wie am besten Festool Schiene am Schneidetisch befestigen?

hansdampf2280

ww-fichte
Registriert
10. Januar 2016
Beiträge
20
Hallo,

bin gerade dabei mir einen Schneidetisch für die Handkreissäge zu bauen.
Jetzt bin ich mir nur nicht sicher, wie ich die Führungsschiene befestigen soll.
Wie habt ihr das gemacht?

Hab schon einige Tische gesehen,wo man die Schiene hochklappen kann.
Welche Scharniere verwendet man für sowas am besten?

Für ein paar Infos wäre ich dankbar.
Gruß ALEX
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Guten Abend Alex,
schau doch mal in das Album Zuschnitt-
und Montagetisch welches du in meinem
Profil findest. Vielleicht kannst du dir da
was abschauen. Einfach fragen wenn du
mehr wissen möchtest.
 

Fred Franke

ww-ulme
Registriert
30. Juni 2010
Beiträge
163
Als Inspiration...
23959785nc.jpg
 

hansdampf2280

ww-fichte
Registriert
10. Januar 2016
Beiträge
20
Danke für die Antworten.

@Fiamingu

Hab mir die Bilder von dem Tisch angeschaut und die Lösung mit den verstellbaren Schrauben (mit dem Schwarzen Kopf) gefällt mir ganz gut.
Was sind das für Schrauben?
Wenn man die weiter heraus dreht, ca. 4-5cm, dann wackeln diese aber nicht oder?

@Fred Franke

Diese Befestigung ist aber jetzt nicht in der Höhe verstellbar oder?


Gruß ALEX
 

aragorn0

ww-kirsche
Registriert
3. Oktober 2014
Beiträge
157
Ort
Forstern
Hi Hansdampf,

ich hab auch einen Klappmechanismus wie ihn u.a. Guido Henn bei seinem Tisch eingebaut hat. Dafür hab ich folgendes Scharnier verbaut.
2 Edelstahl Scharniere 100mm Trband Trscharnier Edelstahlscharniere Beschlag: Amazon.de: Kche & Haushalt

Das Scharnier läuft stramm und spielfrei. Bin damit super zufrieden. Auf der Gegenseite hab ich nach Ausrichtung der Schiene ein Loch duch Schiene und Halterung gebohrt in der ein Holzdübel steckt. Links ven der Schiene dann noch ein kleines Hartholzplättchen, so dass die Schiene stramm duch das Plättchen und den Dübel verspannt ist.
Einfach, funktioniert aber gut.

Gruß Andreas
 

Entry

ww-nussbaum
Registriert
4. April 2013
Beiträge
82
Du könntest auch die originalen Auflageeinheiten des MFT3 nehmen.
Zu finden unter "Festool Auflageeinheit MFT/3".
Es gibt eine vorne und eine hinten.
Ob du dann zwingend die MFT Schienen nehmen muss weiß ich jetzt nicht.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.263
Ort
Sauerland
Hi,
ich habe an meinen Tisch vor und hinten jeweils Winkels angebracht, die über Nuten und Nutensteine in der Höhe verstellbar ist. Ober sind ebenfalls Nutensteine eingebracht, die in die Führungsschiene greifen.
Fotos kann ich auf Wunsch heute Abend einstellen.
Gruß Reimund
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Ob du dann zwingend die MFT Schienen nehmen muss weiß ich jetzt nicht.
Was ist denn eine MFT-Schiene? Alle Festool Führungsschienen haben das selbe Profil und passen deshalb auch alle auf die original Auflageeinheit. Probleme kann es höchstens mit der Länge geben, wenn die Schiene dann beim Hochklappen an die Werkstattdecke stößt.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Hallo Alex,
die schwarzen "Knöpfe" sind Teile von
einem ausgemustertem Krankenhausbett.
Diese sind in Einschlagmuffen geschraubt
und werden von oben mit U-Scheibe und
Mutter gegengekontert und bewegen sich
nicht mehr.
 

hansdampf2280

ww-fichte
Registriert
10. Januar 2016
Beiträge
20
Danke für die vielen Antworten!
Da finde ich mit sicherheit eine passende Lösung! :emoji_slight_smile:

@tiepel

Fotos wären nicht schlecht.
 

Entry

ww-nussbaum
Registriert
4. April 2013
Beiträge
82
Was ist denn eine MFT-Schiene? Alle Festool Führungsschienen haben das selbe Profil und passen deshalb auch alle auf die original Auflageeinheit. Probleme kann es höchstens mit der Länge geben, wenn die Schiene dann beim Hochklappen an die Werkstattdecke stößt.

Mit MFT Schienen meinte ich das Alu-Profil welches rundum am MFT montiert ist.
Darauf passen dann die die beiden Auflageeinheiten indem man sie einfach aufschiebt.
 
Oben Unten