Wie bestimmten Winkel sägen?

yanni

ww-birnbaum
Registriert
22. April 2014
Beiträge
202
Mid Century Modern & Hairpin Table Legs

Bitte einmal zu "Angled Cleat" scrollen. Das kommt direkt nach den Tischbeinen. Dort gibt es zwei Schnitte mit 2 bestimmten Winkel. Wie lässt sich so etwas reproduzierbar erstellen?
Habe bisher ne Tauchsäge und Kappsäge (bald auch Oberfärse). Mit der Kappsäge kann ich nur bis 45 Grad sägen. Der Winkel müsste allerdings größer sein.

Danke
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.609
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Schablone für die Kappsäge wenn das Sägeblatt groß genug ist um das stehend zu schneiden oder Schablone für die Oberfäse um das quasi "abzuplatten" .
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.528
Ort
vom Lande
Sowas kannst Du auf Deiner Kappsäge schneiden, ein rechtwinkliges Brettchen anspannen, evtl verfügt Deine Säge über einen Niederhalter, und Dein Werkstück längs anlegen und den Doppelgehrungsschnitt machen z.B. zweimal 15 Grad
Gruss
 

yanni

ww-birnbaum
Registriert
22. April 2014
Beiträge
202
Ok. Das mit der Schablone ist klar.

Sowas kannst Du auf Deiner Kappsäge schneiden, ein rechtwinkliges Brettchen anspannen, evtl verfügt Deine Säge über einen Niederhalter, und Dein Werkstück längs anlegen und den Doppelgehrungsschnitt machen z.B. zweimal 15 Grad

Das versuche ich noch zu verstehen :emoji_wink:
 

yanni

ww-birnbaum
Registriert
22. April 2014
Beiträge
202
OK. Ich denke ich habe es verstanden. Ich nehme das Brett welches ich sägen will.
Dieses stelle ich hochkant so dass es gleich ausgerichtet ist wie das Sägeblatt. Links und rechts fixiere ich dies mit 2 rechteckigen weiteren Brettchen die eingespannt werden damit das Brett fixiert wird. Dann kann ich die mit einem Gehrungswinkel von 5-15 Grad beliebige Winkel sägen.

Verstehe nur die Sache mit dem doppelten Gehrungsschnitt noch nicht. Oder meinst Du damit einfach dass ich 2 mal sägen muss?
 

yanni

ww-birnbaum
Registriert
22. April 2014
Beiträge
202
So in etwa, anstelle des Aluprofils ein rechtwinkliges Brett anspannen, und die zu schneidende Leiste längs zum Sägeblatt anlegen

Dann habe ich es richtig verstanden. Nur dass ich links und rechts ein Brettchen anlegen würde.
 

yanni

ww-birnbaum
Registriert
22. April 2014
Beiträge
202
Vielen Dank. Einziges Problem wird nun sein, dass sich die Winkel bei meiner Metabo Kappsäge wohl nicht 100% genau reproduzierbar einstellen lassen werden. Von daher wäre eine Schablone langfristig wohl doch die besser Wahl.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.528
Ort
vom Lande
Nein, Du musst nur einmal schneiden.
Wenn Du eine Doppelgehrung schneidest, drehst Du den Sägeteller und schwenkst das Sägeblatt, beides auf z.B. 15 Grad
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.528
Ort
vom Lande
Die kleine Metabo 216 funktioniert an sich ganz gut, vorausgesetzt sie ist richtig eingestellt, benutze sie selbst auch, die Werkseinstellungen waren ganz passabel und musste nur wenig korrigieren, lediglich das Originalsägeblatt wurde ausgetauscht, das taugte nur zum Brennholz schneiden :emoji_slight_smile:
 

yanni

ww-birnbaum
Registriert
22. April 2014
Beiträge
202
Wenn Du eine Doppelgehrung schneidest, drehst Du den Sägeteller und schwenkst das Sägeblatt, beides auf z.B. 15 Grad

Ahh JETZT verstehe ich. Danke. Welches Sägeblätt verwendest Du jetzt? Und was ist beim neuen Sägeblatt der Unterschied?
Einstellung auf 15 Grad ist OK da es hier einrastet. Einstellung z.b. auf 10 Grad ist ungenau da hier nichts einrastet.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.528
Ort
vom Lande
Genau, die Schwenkstellung musst du genau auf der Markierung festspannen und kontrollieren ob es stimmt.
Ich verwende ein Agefa HW Sägeblatt 216 x 2,8/2,0 x 30 Z 48 Sägeblatt, Zahnform negativ ( Nr 10216148)
Das Originalblatt war dünn, positiv, grob und eine Schnittqualität wie ein 5 Eu Blatt , nur eben das Metabo drauf stand :rolleyes:
 
Oben Unten