Wie baut verbindet ihr Küchenschränke?

larsvaider

ww-nussbaum
Registriert
19. Februar 2008
Beiträge
99
Ort
Pfungstadt
Hi Schreiner,

wie verbindet Ihr Küchenschränke???
Zur Zeit verbinden wir die Seiten, Deckel&Böden noch mit Lamellos und leimen diese zusammen.
Wir haben aber eine ältere Morbidelli U13 die ich wieder reaktiviert habe.
Nun bin ich am überlegen die Lochreihe und Dübel per CNC herzustellen.
Wir macht Ihr das so????:confused:
 

reo

ww-eiche
Registriert
11. August 2012
Beiträge
312
Ort
CH
Hallo

Wir schneiden die Platten zu. Danach wird jegliche bearbeitung von der CNC ausgefürt. (Umfahren, Dübellöcher, Schraubenlöcher, usw.)

Von Hand wird nur noch das ganze zusammengeschraubt.


Gruss René
 

edi2xs

ww-fichte
Registriert
7. Dezember 2011
Beiträge
21
Ort
München
Wir sind leider nicht in besitz einer CNC, hier wird mit Lamellos gearbeiten, PU-Leim rein und mit 4x60er Schrauben verschraubt. So spart man sich das zwingen.
 

larsvaider

ww-nussbaum
Registriert
19. Februar 2008
Beiträge
99
Ort
Pfungstadt
Ich denke auch normaler Weißleim ist völlig ausreichend, und zum
in den Winkel stellen muß man ja schon Zwingen ansetzen,
oder man schraubt gleich die Rückwand rein.
Die Bohrungen müßen auch hergestellt werden und die Korpusschrauben sind
auch net grad umsonst.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

da ich beim einfachen Schrank bauen (eben auch Küchenschränke) Geld verdienen muss, sollte das so zügig wie mögl. von statten gehen.
Seite bekommt durchgehende Löcher, Boden 5 mm 33 mm tief. Dann wird die "Kiste" nur noch mit Confirmatschrauben (so nennt Haefele die, und ich habe die unter dem Begriff kennengelernt) zusammengeschraubt.
Ohne Dübel Lamello usw. Bis dato ist noch kein solcher Schrank auseinandergefallen.
Bei Küchenschränken bzw. Einbauschränken allgemein halte ich das auch für eher unwahrscheinlich. Die werden von uns als Schreinern aufgebaut und stehen dann nur so da rum, das einzige was bewegt wird sind die Türen oder Schubkästen. Eine Belastung der Seitenverbindung ist nahezu auszuschließen. Deshalb verwundert es mich immer wieder, dass es Kollegen (selbst mit CNC) gibt die ne 600 mm Schrankseite mit 5-6 Dübel verleimen. Wohlgemerkt bei Schränken der Gattung Einbauschrank, die entweder in Nischen oder ähnlichem stehen oder aber komplett verblendet werden.
Das mag zwar nach alter Tradition sein aber die allerwenigsten Kunden fragen danach sondern kommen zum Schreiner weil es in Sachen Optik oder Größe die gewünschte "Kiste" sonst nirgends gibt. Die Konstruktion ist bei solch einfachen Schränken nicht kaufentscheidend, mitunter aber eher der Preis. s.o.

Bei solchen die evtl. als Einzelmöbel stehen und evtl. auch verrückt :emoji_grin: werden gebe ich zusätzlich eine dünne Spur 1 K PUR Kleber aus der Kartusche an ( die sind zähflüssiger und lassen sich besser dosieren /( Kleiberit Supratec, Ottocoll P85 oder ähnliche).
Wir bauen öfter kleine Einzelmöbel oder Theken für Messen genau nach dem Prinzip. Die werden dann außen je nach Bedarf verblendet. Kommen mitunter fast monatlich zurück in die Werkstatt um neu gestylt zu werden. Der Grundkorpus ist aber immer noch stabil.
Für mich hat sich dieses Konstruktionsprinzip bewährt.
 

edi2xs

ww-fichte
Registriert
7. Dezember 2011
Beiträge
21
Ort
München
Hat der PU-Leim einen bestimmten Grund?

PU Leim, weil Weißleim auf beschichteten Platten nicht hält.

und wie carsten schreibt, kommt bei uns der PU auch aus der Kartusche (XPRESS 3000 von GreWi). und wenn es noch schneller gehen soll werden die verklebten Flächen noch mit Wasser besprüht.
 

larsvaider

ww-nussbaum
Registriert
19. Februar 2008
Beiträge
99
Ort
Pfungstadt
PU Leim, weil Weißleim auf beschichteten Platten nicht hält.

und wie carsten schreibt, kommt bei uns der PU auch aus der Kartusche (XPRESS 3000 von GreWi). und wenn es noch schneller gehen soll werden die verklebten Flächen noch mit Wasser besprüht.

O.k. aber wenn ihr lamellos einsetzt, leimt doch Weißleim am Lamello und im rohen Span. Wir kratzen dann immer noch etwas das Melamin an bevor wir leimen.
 

edi2xs

ww-fichte
Registriert
7. Dezember 2011
Beiträge
21
Ort
München
Ja richtig, der Lamello wird mit Weißleim in die Spanplatte geleimt.
Melamin aufkratzen hört sich sehr aufwendig an. Ich hab die Woche einen Korpus mit 2300x1000x800 mit fester 19er RW gebaut, da ist es mir doch lieber einfach eine Spur PU-Leim auf die Kante zu legen. Auch bei normalen Küchenkorpussen geht das wesentlich schneller als kratzen. Die Mehrkosten zwischen PU und Weißleim werden durch die schnellere Ausführung wett gemacht.
 
Oben Unten