Wie baut man hier ein Treppengeländer ein?

haaber73

ww-ahorn
Registriert
14. Januar 2007
Beiträge
143
Hallo,

wir bauen gerade ein Doppelhaus mit einer Betontreppe; unter der Treppe befindet sich noch ein Abstell- bzw. Vorratsraum. Grundriss siehe Anlagen!

Ich habe aktuell Schwierigkeiten, mir das Treppengeländer vorzustellen...wie erfolgt hier ein Übergang vom EG ins OG? Unten braucht man ja im Prinzip nur einen Handlauf...

Wer kann helfen?


Danke,

haaber73
 

Anhänge

  • EG groß.jpg
    EG groß.jpg
    38,6 KB · Aufrufe: 162
  • OG Bernd groß.jpg
    OG Bernd groß.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 140

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.931
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

da anscheinend der Treppenverlauf durchgehend zwischen
Wänden verläuft, und selbst Oben die Brüstung gemauert zu sein
scheint, braucht es nur an den Steigungen Handläufe.
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Hallo haaber73!
Sollte es keine Wand geben, die von unten nach oben durchgeht, dann setzt du in den Mittelpunkt des Radius einen Pfosten. Der Pfosten darf ruhig etwas länger sein, als das Geländer huch ist. Auf den Pfosten trifft nun das Geländer, das von unten kommt und das Geländer, das von oben kommt. So kommst du ohne Krümmlinge aus.
 

haaber73

ww-ahorn
Registriert
14. Januar 2007
Beiträge
143
und wenn....

man aus Lichtgründen die obere Brüstung nicht mauern möchte...wie macht man es dann? Mir fehlt das Vorstellungsvermögen...
Oder gibt es keine andere Möglichkeit mit aufstehendem Geländer?

Danke,

haaber73
 

WoodenCarpenter

ww-esche
Registriert
21. Dezember 2012
Beiträge
590
Ort
Middlfranggn
Du könntest zwischen den beiden Wänden (Treppenauge und z.b.V) einen Holzrahmen befestigen, in dem entweder Sprossen oder eine Glasplatte gehalten werden. Bei Sprossen ist auf den maximal zulässigen lichten Abstand (ich hab hier noch 12 cm im Kopf, weiß aber nicht, ob das geändert wurde) zu achten! Bei einer Glasplatte den Glaser fragen, welches Glas für eine Absturzsicherung zulässig ist.
 

Lüneburg

ww-pappel
Registriert
22. November 2013
Beiträge
5
Ort
Lüneburg
Hallo Hans!

12 cm Sprossenabstand stimmt. Ist an Kinderköpfen berechnet, damit die lieben kleinen nicht mit ihrem Dötz dazwischen können...

Das Treppenauge würde ich komplett freilassen.


Gruß, Sascha
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Hallo haaber73!
Ich habe es doch schon einmal erklärt! Du stellst dort, wo die Treppe um die Kurve geht, also in den Mittelpunkt der Wendel einen Pfosten. Auf dem Pfosten treffen sich die Geländer von oben und von unten. Ist das so schwer zu begreifen? Gehe einfach einmal im Geiste die Treppe hoch. Strecke den linken Arm aus und da wo der Arm, während der 180-Grad-Wendung hinzeigt, ist der Mittelpunkt der Wendel. Wen du es jetzt immer noch nicht begriffen hast, dann googele einfach einmal. Der Suchbegriff heißt Treppen halb gewendelt Bilder. Da kannst du dir ein paar Hundert Bilder anschauen da ist sicher etwas Passendes dabei.:emoji_slight_smile::emoji_slight_smile::emoji_slight_smile:
 

Anhänge

  • 100814_gelaender_lang-300px.jpg
    100814_gelaender_lang-300px.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 8
  • produkt_277.jpg
    produkt_277.jpg
    20 KB · Aufrufe: 5
  • treppe11.jpg
    treppe11.jpg
    506,3 KB · Aufrufe: 5

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.452
Alter
62
Ort
Eifel
man aus Lichtgründen die obere Brüstung nicht mauern möchte...wie macht man es dann? Mir fehlt das Vorstellungsvermögen...
Oder gibt es keine andere Möglichkeit mit aufstehendem Geländer?

Danke,

haaber73

So wie deine "Pläne" aussehen dürfte das wohl ein "Typenhaus" sein.
Die sind normalerweise in 3D beim Anbieter/Verkäufer hinterlegt, und bieten ohne Aufwand die Möglichkeit einer Innensimulation mit Lichtverhältnissen aus jeder gewünschten Perspektive / Standpunkt und das Auswechseln eines Bauteils wie einem Treppengeländer.

Falls ich daneben liege, und das "Werk" von einem Architekten stammt, wird der von dir unter anderem dafür bezahlt, dir solche Alternativen mit Licht- und Raumwirkung zu präsentieren und die Vor- und Nachteile zu erklären.

Gruss
Thomas
 
Oben Unten