Wie bekomme ich meine Leimfuge WEISS?

Jona.s

ww-pappel
Registriert
22. Januar 2010
Beiträge
11
Ort
Tübingen
Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, eine weiße Leimfuge zu erhalten.

Folgendes liegt vor: Ich verleime Spanplatte, die ich mit COLORCORE-Schichtstoff (Weiß durchgefärbt, dürfte vom Farbton richtung RAL 9010 gehen) belegt habe, auf Gehrung. Nachdem ich die Kanten angefast habe (sie nur zu brechen sieht komisch aus), sieht man die Leimfuge als dunkle Linie erscheinen, als hätte ich sie mit verschmutzen Fingern verdunkelt. Die normalerweise transparente Farbgebung wirkt zwischen dem weißen Schichtstoff plötzlich gräulich. Verleimt habe ich mit gewöhnlichem D2 weißleim.

Jetzt meine Frage:

Gibt es, wie beim furnieren, eine Möglichkeit den Leim enzufärben, ohne dass die Ko-/Adhäsionskräfte flöten gehen? Oder kennt jemand eine weitere Leimsorte oder Möglichkeit eine weiße Fuge zu erhalten?

Hab in meiner Schreinerei, dem Betrieb eines Freundes und im Fach-Baumarkt nachgefragt, ohne Erfolg... Auch das Netz ist in diesem Fall leider noch nicht besonders ergiebig gewesen.


Könnt ihr mir helfen?
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
mach mal versuche mit weisser wasserbeize im leim, am besten als tütenbeize direkt in den leim einrühren, bei bedarf mit WENIG wasser einstellen.
 

DesignSchreiner

ww-kastanie
Registriert
14. Januar 2009
Beiträge
27
Ort
Hackenheim
gesucht habe ich das noch nicht aber die Firma GeDe, Gerhard Deuser in Darmstadt sollten die sein. Liefert immer eine kleine Tube eingefärbten Weissleim bei den Türfuttern mit der eingnet sich prefekt für dein vorhaben zieht schön ein
 

glenwood25

ww-robinie
Registriert
14. September 2008
Beiträge
738
Ort
25 km südlich Ulm
Hallo Jona,
hab jetzt keine Ahnung wie groß die Flächen sind die du verleimst.
Habe kürzlich Platten "verklebt" und dazu von H.B.Fuller einen Einkomponenten-PU-Klebstoff benutzt der weiss ist. Genaue Bez. icema r 145/44.
Vielleicht wäre das eine Möglichkeit?

Gruß
Gerhard
 

sachsejong

ww-robinie
Registriert
27. Mai 2008
Beiträge
719
Ort
Fulda
leim einfärben

in dem Betrieb, in dem ich gelernt habe, haben wir den Leim- je nachdem, ob nachher auf KB oder NB gebeizt wurde- einfach mir Dispersionsfarbe eingefärbt.

So als Gedankenanstoss....



Gruß

Holger
 

Jona.s

ww-pappel
Registriert
22. Januar 2010
Beiträge
11
Ort
Tübingen
Oh das klingt ja alles schonmal super!
Ich danke für die Antworten, werd dem mal nachgehen
und rumprobieren. Wenn ichs schaff, werd ich mal ein Foto meiner
bisherigen Teststücke reinstellen.

Wegen der Dimensionen: Ich habe zwei Schränke, 980x312x386 (HxBxT), bei denen
ich eigentlich nur in den Gehrungsfugen mit dem weiß-gefärbten Leim arbeiten müsste.
Alles andere, die Belegarbeiten, kann ich mit "unbehandeltem" Weißleim machen.


Danke nochmal, hat mir sehr geholfen!
 

Mister G

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2007
Beiträge
1.002
Mir hat man für diesen Zweck im Farb-Fachhandel "Mixol Universal-Abtönkonzentrat" empfohlen. Bei schwarz hat das jedenfalls sehr gut funktioniert.
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Nimm einfach PU-Leim der weiss aushärtet. Mache ich bei allen hellen Materialen - welche auf Gehrung verleimt werden - so. Sieht später aus wie aus einem Guss.
 
Oben Unten