Wie bewahrt ihr eure Bits auf

Timbo212

ww-pappel
Registriert
23. September 2013
Beiträge
11
Ort
Burg
Moin ,
ich denke mal ich bin nicht der einzige ,bei dem die Bits an den verschiedensten Stellen in der Werkstatt liegen .Daher meine Frage wie bewahrt ihr eure Bits und Bithalter auf ?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.617
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

irgendwelche bitboxen halten sich bei mir selten. Wilde Sammlung im Akkuschrauberkoffer. In der/den Werkzeugkoffern fliegt ab und an auch mal einer drin rum. Für die aktuelle Arbeit meist im Hosensäckel.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.408
Alter
50
Ort
Saarlouis
Rote Plastik-Brotbox.

Ist natürlich absolutes Chaos drin, aber zumindest räumlich begrenzt und schnell eingepackt. Und man hat immer alles dabei. Alle anderen Versuche sind kläglich gescheitert.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Festool Centrotec Systainer, da ist alles drin und griffbereit.
An den Schraubern sind dann noch die jeweils vier wichtigsten Bits geparkt.
 

Wooofeeey

ww-fichte
Registriert
22. August 2015
Beiträge
22
Wera Bitcheck 30 passt gut in die Hosentasche und man hat alles am Mann was man braucht
 

Timbo212

ww-pappel
Registriert
23. September 2013
Beiträge
11
Ort
Burg
Suche eher nach einem kleinen Halter/Box für die Werkstatt zu Hause .Auf der Arbeit hab ich die wichtigsten in der Hosentasche .
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.059
Ort
Ebstorf
Hallo,

Ich habe mir ein Brettchen mit Bohrungen versehen, in die ich die Bits stecke, immer 3 Stück je Sorte, dann kann ich auch weiter arbeiten, wenn mal ein Bit kaputt geht oder Beine bekommt. Das Brett steht an der Hobelbank, damit die Einsätze immer griffbereit sind und bei Montagearbeiten außerhalb der Werkstatt kommt das ganze Brett mit in die Werkzeugkiste.

Gruß

Ingo
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.264
Ort
Sauerland
Hi,
Ich habe mir mal so eine Box besorgt:
https://goo.gl/images/LU2y1x
Als Bit-Halter nicht schlecht, auch mehrere Bits, zumindest für die gängigen Grössen.
Aber von der Qualität bin ich (für Hazet) nicht ganz zu 100% überzeugt. Preis- / Leistung aber definitiv OK.
Gruß Reimund
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
Nebenbei gefragt: Macht es eigentlich Sinn Torx-Bits an der Stirnseite nachzuschleifen wenn sie abgenutzt sind?
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.264
Ort
Sauerland
Hi,
nach meiner Erfahrung kommt es auf die Bits an.
Ich hatte welche, die hatten einen so kurzen zylindrischen Anteil, dass man den Bit nach dem Schleifen nicht mehr tief genug einstecken konnte.
Bei anderen ging ein, zwei Mal Schleifen.
Gruß Reimund
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.059
Ort
Ebstorf
@IngoS:
Ist eine ziemlich einfach und pragmatische Lösung.
Halten/Klemmen diese dauerhaft?
Gruß Matze

Hallo,

nein, fest klemmen tun die Bits nicht. Man darf das Brett halt nicht umkippen, passiert auch nur äußerst selten. Vorteil bei dem Ding ist die einfache Entnahme und Zurücksortierung ohne Deckel auf, Deckel zu und ohne manchmal fummlige Klemmung.
Bin mit dem Teil seit Jahren sehr zufrieden.

Gruß

Ingo
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Nebenbei gefragt: Macht es eigentlich Sinn Torx-Bits an der Stirnseite nachzuschleifen wenn sie abgenutzt sind?
Fast alle Torx Bits sind 3° konisch. Das hat den Grund, die Schraube besser zu halten, und einen kleinen Winkelfehler zu erlauben. Daher ist nachschleifen selten möglich (bei billigen Bits geht's manchmal).

Ich nutze die Bit-Packs von Würth.
https://eshop.wuerth.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/1401-B1-Site/de_DE/-/EUR/ViewModelDetail-ShowRecommendedModel:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:gid=hpYggLKEB.wx_AKcRChw0ktH0000ogeupnPY;sid=lZ-c1YAsPcOY1du1abWGCI8mH2FHVArSTh6QMUOS?CatalogCategoryID=XUQKD92eaRwAAAFDa3tnlrnd&CampaignName=CS008&RecoId=categorytopseller@categorypage_lastnodeA

Qualitativ habe ich noch nichts Besseres gefunden, auch die Packung ist langlebig und solide.

Grüße
Uli
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Ich habe mir für meinen Metaboschrauber einen Deckelfachsystainer hergerichtet. Da habe ich im Deckelfach mit Unterteilungen alle Bits und Bohrer untergebracht. Von oben gut sichtbar und leicht zugänglich.
 

Spyderco

ww-robinie
Registriert
27. April 2013
Beiträge
641
Ort
Augsburg
Festool Bithalter im Deckel des Systrainers des Schraubers, Wera-Bithalter und noch eine Überraschungsbox für zugelaufene und adoptierte Bits.

NG Zoltan
 

Rasputin

ww-nussbaum
Registriert
9. März 2007
Beiträge
93
Ort
München
Ich hab die für mich relevantesten Bits in einer kleinen Schachtel in der Hosentasche (PH2:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:Z 1,2,3 ; Assy lila, orange, gelb; Torx 20; ein kleiner, ein mittelgroßer Schlitz). Wobei ich die Schlitz bald verbannen werde. Den Schraubendreher hab ich eh in der Hosentasche.
 

Zahltag

ww-robinie
Registriert
25. April 2017
Beiträge
855
Ort
HH
wera bit kassette in der schublade. T20 immer im futter, welcher immer auf den bosch 12v akkuschrauber steckt. 95% aller schrauben bei mir haben T20
 

Freiher345

ww-nussbaum
Registriert
20. April 2018
Beiträge
79
Nebenbei gefragt: Macht es eigentlich Sinn Torx-Bits an der Stirnseite nachzuschleifen wenn sie abgenutzt sind?
Lesen und schreiben, das sind zweierlei Tätigkeiten. Schade dass es zu dieser Frage noch keine Antwort gibt.

Ich hab's schon gemacht, ganz zu Anfang meiner Torx-Karriere. Besonders bei den Größen TX10 und TX15, weil die sehr schnell abnudeln und ich mir die Schrauben nicht versauen will. Vorsichtiges Schleifen ist angesagt, das ist zumindest meine Erfahrung. Wenn bläuliche Anlauffarben nach dem Schleifen zu sehen sind, dann sollte man die Bits besser in die Tonne klopfen anstatt sie weiter zu verwenden.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.145
Ort
Coswig
Ich habe...
  • eine Stapelbox, in die alle in der Werkstatt gefundenen Bits reinfliegen...
  • zwei, drei Metabo-Bit-Sortimentsboxen vom Krabbeltisch. Die bestücke ich immer mal wieder sortenrein voll mit den Bits aus der Stapelbox...
  • einen Sortierkasten, der alle üblichen Torx-Größen jeweils mehrfach enthält und bei dem die Größe in jedem Sortimentsfach beschriftet ist. So 'ne Kiste kaufe ich ab und an mal nach. Die dienen der Auffüllung mit Größen, die sich in der ersten Kiste partout nicht mehr finden lassen wollen.
Das steht auch alles eng beisammen, daneben die Sammlung diverser Bithalter von "normal" bis extralang und (abgedreht) extra dünn. Mit dem System habe ich immer nahezu vollständig bestückte Boxen.
 
Oben Unten