Wie bekomme ich Kleberreste aus Holzschrank?

Klettchen

ww-pappel
Registriert
21. November 2008
Beiträge
2
Ort
Wolnzach
Ich habe einen Holzschrank vor ca. 20 Jahren mit Stoff ausgekleidet. Beim Renovieren des Schrankes habe ich nun den Stoff entfernen lassen. Den Kleber kriegen wir aber nicht vom Holz. Beim Abschleifen schmiert sofort das Schleifpapier zu. Hilfe! Wer hat hier einen Rat? Ich danke Euch jetzt schon für die Hilfe!
Viele Grüße an alle Heimwerker von Klettchen
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Wenn ihr eh abschleift, ist ja Lösemittel unproblematisch: Dann versucht es mal mit:

* Benzin -> wird wahrscheinlich zu milde sein (Baumarkt)
* Aceton -> löst so ziemlich jeden Kleber, aber auch Lacke auf (Baumarkt)
* Orangenöl -> löst Kontaktklebstoffe recht gut, ist nicht ganz so aggressiv wie Aceton
* Nagellackentferner -> ähnlich wie Aceton, zum testen, falls man nichts anderes da hat. Da sind aber auch Öle enthalten, was nicht ganz so geschickt ist.

Einfach mal als weitere Alternative zu Ziehklinge...
 

Klettchen

ww-pappel
Registriert
21. November 2008
Beiträge
2
Ort
Wolnzach
Lieber Carsten, lieber Winfried!
Ich probier's mal mit Aceton - und meld mich dann wieder.
Vielen Dank für Eure Tipps
Einen schönen Abend wünscht das Klettchen

:emoji_slight_smile:
 
Oben Unten