wie baue ich einen vollauszug?

micha6789

ww-pappel
Registriert
3. November 2013
Beiträge
6
Ort
nürnberg
Hallo Leute, falls hier jemand ist, der weiß wo ich eine Anleitung zum Bau eines Volllauszug´s herbekomme wäre das gut. Bzw. wer schon mal einen gebaut hat, könnte mich gleich noch mit ein paar Ratschlägen versorgen.

Vielen Dank schon mal im voraus:emoji_slight_smile:
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Was meinst Du mit dem "Bau eines Vollauszug's"?
Den Beschlag selber bauen?
Eine Lade als Vollauszug mit den richtigen Beschlägen selber bauen?

Wenn Firmen als Hettich 100.000e € investieren um gute Vollauszugbeschläge zu entwickeln, sehe ich den Vorteil nicht so einen Beschlag selber zu bauen.


Deutliche und begreifbare Fragestellung ermöglicht auch ein korrektes Antworten auf die Frage ohne viel Nachfragen.
 

micha6789

ww-pappel
Registriert
3. November 2013
Beiträge
6
Ort
nürnberg
Danke erst mal das du so schnell antwortest. Und stimmt klare frage klare antwort:emoji_slight_smile:
Also ich mein den Beschlag selber bauen, aus Buche. Deswegen brauch ich nen Bauplan.
 

Hamburger Jung

Gäste
naja, ist bei Meisrerstücken noch recht üblich so etwas selbst zu fertigen.
Konstruktionen sind in jeder zweiten oder dritten BM oder DDS zu finden.
 

mj5

ww-robinie
Registriert
5. Dezember 2004
Beiträge
864
Ort
Calgary
Tach auch,

wenn ich mir die Muehe machen sollte einen Vollauszug aus Holz zu bauen,
wuerde ich mir auf jeden Fall ein anderes Material als Buche auswaehlen!
Ahorn kaeme mir in den Sinn.

Gruesse
mattes
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Tach auch,

wenn ich mir die Muehe machen sollte einen Vollauszug aus Holz zu bauen,
wuerde ich mir auf jeden Fall ein anderes Material als Buche auswaehlen!
Ahorn kaeme mir in den Sinn.

Gruesse
mattes

Erkläre Dich dann doch bitte näher warum Du keine Buche auswählen würdest, grundlos wird dies ja wohl nicht sein und ich bin immer bereit bei zu lernen.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Buche ist ein Holz welches sich bei Veränderung der Luftfeuchte gerne wirft und ist bei solch filigranen führungen die nicht viel Spiel in den Führungen haben nicht so geeignet. Da reicht es dass sich der mittlere Teil¨des Auszugs verwindet und du bekommst deinen Schubkasten nicht mehr auf. Vorteilhaft sind da Hölzer die sich nicht so verformen wie Buche.
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Ich zitiere mal kurz aus der Beschreibung von Carsten:
1. Voraussetzung für einen funktionieren Vollholzauszug bzw. jegliche Auszüge wo Holz auf Holz läuft ist eine mgl. gleichbleibende Luftfeuchtigkeit in dem Raum in dem das Möbel später mal steht. Das sollte vorab klar sein um spätere Probleme zu vermeiden bzw. wenn’s dazukommt zu verstehen. Holz arbeitet schließlich das sollte bekannt sein und somit auch bei der Konstruktion berücksichtigt werden.
2. Kommen wir jedoch erst mal zur Holzauswahl. Es sollten feinjährige und harte Hölzer sein. Buche und Ahorn sind hier wohl die bekanntesten einheimischen Vertreter. Ein weiteres Muster in meiner Sammlung ist aus Elsbeere. Im Original läuft es super das Muster klemmt.
Das Holz sollte zum Zeitpunkt der Verarbeitung ausreichend Trocken und am besten in dem Raum in dem es verarbeitet wird akklimatisiert sein.
Stehende Jahresringe sind natürlich deutlich von Vorteil.

Das Buche auf Luftfeuchtigkeitsveränderung leichter reagiert als Ahorn ist mir klar, aber ebenso klar ist mir auch für einen Vollauszug aus Vollholz keine minderwertige Ware zu benützen.
Wenn man die Auswahl gut trifft, das Holz voor dem Bearbeiten gut aklimatisieren lässt und mit Silikon oder Wachs "schmiert", sehe ich persönlich eigentlich nichts das gegen Buche sprechen sollte.
Dass man Möbel die mit so einem Vollauszug aus Holz versehen sind nicht in Räumen mit wechselnder Luftfeuchtigkeit stellen sollte, ist ja eigentlich auch deutlich.

Wenn dies allerdings der einzige Grund sein sollte der gegen Buche spricht habe ich leider nichts Neues gelernt.
 

mj5

ww-robinie
Registriert
5. Dezember 2004
Beiträge
864
Ort
Calgary
Buche = "Terroristenholz" :emoji_grin:

Die ausfuehrlichere Begruendung hat Mark ja schon geliefert.

Gruesse
mattes

edit:
Ich bin nicht wirklich altmodisch - aber ich verlass mich gern mal auf Erfahrungswerte, die von Generationen von Handwerkern gesammelt wurden.
Und natuerlich koennte man auch Pappel nehmen...
Einen Holzauszug mit Silikon zu schmieren find ich mutig! Wachs waer es auch nicht wirklich - die gute alte Kernseife hilft manchmal.
 

mj5

ww-robinie
Registriert
5. Dezember 2004
Beiträge
864
Ort
Calgary
Hi Mark,

Toronto liegt gaaanz grob geschaetzt so ungefaehr auf halbem Weg zwischen "cowtown" und Korsika. :emoji_wink:
Also fast Nachbarschaft...

Auf Grund des trocknen, kalten Winterklimas in Alberta - verbunden mit Warmluftgeblaese Heizung - haben wir hier Luftfeuchteschwankungen vom Feinsten.
Dem Ahorn-Auszug an meinem Meisterstueck ist es entschieden zu trocken grade! :emoji_grin:

Gruesse
mattes
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.609
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

also ich hab hier noch immer die Muster liegen die auch in der Beschreibung genannt wurden.
Buche läuft einwandfrei, Ahorn ebenso, Elsbeere noch immer gleich schwergängig.
Ist eben eine Frage der Holzauswahl.
 
Oben Unten