Wie bekommt man Kieferndielen leicht gräulich und nicht zu dunkel?

Ava

ww-pappel
Registriert
12. Juli 2011
Beiträge
1
Ort
Berlin
Hallo, unser Sommerbungalow bekommt einen unbehandelten Kiefernboden. Im Preis ist nun jede Form der Behandlung des Bodens beinhaltet. Wir wollten am liebsten, dass er recht weiß wird und dann matt lackiert wird. Das hat man uns auch als Farbbeispiel gezeigt.
Nun sagte der Bauleiter, dass er dies auf keinen Fall machen würde, da man wirklich alles sieht und er viel zu empfindlich ist. (Kinder, alle laufen mit Grasfüßen rein etc.).
Da wir aber einen Eicheesstisch und Eichestühle darin haben, finde ich einen normal geölten oder lackierten Kiefernboden nicht geeignet. Zu gelb, nicht harmonisch. Ich habe häufiger Kieferndielen gesehen, die leicht gräulich waren, nicht zu dunkel, dass sah auch sehr schick aus und machte einen robusten Eindruck.
Können sie mir sagen, wie man das schön hinbekommt? Welche Vorgehensweise und Materialien würden sie empfehlen, so dass er auch recht robust wird?
Der Boden ist nämlich auch im Küchenbereich, oder ein Rotweinglas wird mal umgekippt, all so etwas sollte er aushalten, man sollte nicht jeden Krümel sehen und trotzdem schön aussehen und nicht zu gelb sein. Durch ein Öl, durch wachsen, durch laugen, beizen? Danach lackieren?
Für einen Vorschlag wären wir sehr dankbar.
 

missi

ww-nussbaum
Registriert
27. Mai 2011
Beiträge
84
Grau werden die unbehandelt ganz allein. Wie grau soll es denn werden?
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.446
Ort
Wuppertal
Suchfunktion zu "Bauholzdesign"

Genau da drum geht es da.

Allerdings, bei vergrauten Dielen von "schick" zu sprechen, finde ich mutig.

"Robust" schon eher.

Gruß

Michael
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Kieferndielen robust machen

Welche Vorgehensweise und Materialien würden sie empfehlen, so dass er auch recht robust wird?

Hallo Ava,

Kiefer ist erst mal ein weiches Nadelholz. Das lässt sich kaum ertüchtigen - besonders wenn die Kinder vom Garten kommen oder gar noch eine Katze oder ein Hund die Pfoten wetzt oder der Eichenstuhl ungeschützt verschoben oder gekippelt wird.

Und damit wird jedes Pigment das Ihr auftragen werdet an solchen Stellen auch wieder abgearbeitet. Und jede Nachbehandlung wird die entstandenen Farbunterschiede verstärken.

Wenn das für Euch in Ordnung ist, dann könnt Ihr ein Pigmentöl in stahlgrau nehmen und mit Finish-Öl endbehandeln.

Bei Lack kann die Schicht auf Kiefer recht schnell aufbrechen.

Ich würde das Holz eher mit normalen Parkettöl - Fußbodenöl behandeln und mich an dem Anblick gewöhnen. Holz passt eigentlich immer zu Holz und eine Eiche kann man sehr wohl zu einer Kiefer sehen.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

Tina55

ww-pappel
Registriert
26. Juli 2011
Beiträge
1
Ort
schleswig-Holstein
Skandinavische Methode

Hallo Ava,

ich habe einen alten Pitch-Pine Fussboden aufgearbeitet. Als Endbehaltung habe ich die sogenannte skandivische Methode gewählt. Dabei wird das Holz erst glaugt und dann geseift. Um diesen hellen weiß/gräulichen Farbton zu erhalten nimmt man die weiße Lauge und die weiße Holzbodenseife. Es gibt beides auch im Farbton Natur, aber dann bleibt das Holz farblich wie es ist. Die Lauge verhindert das Nachdunkeln/Vergilben des Holzes, die Holzseife schützt das Holz. Für mich ist der Vorteil, daß man den Boden sofort betreten kann nach der Trocknung. Normalerweise nach wenigen Stunden schon. Und falls mal etwas "passiert", läßt sich es sich schnell und einfach nacharbeiten. Da ich nicht weiß, ob hier Firmennamen genannt werden dürfen, einfach mal nach Holzbodenseife googeln. Die Firmen tun sich da nichts.

LG, Tina55
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Gewagte Aussage, hast du alle Firmen schon durchprobiert? :emoji_wink:

Aber egal, für mich klingt das nach wocashop oder faxe.

Wie sind denn die Gebrauchseigenschaften so? Könnte mir vorstellen, dass das schnell verschmutzt, vor allem in Bereichen, wo man öfters mit Straßen-Schuhen durchlatscht. Muss so ein Boden oft nachgepflegt werden?
 

wandergeselle

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2008
Beiträge
1.281
Ort
hamborch/HH
moin
ich hab vor ca. 3 jahren pichpine auf weiss - woca - lauge - precolor - öl extraweiß -
für einen kunden mit zwei kleinkindern umgestellt.
auf meine nachfrage , ob noch alles ok wäre - laufstrassen etc. kam nur:
alles i.o. -
und grau ist dort ebenfalls im angebot- sowohl als öl - als auch in precolor
( welche richtig grau macht )
ansonsten kann ich von berger seidle base oil empfehlen, was nach der trocknung auch überlackierbar ist.
http://www.berger-seidle.de/de/downloads/prospekte/d/Prospekt_Classic_BaseOil.pdf
 
Oben Unten