Wie bekomme ich den Türbeschlag auf?

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
Hallo woodworker,

ich muss eine Terassentür kurzfristig demontieren (geht einfach nur zur Seite auf, also kein Dreh-Kipp-Schiebe-Sonstwie-Kompliziert-Teil...). Sie ist mit drei solchen Beschlägen (s. Bild) befestigt.

Jetzt stehe ich auf dem Schlauch: wie bekomme ich die auf? Möchte keine unsachgemäße Gewalt anwenden - ich habe nämlich schon leicht von unten geklopft, da tat sich aber nix...

Viele Grüße
Georg
 

Anhänge

  • beschlag.jpg
    beschlag.jpg
    16,6 KB · Aufrufe: 6

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo Georg,
wenn leicht von unten klopfen nicht langt, dann mehr klopfen! Frei nach dem Motto: Wo Gewalt nicht hilft, hilft mehr Gewalt!
Im Ernst: Dieser Stift hat vermutlich oben einen Schlitz und ist im oberen Bandteil geklemmt. Hinzu kommt, dass er reichlich mit Lack verschmiert ist, was die Klemmwirkung erhöht. Also von unten klopfen, gerne mit einem Schraubenzieher, den Du als Meissel verwendest... Wenn oben die Kappe des Stifts herausschaut verwende ich gerne einen ganz schwachen Schlitzmeissel und schone meine Schraubenzieher.

Gruß

Heiko
 

Tischler-Kalle

ww-robinie
Registriert
28. Januar 2009
Beiträge
1.052
Alter
53
Ort
Saarland
HuHU,

nebenbei angemerkt:

wenn es eine nach außen öffnende Tür ist, ist, wenn es ein "richtiges" Band ist, bei geöffneter Tür eine Madenschraube in einem der Rahmenteile zu sehen, die den Stift arretiert, so dass er nicht bei geschlossener Tür rausgehauen werden kann.
Obwohl, das Band wirkt auf dem Bild recht "klein". Handelt es sich um einen Tür- oder Fensterflügel?.

Ansonsten hat es "Der Große Bauer" schon gut beschrieben.
 

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
Ja, es ist ein Terassentür, nach innen öffnend. Der Beschlag ist insgesamt ca. 6-8 cm "hoch". Hatte nur Angst, ob ich wirklich kräftig klopfen kann oder ob ich etwas übersehe. Bin jetzt aber beruhigt und werde etwas mehr Gewalt anwenden :emoji_slight_smile:
Danke!!!
Georg
 
Oben Unten