Wie behandeln: Neues Fichtenholz an Giebel und Traufe

Holzverarbeiter

ww-pappel
Registriert
5. Juli 2009
Beiträge
2
Ort
Hessen
Hallo Profis,
auf mein Haus kommt ein neues Dach. Pultdach mit 5 Grad Neigung und Dachübsttänden, jetzt Flachdach. Der Giebel an den beiden Ortgängen sowie Traufe und die gegenüberliegende Seite wird mit Holz verschalt. Haben uns für Fichte entschieden weil billiger und ausreichend. (Lärche hatten wir auch überlegt, wurde uns aber abgeraten weil bei dunklem Anstrich Harz bei Hitze heraustropfen kann und zu unschönen schwarzen Flecken führen kann).

Nun die Frage: Möchten lasieren (Brillux oder Sikkens) in Mahagoni. Wieviel Anstriche muss ich vornehmen: 1x Grundierung und 2 mal lasieren? Von den Herstellern gibt es unterschiedliche Lasuren, Normal, Dickschicht etc. Was soll/kann der Laie nehmen um für ein paar Jahre Ruhe zu haben?

Ich danke Euch
Andi
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Wie du die Lasuren verarbeitest, steht in den technischen Merkblättern (Download im Internet), typisch ist 1xgrundieren und 2-3 Anstriche. Ich würde eine Dünnschichtlasur verwenden bzw. irgendwas, was abwittert und nicht abblättert. Dann lässt es sich leichter nachpflegen.

Bei Sikkens wäre das z.B. Cetol HLS.
 

Holzverarbeiter

ww-pappel
Registriert
5. Juli 2009
Beiträge
2
Ort
Hessen
Lasur Lösemittel oder Wasserbasierend

Danke WinfriedM für Deine Antwort.
Du empfhielst eine lösemittelbasierende Lasur. Hast Du auch Erfahrung mit einer wasserbasierenden? Denke an den Umweltaspekt? bzw. hat jemand mit solchen Lasuren Erfahrung? Vielleicht grundsätzlich Unterschiede zu Brillux <> Sikkens?
Vielen Dank!
 

wicoba

ww-robinie
Registriert
25. Mai 2008
Beiträge
745
Ort
Baden-Württemberg
Hallo Andi,

ich habe mit Sikkens gute Erfahrungen gemacht, sicher gibt es auch andere gute. Allerdings waren meine eigenen Erfahrungen im Außenbereich mit wasserlöslichen nicht besonders... ist wohl mein subjektives Empfinden... verwenden würde ich die trotzdem nicht.
Frage zu Überlegen: Warum willst du eine so dunkle Farbe? Bei Sonneneinstrahlung (so das zutrifft) wird hier das Holz noch wärmer und die Belastung bzw. das Schwinden bzw. das Wetterverhalten wird noch extremer sein.
Gruß, Wilfried
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.615
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

beide Hersteller sind am Markt etabliert. Verarbeitet hab ich bis dato nur mal Sikkens- ohne Probleme.
Wichtiger ist im Laufe der Jahre ( Nachpflege)beim gleichen Produkt bzw Basis zu bleiben.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Wasserbasiert zieht nicht sonderlich gut ins Holz ein, Dünnschicht sollte aber eher ins Holz einziehen und nur geringe Schicht bilden.

Wasserbasiert - da hab ich schon Auro Lasur 160 verwendet. Die bildet eine Schicht, soll aber nicht abblättern. Bindemittel ist Leinöl. Langzeiterfahrungen damit fehlen mir. Nach 1 Jahr sieht noch alles gut aus.
 
Oben Unten