wie bekomme ich Buche-Leimholz dunkel

Meier09

ww-ulme
Registriert
14. Mai 2012
Beiträge
169
Ort
OWL
Hallo,
ich hab alle Beiträge durchgelesen,aber nichts gefunden was mir weiterhilft.
Ich möchte für ein Projekt Rahmentüren mit Milchglas, und Schubladen in Buche Leimholz machen. Korpus wird Spanplatte Buche-hell beschichtet.
Um einen richtigen Kontrast zu bekommen sollen Tür und Schublade richtig dunkel werden. Holzmaserung soll aber noch gut erkennbar sein.

Geht das nur mit Beizen?
Wenn ja,welche Beize nimmt man da?
Spritzen kann ich nicht,daher bleibt nur der Pinsel und die Rolle.:emoji_frowning2:
Stimmt es das die Beize anfängt zu schmieren wenn man nachher mit Klarlack drüber streicht?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Beizen ist schon eine sinnvolle Vorgehensweise. Hier mal ein kleines Video:
[ame=http://www.youtube.com/watch?v=QGCF6Y9yDHU]Richtig beizen und lackieren - YouTube[/ame]

Wenn du Wasserbeize nimmst und später mit Wasserlack drüber gehst, musst du in der Tat aufpassen. Beim ersten Anstrich möglichst nicht zu oft über die selbe Stelle gehen. Vor allem beim Pinseln. Im Video siehst du aber auch, dass er mit Rolle öfters drübergeht und es doch ganz gut funktioniert.
 

Meier09

ww-ulme
Registriert
14. Mai 2012
Beiträge
169
Ort
OWL
Im Video sieht das soo.... leicht aus.
Ich glaube das bekomme ich hin:emoji_slight_smile:
Dann muss ich nur noch sehen wo ich passende dunkle Beize
von Clou bekomme.
 

Vannay

ww-ahorn
Registriert
13. Dezember 2010
Beiträge
129
Die Beizen könntest Du grundsätzlich nehmen. Abgesehen von den abgebildeten "Rustikaleffekt-Beizen" sehen die Fläschen mit den "normalen" Wasserbeizen von Clou auch schon so "blau" aus wie der Lack und werden - glaube ich - auch als "Aqua Color" o.s.Ä. vermarktet. Die letzten 9 Beizen in dem Angebot dürften also die gleichen sein wie die Beize, die in dem Video zu sehen ist.

Da sie aber grade verlinkt ist und die Anforderung "dunkel, aber Maserung noch gut sichtbar" lautet, würde ich von der Verwendung des Farbtons "Nussbaum dunkel" abraten. Das wird nach meiner Erfahrung wirklich schon sehr dunkelbraun-schokoladig, mit Maserung ist dann m.E. nicht mehr viel.

Zum Farbton-Ausprobieren würde ich zunächst zum Baumarkt fahren. Wohl fast alle Baumärkte haben dort ne Kiste mit den Tütenbeizen von Clou rumstehen nebst Farbtabelle. Zwei, drei Tütchen aus der engeren Wahl mitnehmen, Beize "zubereiten" (heißes Wasser) und auf Probestückchen gleicher Holzart ausprobieren (frisch aufgetragen und noch feucht kommt dem Farbton im Endergebnis am nächsten). Besser als über 20 Euro für fünf Flaschen Beize auszugeben, die einem dann doch nicht zusagt. Die Tütenbeizen kosten nur einen Bruchteil der "fertig abgefüllten" Wasserbeizen.
 

frakki

ww-pappel
Registriert
18. Juni 2012
Beiträge
1
Ich hänge mich hier kurz mal ran, da meine Frage ähnlich ist. Verstehe ich das richtig, dass man furniertes Spanholz (wie bei günstigen/billigen Möbeln) beizen kann um so einen anderen Ton zu erzielen?
Ich habe derzeit 2 Vitrinen vom Typ "Ikea Bertby" in buche, welche ich gern dunkler haben würde, aber nicht genau weiß wie ich das anstellen soll.

@Meier09: Sorry dass ich dein Thema missbrauche!
 

Meier09

ww-ulme
Registriert
14. Mai 2012
Beiträge
169
Ort
OWL
Erstmal Danke an WinfridM und an Vannay:emoji_slight_smile:
Ich fahre morgen mal zum Baumarkt und schaue mal.

@frakki,
ich glaube wenn Möbeln gebeizt sind,geht das nicht mehr mit nochmal beizen.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Nußbaum dunkel auf Buche gefällt mir gar nicht als 'Dunkel' Version. Ich mische da immer noch etwas dunkler nach. Die Maserung bleibt schon erhalten, nur halt dunkler.

ich glaube wenn Möbeln gebeizt sind,geht das nicht mehr mit nochmal beizen.

Grundsätzlich richtig. Entweder alles runter und eine neue Oberfläche aufbauen (klappt in den wenigsten Fällen wirklich ordentlich) oder mit einer Patina nachfärben. Das benötigt aber viel! Übung für ein brauchbares Ergebnis.

Das Beizen mit sehr dunklen Beizen ist nicht so ganz leicht wie im Video dargestellt, hier erhält man aufgrund der starken Pigmentierung schnell Farbunterschiede, gerade wenn man unsicher ist und langsam arbeitet.
Für (sehr) dunkle Beizen ist ein zügiges, gleichmäßiges Arbeiten unabdingbar!

Am besten funktioniert ein gleichmäßiges Spritzen, ggf. gefolgt vom Vertreiben mit einem geeigneten Pinsel.

Grüße
Uli
 

woody82

ww-ahorn
Registriert
9. Februar 2012
Beiträge
131
Ort
Niedersachsen
Ich habe neulich gehört, dass es neben dem lackieren mit der Rolle (wie im Viedeo) auch Klarlacke in Dosen zum sprühen gibt.
Auch für die Holzbearbeitung zu verwenden...
Das gleichmäßige verteilen sei mit der Dose einfacher, gerade bei verwinkelten und bereits verleimten Möbelstücken.

Stimmt das? Habt ihr Erfahrungen dazu?

Grüße
woody
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Noch einfacher wäre ölen....:rolleyes:

Ja aaaaaaaaber, wenn geölt wird, kann die Beize aber später noch abfärben und ist nicht grifffest, zumindest Wasserbeize.

Den hier, habe ich gebeizt und mit einem nicht schichtbildenden Öl behandelt (ob das Problem bei Schichtbildenden Ölen auch in dem Umfang besteht weiß ich nicht, ich habe damit noch nicht gearbeitet).
06112010192.jpg


Der kleine Strolch hat den Mond in die Finger bekommen und dran rumgefummelt und gelutscht. Er so hinterher aus wie ein Vampir nach der Hauptmahlzeit. :emoji_grin:
 

Naturöler

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
656
Ort
Süddeutschland
ähm, ich meinte nicht beizen UND ölen sondern nur ölen.

Bei deinem Mond ist farbe zwar schön für den Kurzen aber nicht der gesundheit zuträglich. Also erst nach Beendigung der oralen Phase beizen :emoji_wink:
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Tja das wußte der Kurze aber nicht.

Das Ding war auch kein Spielzeug, sondern gedacht um an die Decke etc. gehangen zu werden.
 

Meier09

ww-ulme
Registriert
14. Mai 2012
Beiträge
169
Ort
OWL
Hi,
ich habe "nicht" gebeizt.
Habe mich für Clou Hartöl-Rotbraun entschieden,und muss sagen das die Farbe
bei Buche supergeil ausgefallen ist. Genau so hatte ich mir das vorgestellt.
Ein schöner dunkler warmer Ton,der trotzdem die Struktur des Holzes voll zur Geltung kommen lässt.
 

Meier09

ww-ulme
Registriert
14. Mai 2012
Beiträge
169
Ort
OWL
Hier mal ein paar Bilder wie es geworden ist:emoji_slight_smile:
 

Anhänge

  • SL271174.JPG
    SL271174.JPG
    96,7 KB · Aufrufe: 109
  • SL271175.JPG
    SL271175.JPG
    110,8 KB · Aufrufe: 97
  • SL271176.JPG
    SL271176.JPG
    94,1 KB · Aufrufe: 89
Oben Unten