Wie befestige ich am besten die Oberfräsevon unten am Frästisch

metabo

ww-kastanie
Registriert
5. Januar 2010
Beiträge
36
Ort
Selters
Hallo,
Bin dabei mir für meine Oberfräse von Festo OF 1010 einen Frästisch selbst zubauen.
Ist ja auch nicht die Sache,nur wie befestige ich am elegantesten die Oberfräse von unten ,an meiner Miltiplexplatte?

Vielen Dank.:emoji_slight_smile:
 

1981_Holzwurm

ww-ulme
Registriert
4. November 2008
Beiträge
180
Ort
Bayern
Hallo,

zum Beispiel bei den Gewindelöchern an der Grundplatte welche zur Befestigung von Kopierringen dient. Ich glaube da sind 3 Löcher vorgesehen.:emoji_wink:

MfG
1981_Holzwurm
 

esel1976

ww-buche
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
269
Ort
Altenburg
Hallo,
das mit den Loechern hab ich auch schon so gemacht, klappt gut. Schade nur das man dann immer soviel Hub verliert (Dicke Multiplex), vielleicht Grundplatte einlassen falls noetig.
Stefan
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Bei der OF 1010 gehen die Gewindebohrungen für die Feststellschrauben der Führungsstangen des Parallelanschlags durch. Wenn du die Pertinax-Grundplatte abschraubst, kannst du diese benutzen. Diese Verbindung ist wesentlich stabiler, da hierfür M6 Schrauben verwendet werden.
 

rieas

ww-pappel
Registriert
14. November 2007
Beiträge
11
Ort
Wemding
Hallo,

schau Dir mal bei nachfolgendem Link die Bauanleitung des Frästisches von Guido an, da insbesonders die eingelassene Fräsplatte.
Baupläne

Mfg
rieas
 

TimTailor

ww-fichte
Registriert
10. Dezember 2010
Beiträge
22
Ort
Oberhausen
Hi,
ich stehe genau vor dem gleichen Problem, denn ich überlege gerade, wie ich die OF 1010 an meinem Frästisch befestige. Leider geht aus dem PDF nicht hervor, wie ich die OF 1010 an der Platte befestige.
Oder ist es so, dass sicj die ca. 60€ für die Fräsplatte nicht lohnen, und man eher die Variante aus Guido Henns Buch (einlassen der Fräse in die Platte, Befestigung mit den Stangen) umsetzen sollte?

Viele Grüße Tim
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Ob man den ganzen Frästisch mit Schrank u.a. von Guido Henn braucht, muß jeder selbst entscheiden.
Die Befestigung der OF unter einer eingelassenen Stahlplatte ist m.E. die einzig richtige und mögliche Lösung.
Wenn die Platte 4 mm dick ist, kann man dis Grundplatte der Fräse sogar direkt in eingeschnittene Gewinde eindrehen.
Durchgehende Schrauben mit Senkkopf gehen immer.
Vielleich noch ein kleiner Hinweis: Die Größe der Stahlplatte richtet sich nach der unterschiedlichen Grundplattengöße der Fräsen und dürfte immer etwas größer sein.

Gruß Fritz
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Leimi,

die Befestigung im Tisch kann man auf Deinen Bildern nicht erkennen.
Die Höhenverstellung isz jedenfalls äußerst ideenreich.

Gruß Fritz
 

leimi58

Gäste
@ Fritz,

sorry hab mich nicht richtig ausgedrückt:emoji_wink:

Ich habe die Tischplatte mit Einsatz von Sautershop gekauft,

und bin sehr zufrieden damit. Vor allem der Einsatz aus Alu

ist spitzenmäßig. Ist bei Sautershop auch gut beschrieben

wie man die Oberfräse festmacht.

Gruß Dirk
 
Oben Unten