Wie befestige ich die Füße am Massivholztisch

Snoux

ww-pappel
Registriert
31. Dezember 2020
Beiträge
7
Ort
München
Liebe Community,

mein Projekt "Selbstgebauter Massivholztisch" neigt sich dem Ende zu. Bisher hat doch alles wider Erwarten gut geklappt. Nun wollte ich fragen, wie Ihr final die Füße befestigen würdet. Es werden rechteckige Edelstahlfüße ( Rahmenform) mit je 12 Langlöchern pro Bein zum befestigen. Ich wollte nur wissen, ob Ihr direkt eine zB Spax Schraube in die Platte schrauben würdet oder mit einer Muffe arbeiten würdet.

vielen Dank vorab
 

Anhänge

  • IMG_7951.JPG
    IMG_7951.JPG
    168,9 KB · Aufrufe: 93
  • IMG_7953.JPG
    IMG_7953.JPG
    172,3 KB · Aufrufe: 98
  • IMG_7952.JPG
    IMG_7952.JPG
    161,5 KB · Aufrufe: 95

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.068
Ort
Heidelberg
Wozu mit den Muffen herumspielen? Weil die so wunderbar einfach in eine große Platte einzudrehen sind? :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye: Spax, wie beschrieben mit Halbrundkopf geschmeidig anziehen und gut ist. Sollten die nicht mehr halten nach 10maligem Umzug und überdrehen, dann verschiebst du deine Kufen um 1cm nach links oder rechts.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.581
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
dann würde ich je nach Stärke der Fußplatten 6x40 oder 6x45mm Tellerkopfschrauben nehmen und 35mm tief vorbohren.

Es grüßt Johannes
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Ich nehm für sowas immer 8x50er Spax mit Tellerkopf und bohre mit einem 20er Forstnerbohrer ein Loch dafür (also wenn ich eine Tischplatte auf ein Holzgestell montiere). Hat bisher immer wunderbar funktioniert. Sowas in der Art würde ich da machen.
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
@Snoux: Dann gibt es ein Geschmacksgesetz das Kufen ausser bei einem Schlitten verbietet und alle Tische haben wieder vier Beine. :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten