Wie baue ich so einen Tisch ?

sontyphalt

ww-pappel
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
1
Hi allersets !

Möchte mir son Tisch, wie auf den unten angehängten Bildern bauen.
Leider habe ich bisher, keine großartigen, hanwerklichen
Erfahrungen sammeln können. Denke aber, wenn man nicht
alzu doof ist (mich einbegrifen :emoji_slight_smile: und mir jemand ein paar Tips
gibt, dann sollte das ja wohl zu machen sein.
Müsste halt wissen, wo ich z.B. das Material herbekomme.
Sind ja recht dicke Teile. Das Material ist Wenge-Vollholz.
Weis, ist teuer. Aber wie teuer ? Muss auch nicht dieses Material sein,
soll halt gut aussehen. Wichtiger ist mir, das ich relativ günstig, einen
Schreibtisch mit diesem Design bauen kann. Vollholz wäre mir natürlich
am liebsten. Habe aber keinen Schimmer, was das kostet oder wo man es
am besten kauft. Vlt kennt sich jemand von Euch aus ? Gibt es alternativen ?
Und wie ich das dann am besten zusammenbaue, müsst ich auch noch
wissen.

Gruß und Danke im voraus,
sontyphalt
 

Anhänge

  • !BRt+3hg!2k~$(KGrHgoOKkYEjlLm(TDiBJ+fw-lQhg~~_3.JPG
    !BRt+3hg!2k~$(KGrHgoOKkYEjlLm(TDiBJ+fw-lQhg~~_3.JPG
    53,3 KB · Aufrufe: 230
  • dc9f_3.JPG
    dc9f_3.JPG
    56,8 KB · Aufrufe: 150
  • e9a2_3.JPG
    e9a2_3.JPG
    29,2 KB · Aufrufe: 125

holzlaus

ww-nussbaum
Registriert
10. Mai 2009
Beiträge
81
Ort
berlin
gibt leute die lernen den beruf des tischlers, um sowas bauen zu können....:eek:
is ganz einfach du kaufst dir eben im holzhandel 70er wengebohlen und trennst die an der formatkreissäge mit nem flachzahn bzw. wolfszahnblatt auf. vorher halt besäumen. dann richtest du die auf der abrichte ab. also wbezugsfläche winkelkante. dann fügst du diese und dann kannst du die verleimen zu breiten brettern. da musst du halt auf die verleimregeln achten. dann richtest du die bretter wieder auf der abrichte ab, wie gehabt. bei dem tisch bräuchtest du aber ne abrichte und nen dickenhobel wo du mindestens 60cm breite reinkriegst... selten...sowas.also musst du immer zwei bretter für eine seite und 2 für die platte und 2 für die andere seite auf die selbe dicke abrichten/aushobeln und die dann schön bündig verleimen. dann kannst du auf der formatkreissäge auf breite schneiden und die bretter ablängen und eine gehrung ranschneiden. dübel oder lamellos rein in die gehrung und verleimen. bei dem auszug gibt es mehrere möglichkeiten.entweder ist die platte dünner als die seiten und nur mit leisten am rand auf dicker getrimmt und dann sind seitlich vom auszug leisten mit einer führung dran, oder die platte ist dort mit einer "nut" in breite des auszugs versehen....keine ahnung. ich würd die erste variante wählen und die platte rings um mit leisten dicker machen, da die gehrung genauso breit/dick sein sollte wie bei den seitenteilen.
vorm verleimen halt schleifen die einzelnen teile, kanten brechen usw.. stufenschliff, nach jeder stufe wässern und wieder schleifen halt. dann lackieren oder ölen und wachsen.

wenge ist recht spröde und grobporig finde ich. splitter in der haut entzünden sich schnell usw....is auch nich billig. weiss jetz den wenge preis nich aus dem kopf. denke das wird auch so 1000 - 2000 euro kosten den kubikmeter oder mehr?
was wird man für so einen tisch brauchen...??
hm,..2000mm mal 700mm mal 50mm + seitenteile beide zusammen..1500 mal 700 mal 50 mm ,........kannst dir ja ausrechnen...

viel spaß

gruß holzlaus
 

sahnebub

ww-pappel
Registriert
12. Oktober 2007
Beiträge
4
Ort
Duisburg
welche möglichkeiten stehen dir denn zur verfügung ? also holzbearbeitungstechnisch...
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Wenge Qualität A, KD unbesäumt hier in A EUR 4620,- / m³ bei meinem Großhändler. Zu Deinem Bedarf an fertig ausgehobeltem Holz kannst mal locker ein Drittel Verschnitt dazu rechnen.

Ansonsten ist der Aufbau so eines Tisches denkbar simpel - wurde ja schon beschrieben. Drei Platten herstellen, auf Gehrung schneiden, Verbindungselemente einbringen - zusammen leimen. Bei diesen Dimensionen brauchst Du allerdings eine sehr gut ausgerüstete Werkstatt, mit Handwerkzeug alleine wird das seeeehr mühsam.

Alternativen zu Wenge? Soll's dunkel sein, Nuss, amerikanisch (EUR 3180,- / m³) oder Eiche, selber auf schwarz geräuchert (EUR 2940,- / m³). Ebenholz ginge auch, das wird nach Kilo gehandelt, EUR 66,-. Hab mal was Ähnliches in Nuss massiv gebaut, 600 x 800 x 1200 mm, das Teil hatte rund 90 kg.

Weitere Alternative: Nicht aus Vollholz, sondern aus Platten arbeiten. Entweder fertige Platten oder Leimholz selbst hergestellt. Mit einem Haufen Gehrungsschnitte kann das wie massiv aussehen.

Dritte Möglichkeit: Billiges Holz, Fichte z.B., dunkel gebeizt. Ist nicht Meins, würde ich auch nicht machen, ich erwähne es nur als Möglichkeit.

Wie auch immer, so ein simpel aussehendes Möbel erfordert Einiges an Können und Ressourcen damit es auch gut gebaut dasteht.

Mit wenig Erfahrung ein recht gewagtes Unternehmen. Wenn Du selber hobeln und zusammenleimen schaffst, wäre eine Möglichkeit mit den fertigen Platten zu einem Tischler zu gehen für die exacten Gehrungsschnitte, hier liegt nämlich der Knackpunkt. Des Weiteren könnte Dir der Tischler auch die fertigen Platten kalibrieren, das wäre der nächste Punkt in Sachen elegant aussehen.

Ohne Dich jetzt all zu sehr runter holen zu wollen - machbar ist das, einfach ist es nicht.

Gruß, André.
 

klotzkopf

ww-ulme
Registriert
5. April 2009
Beiträge
173
Ort
Leverkusen
Hohle Kästen

Kannst Du den Tisch mal umdrehen und von unten begucken.
Würd mich nicht wundern, wenn die dicken Teile hohle Kästen aus Multiplex o.ä. sind.

:emoji_wink:
 
Oben Unten