Rumpelstilz

ww-pappel
Registriert
13. September 2010
Beiträge
5
Hallo miteinander,

wir haben ein 15-jähriges Haus erstanden. Dieses Haus besaß kieferfarbene Holzfenster und Türen.

Leider wurden auf der Wetterseite diese Fenster bereits mindestens zwei Mal übergestrichen, und zwar mit einer viel dunkleren Farbe. Da vermutlich die Vorarbeiten nicht optimal waren (oder die Farbe billig oder auch mit der Farbe darunter nicht verträglich war), hat dieser Anstrich nicht gehalten. An den Wasserschenkeln ist nun bereits wieder das rohe, vergraute Holz zu sehen. An anderen Stellen ist der Erstanstrich noch sehr gut erhalten.

Die Besitzer des Hauses waren ökologisch eingestellt, deshalb vermuten wir als Erstanstrich eine auf Wasser basierende Lasur.

Wir würden nun gern die Fenster auf allen Seiten des Hauses wieder kieferfarben lasieren (vor allem, weil auf der Wetter abgewandten Seite die Fenster noch in Ordnung sind).

Nun unsere Fragen:

1. Kriegen wir das vergraute Holz wieder so hin, dass wir einen Kieferfarbenen Anstrich vornehmen können oder müssen wir die Fenster dunkler sreichen?

2. Welche Farbe ist besser, Lösemittel haltige oder auf Wasser basierende Farbe? Welche Farbe ist empfehlenswert?

3. Müssen Fenster vorab imprägniert werden? Wir haben bereits ein Fenster abgeschliffen und anschließen mit Imprägnierung von O--o behandelt, dabei hat sich aber das Holz rötlich verfärbt (nach dem Schleifen war es schön hell!)

4. Wie kriegen wir die Farbe am besten ab? Könnte man die gut erhaltenen Seiten/Schenkel der Fenster nur anschleifen, während andere Seiten ganz abgeschliffen werden oder ist dann die Farbabweichung zu groß?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Kiefernfarben ist sehr pflegeintensiv, ganz schnell kommen durch Mikrorisse verfärbende Pilze durch. Gerade dann, wenn das Fenster direkt bewittert ist. Das kann schon nach 1-2 Jahren losgehen. Adler hat ein System, wo im Grunde getrickst wird: Zuerst wird ein kiefernfarbener Decklack aufgebracht, um dann eine leicht getöne Lasur hinterherzuschieben. Nennt sich Adler Pullex. Damit sind helle Fenster dann jedenfalls nicht mehr so anfällig.

Das Holz bekommst du wieder hell durch schleifen oder chemisches entgrauen (Stichwort Entgrauer).

Lösemittel- oder wasserbasiert, da kann man keine grundsätzliche Aussage zu machen, was besser ist. Lediglich bei der Grundierung dringen lösemittelhaltige Produkte typischerweise tiefer ein und verankern sich so besser.

Jeder Hersteller hat ein komplettes System von der Imprägnierung bis zur Deckschicht. Du solltest alles aus einem System nehmen. Bekannte Profimarken sind Sikkens, Adler, Remmers, Gori.

Benutz mal die Suche hier, wurde schon oft was drüber geschrieben.
 
Oben Unten