Wie baut man sowas am besten?! Holzwürfel für Fotostudio.

silberkorn

ww-kastanie
Registriert
27. Mai 2013
Beiträge
42
Ort
Bei Stuttgart
Hi Leute,

nachdem mir in meinem Dielenterrassenthread so nett geholfen wird habe ich gleich eine weitere Frage. Da ich nebenher recht viel fotografiere wünsche ich mir für's Studio als Deko einen weissen Holzwürfel.

So in etwa:

- #20 III - - Bild & Foto von Sascha Hüttenhain aus Studio - Fotografie (20610907) | fotocommunity

Die Frage ist, wie baut man sowas am besten? Meine Variante soll nicht ganz so gross werden. Alles auf Gehrung sägen und verleimen? Oder wie muss ich das anstellen? Was nehmen? Tischlerplatte?

Danke für eure Hilfe.

Gruß

Alex
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
MPX oder MDF, am saubersten (bei gutem Werkzeug) ist tatsächlich auf Gehrung sägen und leimen, Primer und dann lackieren.
Stumpf verschrauben geht natürlich auch, die Schraubenlöcher/Köpfe und Kanten spachteln und dann auch hier Primer und lackieren.

Aber es darf auch ganz einfach ein offener Kubus sein, sprich nur 5 Seitenteile und keine 6, der Boden muss ja nicht unbedingt geschlossen sein. Dann kannst Du von an den Innenkanten Leisten anschrauben und dann den offenen Kubus auch von Innen verschrauben, wird stabiler und Du musst aussen weniger verspachteln.
 

McBride

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
805
Ort
Sachsenland
Ich würde zum Baumarkt gehen und mir MDF Platten zuschneiden lassen.
Keine Gehrung, halt 6 Platten die einen Würfel ergeben und einfach verleimen.
Dann die Kanten verschleifen, sichtbare Schnittflächen der Platten grundieren/Füllern,
und den ganzen Würfel weiss lackieren.
Plattendicke passend wählen, eventuell bissel verstreben.
Genau wie beim Lautsprecherbau.
Nachteil: Könnte aber etwas schwer werden.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Abend Alex

einfach Spannplatte 16 mm stumpf zusammenschrauben, spachteln, streichen.
Den Rest macht ihr doch heute am Rechner. Habe vor einem halben Jahr mal einen
Tisch für Food zusammengehauen, früher musste man da noch sauber arbeiten.
Die Fotografin war aber nur an der Oberfläche der sägerauhen Bretter interessiert.
Schrauben haben sie nicht gestört.

Die Bilder sind aber schon gut die du da zeigst, sind die von dir?
Der Schatten des rechten Beins so sauber auf dem Kubus, Klasse.
Wird der Schatten des überkreuzten Beines weggerendert(heisst das so)?
Ich bin noch etwas analog wie du dir bei den Fragen vorstellen kannst.

Liebe Grüsse, Harald
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Lieber Namensvetter,
bei genauer Betrachtung des Bildes kan man sehen dass der Schatten des überkreuzten Beines noch zu sehen ist, ich dürfte hier unterstellen dass es weniger Photoshop und mehr perfekte Beleuchtung war die zu diesem Effekt führt.

Um den Link nicht unnötig klicken zu müssen war ich so frei das diesbezügliche Foto anzuhängen :emoji_grin:

Da man mich auf eine eventuele Urheberschutzverletzung durch das Verlinken des Foto's hingewiesen hat, werde ich hier nochmal explizit die Quelle nennen:
- #20 III - - Bild & Foto von Sascha Hüttenhain aus Studio - Fotografie (20610907) | fotocommunity
 

Anhänge

  • 20610907.jpg
    20610907.jpg
    103,3 KB · Aufrufe: 72

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Hallo Alex,
die Bilder sind auch ohne cubus sehr ästhetisch, Respekt.

Mit Fotografieren steh ich auf Kriegsfuß, meine Fujitsu-Billig-Kamera ist immer auf Automatik eingestellt.

Gruß
Robert
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Schön Alex was du da machst
am besten gefällt mir das Stockholmbild. Wenn ich das auch mal so sehen würde.

Liebe Grüsse, Harald
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Servus!

Hab' mal für eine Keramikerin Podeste ähnlich zu Deinem Würfel gebaut.

Billigstes Zeugs dafür genommen, Spanplatte ohne Beschichtung, stumpf geleimt und verschraubt.

Dann mit Rauhfaser tapeziert und weiß gefärbelt. Wenn's schmutzig wird kommt eine neue Farbschicht drauf.

Hält seit vielen Jahren und schaut dank ab und zu neuem Anstrich auch noch immer gut aus.

Als Gedankenanstoss.

Gruß, André.
 
Oben Unten