Wie Anschluss an Wand erreichen?

Dusi

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Ich muss demnächst einen Schrank für eine Nische bauen. Nach meinen letzten Erfahrungen, werde ich das ganze 1 bis 2cm kleiner machen als das Endmaß, damit es auch wirklcih reinpasst, auch bei schrägen Wänden.

Nun meine Frage, wie mache ich einen Wandabschluss? Bzw. wie passe ich dann eine
Blende ein, so dass das ganze so aussieht, als ob es ganz genau in die Nische passt?

Das ganze soll in weißer Spanplatte erfolgen, das macht es vom Sägen ja nicht einfacher (Stichwort Ausrisse).

Gibt es irgendwo eine Anleitung auf youtube?

Danke für eure Hilfe.
 

lakarando

ww-esche
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Nunja, die Schnittqualität bestimmt die verwendete Säge bzw das Sägeblatt.

Küchenbauer schneiden meist eine Leiste passend in die Lücke und befestigen die mit 2-3 Schrauben die vom Schrankinneren seitlich durch die Schrankseitenwand in die Wandanschlußleiste gedreht werden.
Hab ich so schon mehrfach gesehen.

Gruß
Thoralf
 

rorob

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Hallo Dusi,

das einzige, was mir einfallen würde, wäre, die Wand verlässlich zu begradigen, mit z.B. einer darauf angebrachten Fermacell-Platte.
Hab ich noch nie gemacht, also rein theoretisch.

Gruß
Robert
 

Sägenbremser

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Guten Abend Dusi

Wenn die vorgefunden Einbausituation nicht so ganz aus dem üblichem Raster fällt,
den Schrank auf das kleinste gemessene Mass herstellen und gut sei es.

Bei grösseren Masstoleranzen wirst du um eine Passleiste nicht herum kommen.
Ob die jetzt Flächenbündig, oder Korpusbündig sein soll ist der Anforderung geschuldet.
Bei Korpusbündig ist die Verschiebemethode üblich. Also die Passleiste mit Klebeband
auf der Schrankseite innenbündig fixieren und mit der Stärke der Seite den Wandablauf
aufreissen. Gab/gibt es ein nettes Set von Würth für, heisst"Passfix". Bei frontbündiger
Montage musst du das Vorhaltemass vom Parallelanriss abziehen.

Liebe Grüsse, Harald
 

beppob

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guten abend dusi,

machst du nur den Korpus aus weisser Spanplatte, oder auch die front ??? was machst du mit den kanten, hast du eine anleimmaschine zur verfügung, bügelst du kanten auf, oder wie machst du das ???

wenn ich da genauere info habe, kann ich dir vielleicht einen tipp geben.

gruß aus dem oberallgäu
beppo
 

Dusi

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Ich mache nur den Korpus aus weißer Spanplatte. Ich lasse mir das Zuschneiden und Kanten aufbringen. An einer weniger sichtbaren Stelle, kann ich auch mal etwas aufbügeln.

Ich habe den Plan mal angehängt.
 

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beppob

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guten abend dusi,

mach doch die passleisten so breit, wie die sockelleiste stark ist. dann passt du die passleiste, massiv oder weisse platte, an der wand an und dübelst sie dort fest, ca. 10mm, oder wie du willst, hinter der späteren vorderkante des Korpus, dann kannst du den schrank schön von vorne in die entstandene Öffnung schieben und wenn nötig noch von innen mit einer oder mehreren schrauben fixieren. die passleiste steht dann wie eine art schattenfuge etwas zurück und du hast ein sauberen Einbauschrank.

gruß aus dem oberallgäu,
beppo
 

Zärtling

ww-kiefer
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Nabend,

Im Fachzeichenbuch sowie im Fachkundebuch Holztechnik gibts einige Interessante seiten zu Wandanschlüssen.

Die Passblenden selbst müssen nicht an die Wandangedübelt werden, dass halte ich für unnnötigen Mehraufwand. Gelernt hab ich es eigentlich so: Der Korpus selbst wird knirsch an die Wand gestellt, ca. 2cm Luft zum Hinterlüften , falls es eine Aussenwand ist und dann seitlich bzw. durch die Rückwand an die Wand gedübelt.

Die Passblenden selbst aus Plattenwerkstoff mit Übermaß und einem Falz bzw. einer Gehrung, um das Anpassen zu erleichtern.
Sollen die Blenden korpusbündig sein, macht es Sinn, eine Leiste zurückspringend/ bündig an die Korpusseite zu schrauben, damit die Blende einen Anschlag hat und nicht nach hinten wegruscht. Diese Leiste kann ja unsichtbar hinter Bändern oder Schubkastenauszügen verschraubt werden.

Die angepasste Passleiste könnte man dann wieder verdeckt anschrauben oder mit Monatgekleber fixieren, wenn sie saugend reingeht.

Um Ausrisse brauchst du dir eigentlich keine Gedanken machen, wenn du eine beschichtete Spanplatte nimmst. Wenn man mit E-Hobel oder Stichsäge grob vorarbeitet und den Rest mit Handhobel und zum Schluss kurz mit Schleifpapier über die Kante geht, sollte da kein Ausriss sein.
 

beppob

ww-robinie
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guten abend Zärtling,

es ist kein muß eine pasleiste an die wand zu dübeln, aber dann liegt sie auf jeden fall sauber an. eine kleine Ungenauigkeit fällt auf der korpusseite durch den Rücksprung jedenfalls weniger auf als an der wand ! und wo ist der Mehraufwand ? du dübelst durch die Rückwand und ich durch die passleiste. eine Spanplatte mit dem handhobel anpassen, was hast du für Hobeleisen, das geht mit einem ralihobel ja nur bedingt. und durch die Rückwand andübeln ? Rückwände sind in der regel aus 5mm Hartfaser oder max. 8mm Spanplatte, da kannste doch nicht vernünftig befestigen. und 2mm hinterlüftung bei einer aussenwand, ich würde eher 2cm empfehlen !!!

gruß Beppo

sorry, du hast ja 2cm geschrieben, habe mich verlesen, ist ja schon spät :emoji_slight_smile:

ja, "knirsch an die wand stellen" es wurde ja ausdrücklich danach gefragt, wie einbauen, wenn man luft lassen will, falls die wand krumm ist !
 

Marino

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Ich würde, wenn er in die Niesche soll und dafür angefertigt wird, überlegen ob man einen Korpus möchte, der auch 2cm kleiner als die Niesche ist.

Mein Großvater hatte damals in mein Zimmer einen Schrank für die Dachschräge gebaut und dafür einen Balken am Boden befestigt, Seiten und Mittenwand an diesem und so auf einen Korpus verzichtet. So war der Schrank aber Auch nicht kleiner und war halt war eingebaut.
 

Zärtling

ww-kiefer
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Morgen beppob,

für mich sind 8mm P2 Spanplatten standart und bisher stellte es nie ein problem dar, den Korpus durch die Rückwand zu dübeln und eine Spiegelrosette vorzusetzen. Es soll doch nur verhindern, dass der Korpus nach vorn kippen kann, wenn Auszüge und Türen geöffnet sind.
Zusätzlich noch einen Keil oder Klotz neben der Schraube verhindert, dass sich die RW durchbiegt.

Hinterlüftung ja 2cm, lieber mehr. Die DIN Norm schreibt glaub 20 mm vor. Wenn man einen Korpus komplett verblendet, sollte man auf jeden Fall Oben und an der Sockelblende Lüftungeschlitze oder eine vergleichsbare Öffnung lassen, damit der Korpus Hinterlüftet werden kann, sonst hat man, wenn man Pechhat irgendwann mal Schimmel hinter dem Schrank.

Und zum Anpassen der Spanplatten nehm ich meist den Rali Handhobel, was auch am meisten Sinn macht. Der Verschleiss bei einem normalen Hobel ist mir einfach zu hoch.
 

Holz-Ralle

ww-eiche
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Ich habe sowas in der Küche mit einem Aluwinkel gemacht, mir gefällt die Optik sehr gut. Diesen habe ich nur mit Silikon an die Arbeitsplatte geklebt, im der Ecke habe ich den schön auf Gehrung geschnitten.
 
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