Wie bekomme ich diese Oberfläche wieder schön (amerik. Nussbaum)?

rundflugpilot

ww-pappel
Registriert
27. Juli 2014
Beiträge
3
Ort
Bad Nenndorf
Hallo,
mein Name ist Hendrik und ich benötige euren Rat.

Ich habe mir vor 2 Jahren einen wunderschönen Esstische aus massivem amerikanischen Nussbaum zugelegt.
Nun ist es so, dass sich an jenen Stellen, an denen die Ellenbogen beim Essen aufliegen, die Oberfläche verändert hat. Sie scheint irgendwie offenporig geworden zu sein (s. Bilder).
Ich habe den Tisch schon einige Male mit Möbelöl eingerieben (Sesamöl), aber das macht den Tisch nur für ein paar Tage wieder schön.

Leider fehlt es mir an Fachkenntniss, zu beurteilen, welche Oberflächenbehandlung der Tisch bekommen hat und wie ich diese wieder herstelle. Bestellt hatte ich m.E. "geölt", aber könnte es sein, dass der Esstisch auch gewachst war?

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir empfehlen könntet, wie ich den Tisch wieder schick bekomme.

Lieben Dank
Hendrik
 

Anhänge

  • IMG_3094.JPG
    IMG_3094.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 117
  • IMG_3105.JPG
    IMG_3105.JPG
    982,8 KB · Aufrufe: 93

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.598
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

das sieht nach leicht durchgescheuertem Lack aus das würde ich mit Ansatzlosem Lack aus der Sprühdose z.B. König reparieren. Passenden Glanzgrad beachten. Und eher mehrere dpnne Schichten als einmal zu dick. Allerdings sind diese Lacke nicht soooooooooooooo widerstandsfähig also langfristig da keine Wunder erwarten sondern regelmäßig nachkontrollieren und nachpflegen.
 

Standöl

ww-ulme
Registriert
30. August 2014
Beiträge
198
Ort
Konstanz
Hallo,
Lack aus der Spraydose wie beschrieben ist Nitro-Lack und tatsächlich nicht so strapazierfähig, unabhängig davon ob es gelingt die Stellen ansatzlos auszubessern. Früher oder später muss die Fläche abgeschliffen werden. Als Behelf taugt auch eine Öl-Politur mit einem oxidativ trocknenden Öl darin. Sesamöl funktioniert hier nicht, weil es nicht trocknet.
Gruß
Wolfgang
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Mir sieht das auch eher nach Lack aus. Könnte aber auch ein schichtbildendes Öl sein.

Das Sesamöl ist jetzt gar nicht schön, da würde ich erstmal mit Waschbenzin die Oberfläche ordentlich reinigen. Und dann nochmal ganz leicht mit Korn 400 anschleifen. Folgend mit einem schichtbildenden Öl (erstmal an einer kleinen Stelle versuchsweise) behandeln. Dafür bietet sich z.B. Natural Finishöl an. Nur dünn mit Lappen einpolieren und zum Schluss trocken polieren.

Das Öl gibts als 50ml Probe, das reicht für Jahre.

http://natural-farben.de/Oele-fuer-.../Natural-Finish-Oel-Muster-ca-50-ml::240.html
 
Oben Unten