Wie baut man eine Schablone um die Halstasche einer Gitarre zu fräsen?

jakeelee

ww-fichte
Registriert
10. November 2008
Beiträge
22
Hallo,

ich hab einen brandneuen E-Gitarrenhals und will in einen ebenfalls brandneuern Gitarrenkorpus die Halstasche für den Hals fräsen.
Wie baue ich mir dafür eine möglichst exakte Schablone bzw. wie bewerkstellige ich das überhaupt?

NeckPocket.jpg



neck pocket = Halstasche
neck heel = das Ende des Halses, welches in die Halstasche muss
 

Nikster

ww-birnbaum
Registriert
7. März 2009
Beiträge
228
Meine erste Idee wäre, die Form des Halses auf ein Stück Sperrholz übertragen, mit der Dekupiersäge sauber aussägen -> Schablone fertig.

Dann die Schablone an der entsprechenden Stelle des Korpus mit Zwingen befestigen und die Ausnehmung ausfräsen (Kopierfräser mit Anlaufring schaftseitig).
 

Pannekowski

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
542
Ort
Hamburg
Spann das Schablonenmaterial über die Tasche und fahre die Kontur der Tasche dann mit einem Bündigfräser (Kugellager unten) ab. Achte dabei nur darauf, dass der Anlaufring möglichst im oberen Bereich der Tasche läuft, sonst fräst du evtl. noch Lack desselben ab.

Der Radius des Fräsers muss natürlich so beschaffen sein, dass du auch die "Ecken" komplett abfahren kannst.
 

jakeelee

ww-fichte
Registriert
10. November 2008
Beiträge
22
Meine erste Idee wäre, die Form des Halses auf ein Stück Sperrholz übertragen, mit der Dekupiersäge sauber aussägen -> Schablone fertig.

Dann die Schablone an der entsprechenden Stelle des Korpus mit Zwingen befestigen und die Ausnehmung ausfräsen (Kopierfräser mit Anlaufring schaftseitig).
das Problem bei dieser Vorgehensweise ist für mich das Aussägen. Trotz vorsichtiger Arbeitsweise und Nachschleifen werden bei mir die Linien nie 100% gerade.

Pannekowski, ich glaube jakeelee hat noch keine Halstasche die er/sie kopieren kann, sonder er/sie muss eine brandneue machen (und zwar in der form des neuen Halses)
genau das ist der Punkt. Hätte ich eine passende Halstasche, könnte ich eine Schablone grob vorsägen und mit dem Bündigfräser (Anlaufrolle unten) exakt 1:1 kopieren.

vielleicht is die Methode wie beschrieben auf Making A Neck Pocket Template - Telecaster Guitar Forum ja machbar.
danke für den link. Das sieht sehr vielversprechend aus. Ich denke ich werde es so probieren.
Nochmals danke!
 
Oben Unten