Wie bekomme ich am besten einen 45 Grad Winkel hin?

Drexelfrosch

ww-esche
Registriert
2. März 2007
Beiträge
489
Ort
bremen
Hallo
Ich habe mir jetzt überlegt, ich werde die defekte Blende, unserer Zarge, in unseren Badezimmer, selber bauen.

Es ist ja quasi ein umgedrehtes "U"....Also muss ich zwei Winkel (also 4) auf 45 Grad haben. 100%.
Auf Gehrung sagt glaube ich der Tischler. Dann leime ich das.

Wie macht man das am besten? Bekomme ich selten gut hin! Trick?
Habe eine Säge-Plastikführung..
Oder doch lieber mit Bleistift anzeichnen?

Habe leider keine Kappsäge, nur eine Stichsäge.

Habt Ihr mal Tipps?


Gruß
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.615
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

eine Stichsäge ist für sowas die denkbar ungeeignetste Säge-Maschine.
Ich würde mir das einfach bei einem örtlichen Schreiner zusägen lassen.
Kostet bei 3 Teilen nicht viel und erspart Ärger über unpassende Bauteile.
 

TheWoodTinkerer

ww-eiche
Registriert
24. Juli 2010
Beiträge
374
Ort
Luxemburg
Hallo,
Wenn die Stichsäge eine schwenkbare Fußplatte hat könntest du es versuchen. Auf jeden Fall ein Führungsholz an dem du die Stichsäge vorbeiführst im rechten Winkel über das Rahmenbrett klemmen. Scharfes Sägeblatt verwenden und mit mäßigem Vorschub arbeiten. Auch das gerade Ende der vertikalen Rahmenteile erst später auf Maß ablängen. Probeschnitte an Restholzstücken machen um dich an den 45° Winkel heranzutasten weil die Winkelverstellung der Fußplatte wahrscheinlich nicht allzu genau ist.
Gruß
Marc
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Wie sieht denn solch ein Teil aus??
Kann ich mir in keiner Weise vorstellen.

Fritz

Hier sieht man es ganz gut:

91541_485.jpg
 

glenwood25

ww-robinie
Registriert
14. September 2008
Beiträge
740
Ort
25 km südlich Ulm
Hallo,
schönes Bild!
Ansonsten vergiss die Methode und mach es wie Carsten es vorgeschlagen hat.
Zargenblenden sind üblicherweise 60 mm breit. Ich behaupte mal, daß es KEINE Stichsäge gibt, die diese Aufgabe bewältigen könnte.
Auf dem Foto hast du 16mm, vom verheerenden Schnittbild noch gar nicht zu reden.......

Gruß
Gerhard
 

mosez

ww-buche
Registriert
8. April 2010
Beiträge
292
ich glaube, wenn du es unbedingt selber machen willst, sieht es wesentlich besser aus, wenn du es einfach stumpf verbindest, als auf gehrung. das wird mit der stichsäge definitiv nichts. vom schreiner die gehrungen machen lassen und dann zuhause selber ablängen wäre wohl die präferierte methode.
 

lakarando

ww-esche
Registriert
12. November 2010
Beiträge
435
Ort
Friedberg
Ich glaube hier liegt ein Verständnisproblem vor ( oder bei mir, aber das muß Drexelfrosch mal klären :emoji_slight_smile: )

Es ist die Fortsetzung von diesem Thread: https://www.woodworker.de/forum/tuerzage-badezimmer-weggegammelt-t51324.html

Es geht nur um die Zierbekleidung außen, nicht um die komplette Zarge. Also egal ob 2m lang oder nur 10 cm, es gleibt eine einfache Gehrung am Ende einer ca 60mm breiten Leiste.
Wenn ich das richtig verstanden habe, muss er einen großen Bilderrahmen bauen bei dem die untere Seite fehlt (deswegen umgedrehtes U ).
Dafür tut es, mit etwas Übung, eine Stichsäge, wenn ich aber vermute, dass das "Plastikteil", was er hat, eine Gehrungslade ist, für eine Handsäge, dann würde ich sogar diese vorziehen.

Gruß
Thoralf
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.341
Ort
Kiel
Hallo DF,

es geht Dir doch nur um die Blende, oder doch um die gesamte Zarge?

Die 45° Winkel sollen die Verbindungen der drei Blendenbretter sein, oder habe ich das alles falsch verstanden? Also die Verbindungen oben in den Ecken der Teile, die auf der Wand liegen.

Deine Plastikführung ist eine Gehrungslade.

Wenn das alles so ist:

Zeichne den Winkel sauber an und schneide tief mit einem scharfen Messer am Lineal entlang. Auch die kurzen Seiten so anreißen. jetzt mit deiner besten Handsäge dran entlangschneiden. Wenn Du keine hast, eine Japanische Dozuki bietet sich an.

Liebe Grüße
Pedder

Ok, Thoralf war schneller
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Ich glaub langsam auch, das wir alle aneinander vorbei reden :emoji_wink:
Ich war der Ansicht, er wolle die komplette Bekleidung selber machen. Und für jedes Bekleidungsteil halt drei Bretter, Platten, wasauchimmer auf Gehrung verbinden. Sichtseite, Verbindung zur Zarge, Kante zur Wand...
Dann hätten wir knappe 2m auf Gehrung.
 

jonasw92

ww-buche
Registriert
27. Februar 2011
Beiträge
296
Ort
Detmold
bei der stichsäge tritt wahrscheinlich noch das PRoblem auf das das Sägeblatt weg-Läuft, ich empfehle dir geh zum tischler und lass dir eben die Winkel anschneiden, du musst auch noch aufpassen beim Verleimen, Hirn an Hirnholz hält nicht so Bombig, eventuell Lamellos mit rein machen.
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Hier sieht man es ganz gut:

91541_485.jpg

Ich hatte das so verstanden, daß die Platte in der Fläche einen 45°-Winkel haben sollte.
Natürlich weiß ich, daß man Stichsägen so schwenken kann, obwohl das keine vernünftige Gehrung werden dürfte. Besonders, wenn man mit dem Handhobel nicht umgehen kann.

Gruß Fritz
 

jonasw92

ww-buche
Registriert
27. Februar 2011
Beiträge
296
Ort
Detmold
Sag mal Fritz von wo kommst du? Villeicht gibt es ja hier im Forum einen Netten menschen der dir für einen Tag mit einer Kappsäge aushelfen kann? ICh würde dir Spontan mal meine Anbieten:emoji_wink:
 

leimi58

Gäste
Da muss ich Fritz recht geben.

Auch bei "nur" einer Gehrungslänge von grob gesagt
200 bis 400mm länge mit der Stichsäge bedarf es immer
eines Hobels.

Bei Massivholz, Spanplatte auf Gehrung mit Stichsäge
wird bestimmt nichts.
 

lakarando

ww-esche
Registriert
12. November 2010
Beiträge
435
Ort
Friedberg
Sag mal Fritz von wo kommst du? Villeicht gibt es ja hier im Forum einen Netten menschen der dir für einen Tag mit einer Kappsäge aushelfen kann? ICh würde dir Spontan mal meine Anbieten:emoji_wink:

nich der Fritz braucht Hilfe, der Drexelfrosch, und der ist aus der freien Stadt Bremen, steht zumindest im Profil :emoji_slight_smile: .... für mich leider zu weit, sonst wär ich auch mit meiner ollen Kappsäge dabei gewesen. :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten