Wie berechnet man die Auftrag (Lohn usw.)

Nena2

ww-pappel
Registriert
19. August 2009
Beiträge
3
Hallo,

ich bin Arbeitslos und suche Arbeit.

Mein Vater hat noch so eine alte Dickenhobelmaschine da rum fahren, die ich auf den Anhänger schmeißen möchte und zum Kunden zu fahren und anschließend seine Bretter usw. zu hobeln.

Nehmen wir mal an, es kommt einer dahergelaufen und bittet um ein Angebot was sein Holz kosten würde.

1m hoch x 4m lang x 1m breit

Was soll ich da als Angebot schreiben?

Mein erlernter Beruf hat leider nichts mit der Holzbrache zu tun.
Saue jedoch sehr oft in der Werkstatt rum und mache das und mal das.

Mein Tätigkeitskreis würde Deutschland, Schweiz, Österreich, Niederlande sein, Hauptsache nicht Arbeitslos da ich leider kein Arbeitslosengeld bzw. Harz IV erhalte.

Ab diesem schreiben nehme ich schon überall Aufträge an um Geld zuverdienen.
z.B. Baumstämme Sägen zu Bretter oder zu Balken
Bretter und Balken Hobeln
Holzhacken und Sägen und vieles mehr


Nena
 

Neumayr Robert

ww-eiche
Registriert
30. Dezember 2008
Beiträge
347
Ort
Aiglsbach
Nehmen wir mal an, es kommt einer dahergelaufen und bittet um ein Angebot was sein Holz kosten würde.

1m hoch x 4m lang x 1m breit

Was soll ich da als Angebot schreiben?

Mächtig großer Balken den du da Hobeln willst:emoji_grin:

Also was soll man dir hier schreiben?
Was ist den das für eine Maschine?
Wie hoch willst du deine Arbeitszeit ansetzen?
Wie die Maschinenstunde?
Fahrzeit und Fahrzeugkalkulation?
Nimmst den Dreck (Hobelspäne) mit und musst die entsorgen?
Hat jeder Kunde einen Starkstromanschluß für deine Maschine?
...
Ach ja, ist das die richtige Geschäftsidee?
Ich will dir nicht den Schwung aus den Segeln nehmen, aber überleg dir das nochmal.

P.S. Ich glaube jeder der sich Bretter schneiden lässt und diese einlagert hat sich vorher schon mal überlegt wie und wo er diese Verarbeiten kann.
 

Nena2

ww-pappel
Registriert
19. August 2009
Beiträge
3
Mächtig großer Balken den du da Hobeln willst
=> Ja, das habe ich ganz vergessen 24/25 mm Brettstärke

Also was soll man dir hier schreiben?
=> Darum frage ich ja in der Runde nach einer Lösung!

Was ist den das für eine Maschine?
=> Eine Dickenhobelmaschine wiegt so 500 kg

Wie hoch willst du deine Arbeitszeit ansetzen?
=> Letzt habe ich bei einer Traktorwerkstatt gehört das diese 80 Euro verlangen, dann würde ich sagen mal 40 Euro/h.

Wie die Maschinenstunde?
=> Das weiß ich nicht so richtig!

Fahrzeit und Fahrzeugkalkulation?
=> Pro km 0,30 Euro

Nimmst den Dreck (Hobelspäne) mit und musst die entsorgen?
=> Denn kann ich mitnehmen und bei mir verheizen!

Hat jeder Kunde einen Starkstromanschluß für deine Maschine?
=> Da kann ich den Stromgenerator mitnehmen das reicht mit der Leistung

Ach ja, ist das die richtige Geschäftsidee?
=> Ich habe im Internet gelesen das man dadurch die gesägte Bretter zu Gold machen könnte in dem man das Holz hobelt!

Ich glaube jeder der sich Bretter schneiden lässt und diese einlagert hat sich vorher schon mal überlegt wie und wo er diese Verarbeiten kann.
=> Vielleicht auch nicht!
 

Tischler-Kalle

ww-robinie
Registriert
28. Januar 2009
Beiträge
1.052
Alter
53
Ort
Saarland
Huhu,

ich denke nicht dass Du Dir von Anderen Deine Kalkulation machen lassen kannst. Du musst die monatlichen Ausgaben kennen die das Vorhaben braucht. Ich glaube Du bist ein bisschen blauäugig mit dieser Geschichte. Meinst Du dass die Welt auf Dich und diese Idee gewartet hat?
Einfach mal so, weil der Andere 80 Euro verlangt "nur" 40 zu verlangen geht auch net...
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Die 80 Euro deiner Traktorwerkstatt sind Vollkostenbasiert, da ist also Miete, Maschinenstunden etc. alles mit drin. Nach Abzug aller Kosten muss da dann auch noch ein Gewinn drin sein. Sicherlich wirst du dich bei 40-100 Euro pro Stunde im typischen Rahmen von handwerklichen Leistungen befinden.

Die andere Frage ist, was der Markt hergibt. Es kann sein, dass das für andere nur interessant wird, wenn du für 30 Euro pro Stunde deine Dienstleistung anbieten kannst.

Nach mobilen Sägewerken jetzt die mobilen Dickenhobel - warum nicht. Sicherlich sehr speziell, aber vielleicht eine mögliche Nische. Ich würd mir da nochmal genau überlegen, wer deine Kunden sein könnten und ob es die in ausreichender Zahl überhaupt gibt (=Marktanalyse).

Wenn du 30 Cent pro Kilometer rechnest und durchschnittlich 60Km/h fährst, sind das 18 Euro pro Stunde. 8 Euro werden davon direkt ins Auto an Kosten fließen, bleiben dir 10 Euro für die Entlohnung deiner Arbeitszeit bzw. zur Deckung sonstiger Kosten. Ist nicht gerade viel.

Ich würd ja an deiner Stelle erstmal etwas Literatur in Richtung: "Wie mach ich mich selbständig?" oder "Kostenrechnung für Handwerker" lesen. Oder mal einen Workshop/Bildungsangebot in diese Richtung besuchen. Sowas wird sogar von Volkshochschulen angeboten. Ohne theoretische Grundkenntnisse ist die Gefahr groß, dass du schmerzlich auf die Nase fällst.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Wieso denke ich nur, dass schon auf Grund der Form der Anfrage, Qualität und ein vernünftiger Preis ausscheiden?
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.843
Ort
Nordostbayern
Z. B. weil sicher nur ausnehmend wenige auf die Idee kämen, Bretter für eine Stülpschalung, Gefugte Schalung mit Deckleisten oder eine Deckelschalung vor dem vierseitigen Hobeln abzurichten.
 
Oben Unten