charlieb

ww-pappel
Registriert
27. August 2009
Beiträge
2
Ort
kölner umgebung
jeder hilfe willkommen!

wir haben gerade unser lärchenholzschwellen geliefert bekommen, nun jetzt mussen wir ein 20mm loch durch die schwellen bohren.

Da die schwellen sind 20cm breit wie macht man es am besten?

...die schwellen wenn fertig werden zusammen gebaut für hochbeete (wie lego!) und die sind dann drei reihen hoch...dass heisst die gebohrten löcher mussen alle über ein ander liegen und richtig gerade sein dass ein gewindestange M16 durchpasst und die können zusammen befestigt damit!

ich weiss nicht wie mann dass machen kann! ich habe standbohrmaschinen angeguckt aber die scheinen nur bis 85mm tief zu bohren....kann mann sowas leihen? oder gibt es eine der kann mind. 200mm tief bohren mit 2cm durchmesser? sollte man ein schreiner dafür holen?

ich bin ziemlich handwerk orientiert aber dass richtige gerät finde ich nicht....:confused:
 

adi.schmid

ww-pappel
Registriert
26. Juli 2009
Beiträge
5
Ort
Schweiz
Hallo!
Mh, so ne Sache ist das eigentlich nicht :emoji_wink:
Was du bestimmt brauchst ist ne ständerbohrmaschine (damit du gerade bohren kannst), dazu ein Astlochbohrer 20mm (vorteilhaft wenn er frisch geschärft ist).

Und es gibt Ständerbohrmaschinen die auch tiefer bohren können, 200mm wird wohl nicht gehen, aber kommst du mindestens 100mm tief baust du dir ne saubere schablone, befestigst die gut und kannst so von beiden seiten bohren und erreichst so die 200mm (sogar ohne ausrisse *g*).

Ich musste sowas auch mal machen (im Betrieb), funktioniert gut :emoji_wink:

Solltest du keine Ständerbohrmaschine zur Verfügung haben frag doch in ner Schreinerei nach, so viele Teile werdens ja nicht sein?

Viel Spass
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.616
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Kräftige Bohrmaschinbe und ein 20er Schlangenbohrer sollten eigentlich reichen. Vorsicht die Bohrer ziehen extrem stark ins Holz Sollte ne Bohrmaschine mit zweitem Griff sein und langsam laufen. unbedingt voher an Muster ausprobieren.
Wegen der Richtung kann man eine zweite Person die von einem selbst schlecht einsehbare Richtung kontrollieren lassen. Unsere Ständerbohrmaschine könnte zwar locker 200 mm verkraften aber ich würde auch eher auf den Schlangenbohrer setzen.
 

Chris70

ww-kirsche
Registriert
9. Mai 2008
Beiträge
156
Hi

Ich würde auch auf einen Schlangenbohrer setzen.

Bei einem befreundeten Zimmerer hab ich mal ein Gestell ( Art Ständerbohrmaschine) mit langem Federweg gesehen in dem eine einfache Bohrmaschinen eingespannt ist. Das Gestell wird auf dem Balken gestellt und die Machinen einfach von Hand nach unten gedrückt. Durch das Gestell wird eine Lotrechte Bohrung gewährleistet. Der Vorschub erfolgt durch den Schlangenbohrer. Nachdem der Balken durchgebohrt ist wird die Maschinen über eine Feder wieder nach oben geschoben.

Also versuchs mal ev. bei einem Zimmerer :emoji_wink:

Gruß Chris
Selbst-schreinern.de - Der Online-Shop für Möbelbeschläge und allem nötigen Zubehör
 

charlieb

ww-pappel
Registriert
27. August 2009
Beiträge
2
Ort
kölner umgebung
Vielen Dank alle fuer die Hilfe...ich suche mich ein schoener standbohrmaschine aus...wird super fuer alle arbeit in die zukunft...danke nochmals!
 

Hagoe

ww-kastanie
Registriert
14. Mai 2009
Beiträge
28
Ort
Aachen
Hallo,

wie schon geschrieben: einen Schlangenbohrer verwenden. Den gibt es problemlos in der Länge von 20 cm.

Auch schon gesagt: falls verfügbar einen Bohrständer verwenden. Dabei gibt es zwei verschiedene Typen. Die eine Art von Bohrständer macht aus einer Bohrmaschine eine Ständerbohrmaschine. Der andere ist speziell um ihn auf dem Werkstück aufzusetzen. Zweiterer wird in Zimmereien zum Bohren verwendet und ist der richtige für Dich.

Falls kein Bohrständer verfügbar ist, kann man auch nach Augenmaß relativ rechtwinklig bohren, wenn man jemanden hat, der die zweite Richtung kontrolliert.

Evtl. von zwei Seiten bohren.

Wenn ich mich recht erinnere haben wir für M16 18 mm und nicht 20 mm gebohrt.

Gruß, Hanno
 
Oben Unten