Wie bekomme ich Leinölfirnis aus versauten Klamotten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

eukalyptus71

ww-pappel
Registriert
26. Juli 2014
Beiträge
5
Hallo, ich habe meine Gartenmöbel aus Eukalyptusholz neu eingeölt, mit einem Spezialöl von Swingcolor, das überwiegend aus Leinölfirnis und anorganische Buntpigmente besteht.

Das Problem ist nun, dass selbst nach Wochen das Öl immer wieder aus dem Holz ausdünstet (obwohl schon hundertmal abgerieben) und beim sitzen sämtliche Klamotten versaut. Mit normalem Waschmittel geht das Zeug aber nicht mehr aus den Klamotten, selbst nicht mit Eau de Javel (Bleichmittel).

Hat jemand eine Idee, wie ich das Zeug zumindest wieder aus den weißen Klamotten rausbekomme?

Danke und Grüße
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß dich Eukalyptus,

mit einer schere :emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin:

tut mir leid, hab keine Idee :emoji_open_mouth:
aber da kommt schon noch der passende tipp. :emoji_wink:

willkommen im Forum,
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

...ich fand es schon witzig!!

Aber im Ernst ist glaube ich die einzige Möglichkeit es bei einer "Reinigung" zu versuchen, vielleicht wissen die was!

Lohnt denke ich nur wenn es teurere Klamotten waren.

Wenn das mit Hausmitteln gehen würde wüsste da bestimmt jmd. was....

In vielen Holzölen sind Orangenterpene als Lösungsmittel zugesetzt, vielleicht ist das ein Versuch wert. Erfahrung habe ich damit aber nicht.
Solltest du über goxxel finden.

Wichtiger ist eigentlich warum das immer noch ausschwitzt, das sollte ja eig. nicht sein. Wahrscheinlich war das Öl nicht für den Ausseneinsatz geeignet?

Gruss
Ben
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Das ist weder witzig noch nützlich.
Wenn Du keine Idee hast, dann antworte halt nicht.
Was soll der Sch...

Super Reaktion, vielleicht soltest Du Dich hier erst einmal einlesen so dass Du weisst wie hier miteinander umgegangen wird.
Für mich ist es einfach, wenn sich ein Frischling so aufbläst bekommt er von mir jedenfalls keine Hilfe!!!!
 

eukalyptus71

ww-pappel
Registriert
26. Juli 2014
Beiträge
5
Jetzt stell Dir mal vor, jeder der in irgendeinem Forum eine ernste Frage stellt und sich kompetente Hilfe erhofft, erhält erst einmal eine Spaßantwort.
Das kann ja wohl nicht dein ernst sein.

Benben hat ja auch sinnvoll darauf geantwortet.

Und in den Forumregeln steht nicht, dass zum guten Umgangston gehört, dass die erste Antwort immer eine Spaßantwort ist.

Aber vergiss es, vermutlich bin ich hier wirklich falsch.




Super Reaktion, vielleicht soltest Du Dich hier erst einmal einlesen so dass Du weisst wie hier miteinander umgegangen wird.
Für mich ist es einfach, wenn sich ein Frischling so aufbläst bekommt er von mir jedenfalls keine Hilfe!!!!
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
Hallo unbekannter Poltergeist, (ich habe immer gerne einen Namen, mit demm ich die Leute anrede).
du bist neu hier, stellst deine erste Frage und bekommst vielleicht eine nicht ganz so ernstgemeinte Antwort (die einen wahren Kern hat). Statt vielleicht einfach nocheinmal nachzufragen polterst du gleich los. Das macht beim ersten Besuch keinen so guten Eindruck. Vielleicht bist du hier wirklich falsch wenn das dein Umgangston ist und du nicht auch mal eine nicht toternst formulierte Antwort vertragen kannst. Vielleicht ist heute auch nicht ganz dein Tag und du schläfst einfach nochmal über die Geschichte. Denn du möchtest hier doch Antworten bekommen vielleicht sogar zu anderen Fragen, die noch kommen. Wenn du hier den Forenteilnehmern, die hier schon länger unterwegs sind so vor den Kopf stößt, meinst du du bekommst von ihnen noch eine brauchbare Antwort? Im besten Fall wird dein Thema einfach ignoriert.... im schlimmsten Fall endest du als Frosch :eek:.
So genug geschrieben
Grüssle Micha

PS: ich habe es aufgegeben Holzölflecken aus der Kleidung bekommen zu wollen. Wenn deine Balkonmöbel immer noch das Öl ausschwitzen, scheint es nicht für diesen Zweck geeignet zu sein, oder es wurde falsch angewendet.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
zu Fragen des Umgangstones mag ich nicht äußern. Fand ich beidseitig daneben.

Ansonsten kannst Du ja mal an einem alten Lappen testen, ob Dir Backofenspay, Verdünnung oder Waschbenzin helfen können. Ob das aber für Deine gute Kleidung sinnvoll ist, kann ich nicht sagen.

Wichtiger erschiene mir, die Ursache abzustellen. Vielleicht kannst Du das Produkt verlinken? Es gibt hier im Forum einige echte Spezialisten für die Rettung missratener Ölungen.
 

eukalyptus71

ww-pappel
Registriert
26. Juli 2014
Beiträge
5
@yoghurt
Danke für den Tipp, werde ich mal versuchen.
Leider finde ich keinen Link zum Produkt, es ist aber definitiv für Gartenmöbel aus Eukalyptusholz und wurde auch richtig angewandt (gemäß Anleitung auf der Dose).
Hallo,
zu Fragen des Umgangstones mag ich nicht äußern. Fand ich beidseitig daneben.

Ansonsten kannst Du ja mal an einem alten Lappen testen, ob Dir Backofenspay, Verdünnung oder Waschbenzin helfen können. Ob das aber für Deine gute Kleidung sinnvoll ist, kann ich nicht sagen.

Wichtiger erschiene mir, die Ursache abzustellen. Vielleicht kannst Du das Produkt verlinken? Es gibt hier im Forum einige echte Spezialisten für die Rettung missratener Ölungen.
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
Hallo immer noch unbekannter namenloser Neuling.....
@yoghurt
Danke für den Tipp, werde ich mal versuchen.
Leider finde ich keinen Link zum Produkt, es ist aber definitiv für Gartenmöbel aus Eukalyptusholz und wurde auch richtig angewandt (gemäß Anleitung auf der Dose).
Wenns jetzt noch ölt, dann ist entweder etwas beim Ölen falsch gelaufen, denn die Anleitungen sind auch nicht immer ganz klar, und wenn du dann noch wenig Erfahrung hast...... ....richtiges ölen ist eben auch eine Kunst für sich, da findest du hier haufenweise Threads über missratene Ölungen. Dort findest du bestimmt auch einige Hinweise dazu, wie du vielleicht wieder auf deinen Stühlen sitzen kannst :emoji_wink:
Die andere Möglichkeit ist die, dass das Öl nix taugt. Auf die Dose kann mal viel schreiben, die ist geduldig. Da du uns bislang nicht sagen kannst/möchtest stell ich das hier einfach mal so in den Raum. Denn leider wird auch hier inzwischen einiges verkauft, was wenig taugt. :emoji_frowning2:
So das war es von meiner bescheidenen Warte aus. Die Frage bezüglich der Ölschäden und des verwendeten Öles solltest du vielleicht in einem neuen Thread stellen, bei dem auch dann das Thema stimmt.
Grüssle
Micha
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Auch wenn es kein Konstruktiver Beitrag
zur Lösung des Problems ist, möchte ich
nochmals anführen dass die Ratgebenden
Profis oder erfahrene Hobbyisten für ihre
freiwillige Hilfeleistung nur durch Bilder
der hoffentlich gut umgesetzten Ratschlä-
ge entlohnt werden. Ambitionierte Holz-
liebhaber geben hier KOSTENLOS Hilfe
bei Problemen. Mehr ist nicht zu sagen.:mad:
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Mark, nicht aufregen :emoji_slight_smile: Mein Vorschlag sich hier erst mal einzulesen war wirklich ernst gemeint, dann hätte der TE feststellen können dass hier trotz dem manchmal salopem Umgangston und den nicht so ernst gemeinten Reaktionen, weder die Moderatoren viel Arbeit haben und trotzdem unser fundiertes Wissen in unserer FREIZEIT weitergegeben wird.
Wenn ihm diese Manier nicht gefällt, dann ist er wirklich falsch am Platze und sollte sich dann lieber ein Forum suchen wo die Moderatoren sekündlich die Beiträge moderieren.

Wenn sich der TE aber so gut mit den Forumsregeln auskennt und sich als so forumerfahren ausgibt, warum so löcherige Info?
Irgendein Spezialöl von XXXX, keine Angaben über wie er geölt hat, wieviel Ahnung er von der Materie hat, aber Menschen mit weisser Kleidung auf eine ÖL-ausschwitzende Holzoberfläche sitzen lassen .............

Es scheint selbst zu schwer zu sein um den richtigen Namen des Spezialöles zu nennen, der wird ja wohl auf der Dose stehen ..... aber von uns Hilfe erwarten:confused:

Zur Reinigung der Kleidungsstücke, einfach, chemische Reinigung mit deutlicher Beschreibung der Verschmutzung, zur Ölung (es war vielleicht die Letzte), ohne den Produktnamen werden hier die Kristallkugeln leider ihren Dienst versagen.
Ach ja, und niemand wird Lust haben um den Gockel zu bemühen um bei allen Spezialölen des genannten Herstellers die Datenbläter auf die genannten Inhaltsstoffe zu durchforsten.

Soweit mein abschliessender Senf zu diesem Thema :emoji_grin:
 

Mitglied 30872

Gäste
Das Ölen von Holzoberflächen wird in diesem Forum umfangreich und auch (mindestens fast) erschöpfend beantwortet. Die andere Seite ist die Beseitigung von Ölen und da tun sich die Foristen möglicherweise schwer, da sie selbst beim Ölen Arbeitskleidung tragen, der die Ölflecken nicht wirklich schaden. Ich würde daher mit den eingesauten Klamotten und der Öldose mal in einer Wäschereinigung anfragen. Da sollten sich die Profis für die Beseitigung von Ölflecken finden.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Zur Reinigung der Kleidungsstücke, einfach, chemische Reinigung mit deutlicher Beschreibung der Verschmutzung, zur Ölung (es war vielleicht die Letzte), o

Meine Erfahrung mit chemischen Reinigungen: "Vergiss es die knöpfen dir Geld ab und danach ist der Fleck immer noch drin, mit der Aussage der läßt sich nicht entfernen.

Bei Leinölfirniss hilft in Aceton einlegen. Aber meißtens hält dies auch die Kleidung nicht aus.
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß dich Eukalyptus,


tut mir leid, hab keine Idee :emoji_open_mouth:
aber da kommt schon noch der passende tipp. :emoji_wink:

willkommen im Forum,

so, und jetzt lassen wir mal die schere weg, dann ist es einfach eine freundliche Begrüßung im Forum :eek:

da mister unbekannt, aber auch nach mehreren Aufforderungen keine weiteren datails/Fotos herausrückt, hat er bestimmt schon eine lösung :cool:

einen dank braucht ihr sicher nicht erwarten :rolleyes:
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Beppo, er hat seine Frage gestern ja auch bei gute-frage-net reinkopiert und da schon eine sehr hilfreiche Antwort bekommen :emoji_grin:

Ich denke nicht dass wir ihn hier noch lesen werden.

Das Leinölfirnis, und dies soll ja der Hauptbestandteil des Swingcolor (Bauhaus) Spezialöles sein, nach Wochen noch nicht ausgehärtet ist, kann nur auf eine sehr schlechte Qualität oder dementsprechende handwerkliche Ungeschicktheit zurück zu führen sein.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Das ist so eine Sache mit dem Aushärten. Gerade die tiefer einziehenden Öle, die durchaus in 12 Stunden oberflächlich völlig trocken sind, hängen teilweise 4mm tief im Holz. Und dort kommt so gut wie kein Sauerstoff hin. Ich hab das bei zahlreichen Ölen aller Preisklassen schon erlebt: Scheint die Sonne oder stellt man was warmes auf die Oberfläche, schwitzt wieder Öl aus. Da kann man kaum was gegen tun, es sei denn, die Öle ziehen nicht so tief in die Oberfläche, was man aber aus anderen Gründen nicht will.

Betrifft aber nur das erste Ölen, dann ist die Fläche gesperrt und wenn man regelmäßig nachölt, zieht das Öl dann nicht mehr so tief.

Ansonsten fand ich den Auftritt von Eukalyptus auch voll daneben.
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Wie bekomme ich Leinölfirnis aus versauten Klamotten?
Wenn die Klamotten eh schon versaut sind macht das bisschen Leinölfirnis doch auch nix mehr aus :confused: :emoji_wink:

Hatten wir nicht mal einen Thread wo das ganze dann flux in die Waschmaschine wanderte und danach dann dort 'fest hing' ... ?
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Das ist weder witzig noch nützlich.
Wenn Du keine Idee hast, dann antworte halt nicht.
Was soll der Sch...

Mal ganz nebenbei dieser Spruch ist weit verbreitet und wenn schon nicht mehr lustig, weil abgedroschen. Aber deswegen sich aufzuregen......weia......dann musst du mal aufn Bau kommen und dort arbeiten.......wenn du da so empfindlich bist sitzt du nach 10 Minuten in der Ecke und heulst.
 

eukalyptus71

ww-pappel
Registriert
26. Juli 2014
Beiträge
5
Damit alle wieder beruhigt sind:
@beppob: Hab selten SOOOO gelacht wie über Deine lustige und freundliche Antwort.
Ha, ha, ha , haaaaa. Ich klopf mir jetzt noch auf die Schenkel. Dein Tipp hat SUPER gewirkt. Nochmals VIEEEEEELEN DANK.
Danke für das herzliche Willkommen im Forum und all die spannenden und hilfreichen Beiträge. Ihr seit super - echt!!!
Und @elchimore: Mein Name ist McMurphy
In diesem Sinne.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten