... :emoji_slight_smile:
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Das ist dann aber, schön volkstümlich gesagt, mit der Wurst nach dem Schinken geworfen...
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
so würde das dann aussehen, die Bilder geben aber nicht das endgültige Ergebnis wieder...
 

Anhänge

  • IMG_0252.jpg
    IMG_0252.jpg
    576,5 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_1346.jpg
    IMG_1346.jpg
    688,6 KB · Aufrufe: 38

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Lukas

es ist wirklich etwas schwierig eine Oberflächen-
beschaffenheit exakter definieren zu können.

Es gibt zwar genaue Parameter im industriellen
Oberflächenbereich, die auch Liefersicherheit in
genügender Form darstellen können, aber eine
Fichtenholzplatte in die Form einer Melaminschicht
bringen zu können ist da einfach nicht vorgesehen.

Wenn du einen natürlich wachsenden Holzwerkstoff
verwenden möchtest, wirst du mit einer Textur auf
der Oberfläche immer leben müssen. Denke das die
meisten hier das eher angenehm finden daher auch
der Name dieses Forums.

Was auf abgesperrten, beruhigten Flächen wirklich
möglich ist, zeigt uns jeder Fahrzeuglackierermeister.
Das ist weit über dem angesiedelt was bei den meisten
Fahrzeugbauern als Standart angesehen wird. Aber auch
dieser Fachmann wird dir auf einer Naturholzfläche keine
gleichmässig verlaufende Fläche dauerhaft aufbauen. Du
wirst das mit dem 1k Lack ganz bestimmt nicht können.

Schlussendlich ist ein Fichtenbrett einfach nicht der für
deine gestellten Ansprüche geeignete Werkstoff.

Gruss Harald
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Kommt bei Leimholz noch dazu, dass die Lamellen gerne arbeiten. Hatte das schon öfter: Alles super glatt geschliffen, lackiert und nach einem Jahr kann man die Lamellenübergänge mit dem Finger spüren.
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Auf JEDEM Holz kann man eine arschglatte, hochglänzende Oberfläche erzeugen, welche nie wieder die Textur des Holzes zum Vorschein kommen lässt.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Wirklich sehr gelassenes Wort, gross und
deutlich ausgesprochen, Respekt wer das
wirklich kann, ich kann das nicht:emoji_grin:

Harald
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Wenn Du das nicht kannst, bedeutet es nicht automatisch, dass es nicht möglich ist.

übrigens redet man in Fachkreisen von "Standard"
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Auf JEDEM Holz kann man eine arschglatte, hochglänzende Oberfläche erzeugen

Arschglatt ist nichts besonderes, es ging um spiegelglatt. :emoji_wink:

Und viele, die es auch spiegelglatt hinbekommen könnten, versagen doch regelmäßig auf der Baustelle. Schon deshalb, weil den Aufwand keiner bezahlen kann. Und ohne viel Know-How bekommt man das sowieso nicht hin.

Und was machst du denn, wenn die Lamellen des Leimholzes arbeiten? Da müsstest du schon ein Glasfaserlaminat drüberlegen, um das zu verhindern. Ein Lackschicht alleine kann das nicht aufhalten

Dran denken, es geht um ein Fichte-Leimholz aus dem Baumarkt für 2 Euro.

Da dann für 20 Euro Spachtel, Füller, Grundierung und Lack aufzutragen passt auch sehr gut ins Gesamtkonzept. :rolleyes:
 
Oben Unten