Wie bekomme ich alte Naturholz-Türen renoviert?

Baulaie23

ww-pappel
Registriert
15. Januar 2017
Beiträge
3
Ort
Großraum Hannover
Hallo alle zusammen,
wir sind beim renovieren und wollen auch unsere vor ca 30 Jahren zuletzt wohl mit Klarlack gestrichenen Türen auffrischen. Nach dem leichten Abschleifen von erstmal einer Tür sieht sie jedoch furchtbar aus. Siehe Fotos. Sie sind auch nach dem erneuten Lackieren mit mattem Klarlack nicht wieder einheitlich geworden.
Müssen wir wirklich alles komplett abschleifen(6 Türen und Zargen)? Oder gibt es eine andere Möglichkeit, sie wieder schick aussehen zu lassen?
Sind totale Laien und hoffen dringend auf Hilfe von Euch!
Viele Grüße,
Baulaie
 

Anhänge

  • k-DSCF9864.JPG
    k-DSCF9864.JPG
    10,1 KB · Aufrufe: 216
  • k-DSCF9868.JPG
    k-DSCF9868.JPG
    12,5 KB · Aufrufe: 192
  • k-DSCF9869.JPG
    k-DSCF9869.JPG
    12,2 KB · Aufrufe: 182

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ich denke, da war eine Lasur drauf, also ein halbtransparent eingefärbter "Lack". Und hier kann die Färbung nur einheitlich wirken, wenn es eine einheitliche Schichtdicke gibt. Durch schleifen wird das dann inhomogen. Auch möglich, dass das Holz gebeizt war.

Ich denke, da wirst du jetzt um vollständiges abschleifen der alten Beschichtung nicht herumkommen. Und dann wieder mit einer Innenraumlasur arbeiten.

Aber Achtung: Furnier hat man ganz schnell durchgeschliffen!
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Dickschichtlasur, mitteldunkeler Ton. Die werden niemals mehr Schmuckstücke, aber anständig aussehen mit wenig Arbeit.
So macht's auch der Maler bei diesen Limbatüren.
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.692
Ort
Ruhrgebiet
Sind totale Laien und hoffen dringend auf Hilfe von Euch!
Sei mir nicht böse, aber wie kommt ein totaler Laie auf die Idee die Tür abzuschleifen und zu lackieren und nicht davor, oder wenigstens während der Arbeit, irgendwo nach der richtigen Vorgehensweise zu fragen? Und das auch noch gleich bei sechs Türen.
Es sieht so aus, dass Du nicht drum herum kommst wieder zu schleifen. Hast Du eine passende Maschine dafür?
Es könnte aber auch sein, dass Du doch deckend Lackieren musst.
Wie sind denn die Erfahrungen beim Lackieren?

Und noch eine Bitte. Wenn Du das nächste Mal Bilder hochlädst, dann gerne etwas größer als Briefmarke. :emoji_grin:

Rafikus
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.401
Alter
50
Ort
Saarlouis
Und noch eine Bitte. Wenn Du das nächste Mal Bilder hochlädst, dann gerne etwas größer als Briefmarke.

Vielleicht solltest Du mal einen Leitfaden erstellen, wie Du Dir die Bilder hier im Forum so wünschst. Dann könntest Du da drauf verweisen und müsstest nicht immer wieder schreiben.

Vorschläge:

- Format jpeg
- Auflösung nicht höher als 1 Megapixel
- Pixeldichte in der Darstellungsebene 1.000 Pixel/m, entspricht ca. 25 dpi
- Bittiefe 24

Wäre Dir damit geholfen?
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.692
Ort
Ruhrgebiet
Da wir die Zeiten von CGA und VGA schon etwas länger hinter uns haben, aber auch nicht jeder vor einem Full-HD Monitor sitzt, sehe ich irgendetwas zwischen 800 bis 1400 Bildpunkten in der Horizontalen und 600 bis 900 Bildpunkten in der Vertikalen als passend an.
Wenn man aber mit einer modernen Kamera oder Telefon ein Bild in der Höchsten Auflösung macht und dieses dann auch, nicht verkleinert, direkt in den Beitrag einklebt, muss man schon einiges scrollen um im Forum navigieren zu können.
Jpeg dürfte wohl als etablierter Standard angesehen werden, bei den Farben reichen allerdings meistens 256.
Wenn ein solches Bild auf 500kB komprimiert ist, reicht die Darstellungsqualität auch meistens aus. Das ist dann immer noch besser als so manches, verrauschtes Telefon-Bild welches ins Forum eingestellt wird.

Rafikus
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.790
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Ich wäre eh davon angetan es so wie in meinem Stammforum, Motorsägenportal, zu handhaben und die Bilder über einen Bilderhoster (picr, photobucket....) zu verlinken......Dort (MS-Portal) sind horizontal max 1024 Pixel möglich.

Damit hat man (aus meiner Sicht) eine ausreichende Auflösung.
Mich nervt es hier manchmal jedes der "Vorschaubilder" einzeln öffnen zu müssen. Über nen Hoster sind die Bilder direkt im Beitrag eingebunden ( mache ich hier auch wenn möglich) und ersparen dem Forum Speicherplatz!

Denke mit einer solchen Regelung wäre allen geholfen und der Rafikus muss nit immer schimpfen ( zu klein, zu groß, zu....)

BTT: Wenn es ordentlich werden soll wirst ums (richtig) abschleifen nicht drum rum kommen. Habe ich bei meinen Mahagoni furnierten 70-er Jahre Türen im Haus auch so gemacht. Wie Du anschließend behandelst steht Dir dann ja offen. Ich habe geölt.

Gruß SAW
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

naja bei dem Limba .... von Naturholz zu sprechen ist fachlich zwar richtig denn auch Furnier ist "Holz" und Natur aber ob diese wirklich erhaltenswert sind...
Ich habe letztens 6 solche Schmuckstücke entsorgt und werde sie durch neueres Ersetzen.
Limba ist recht weich und wenn man die wieder fleckenfrei klarlackieren will müsste man auch allen alten Klarlack entfernen, da es sonst wie man sieht fleckig wird.
Da der Lack aber durchaus auch ins Furnier einzieht ist die Gefahr durchzuschleifen recht groß.
Am wertigsten könnte man diese vermutlich durch eine deckende Lackierung aufhübschen.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.549
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ich denke nicht, dass da eingefärbt wurde. Limba dunkelt extrem nach, und durch das schleifen kommt der Naturfarbton durch.
Dann ist der Lack des Malers noch zusätzlich etwas vergilbt.

Ganz abschleifen > halte ich ohne durchzuschleifen für unmöglich.
Die Wabe und die Einleimer im Türblstt haben sich schon viel zu stark abgezeichnet.
Wenn man so etwas macht - ganz leicht mit Korn 240 anschleifen und klar lackieren/lasieren.

Also deckend streichen jetzt :emoji_slight_smile:

Grüße
Uli
 

Baulaie23

ww-pappel
Registriert
15. Januar 2017
Beiträge
3
Ort
Großraum Hannover
Habt Dank für die hilfreichen Antworten. Ich denke, wir werden es so machen wie Ulli es vorschlägt: anschleifen und deckend streichen.

Danke Euch!
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Kauft aber vernünftigen Lack, keinen Mist aus dem Baumarkt (Eigenmarken). Sonst habt ihr das nächste Problem.
 

holz-wurmmm

ww-esche
Registriert
22. Mai 2013
Beiträge
400
Ort
Langenthal, Schweiz
Die Türen sehen für mich nicht besonders wertig aus. Etwas Gleichwertiges in Normgrösse kostet wahrscheinlich um die 100€, für 200€ gibts schon besseres.
Da Lack und Pinsel auch nicht gratis sind, würde ich da als primäres Werkzeug das Brecheisen vorschlagen.

Viele Grüsse
Holzwurm
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Die Eigenmarke von OBI ist, ich meine mich zu erinnern, Dimensa, welche von Meffert produziert wird. Es ist die einzige Baumarktfarbe, welche ich tatsächlich empfehlen kann. Mitunter steht auch Düfa im Regal, kommt auch von Meffert, ebenfalls gut, aber nicht überall zu haben.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Mit Empfehlungen von Baumarktfarben ist es ganz kritisch. Selbst wenn man mal eine gute Farbe ausfindig gemacht hat, macht das Management 3 Monate später einen Lieferanten ausfindig, der für 3 Cent billiger produzieren kann. Dann ist in der gleichen Dose auf einmal ein völlig anderes Produkt. Anderes Problem ist, dass gnadenlos preisoptimiert wird. Selbst wenn da ein Markenhersteller hinter steht, wird gespart. Gerade bei wasserbasierte Lacken ist das kritisch. Und lösemittelhaltige Lacke, die ich in einigen Situation vorziehen würde, werden in Baumärkten auch immer seltener.
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Die Türen sehen für mich nicht besonders wertig aus. Etwas Gleichwertiges in Normgrösse kostet wahrscheinlich um die 100€, für 200€ gibts schon besseres.
Da Lack und Pinsel auch nicht gratis sind, würde ich da als primäres Werkzeug das Brecheisen vorschlagen.

Viele Grüsse
Holzwurm

Ja, aber das sind Limbatüren. Die sind zu 99,6% keine Normtüren.
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Ja, eben.
Ich weiß nicht, wei's bei euch ist, aber hier sind diese Limatüren immer aus der Zeit, als der tischler noch das Loch vom Maurer auf Maß geschlossen hat.
Normtüren in Limba gibt's quasi nicht, evtl mal als Ergänzung zu den alten Dingern. Aber ich hab noch nie ne Hütte voll mit Limba-Normtüren gesehen.
 

Baulaie23

ww-pappel
Registriert
15. Januar 2017
Beiträge
3
Ort
Großraum Hannover
Dickschichtlasur, mitteldunkeler Ton. Die werden niemals mehr Schmuckstücke, aber anständig aussehen mit wenig Arbeit.
So macht's auch der Maler bei diesen Limbatüren.

Hallo alle zusammen,
wollte "Besserwisser" mal Danke sagen. Habe die Türen vorsichtig mit 240er angeschliffen und mit Dickschichtlasur etwas dunkler gestrichen. Sie sehen zwar nicht wie neu, aber doch klasse aus!

Schönen Abend wünscht der
Baulaie
 

merciless

ww-ahorn
Registriert
23. November 2015
Beiträge
116
Ort
Kelheim
Ich wäre eh davon angetan es so wie in meinem Stammforum, Motorsägenportal, zu handhaben und die Bilder über einen Bilderhoster (picr, photobucket....) zu verlinken......Dort (MS-Portal) sind horizontal max 1024 Pixel möglich.
Sorry für offtopic...

Ich bin ja meist nur stiller Mitleser, da nicht vom Fach. Aber bei so einer Aussage muss ich mich auch mal zu Wort melden, da das in mein Fachgebiet fällt :emoji_wink:

Es ist aus meiner Sicht NICHT zu empfehlen, externe Bilderhoster zu verwenden. In dem Screenshot sind mal die Domains aufgelistet, von denen Scripte nachgeladen werden sollen, wenn man photobucket.com im Browser läd. Wenigsten 5 von denen sind mir bekannte Werbe-Schleudern. Es ist auch zu erwarten, dass noch mehr Scripte von weiteren Domains geladen werden sollen, wenn ich dies erlauben würde (Ich surfe standardmäßig mit deaktiviertem Javascript/Flash). Man hat keine Kontrolle darüber, was diese Werbe-Schleudern ausliefern, oftmals wird auch Schadsoftware so ausgeliefert. Tracking erwähne ich noch nicht mal.

attachment.php


Just my 2 cents :emoji_slight_smile:

Viele Grüße aus dem Altmühltal
Dirk
 

Anhänge

  • photobucket_scripts.png
    photobucket_scripts.png
    42,9 KB · Aufrufe: 44
Oben Unten