Wie am besten Daten sichern?

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.730
Alter
43
Ort
Oberbayern
Hallo Kollegen,

nachdem meine bessere Hälfte zum 2ten mal innerhalb eines Jahres beim Surfen im Internet irgendein PopUp oder was weis ich nicht genau ohne zu Lesen weggeklickt hat und somit ein nettes kleins Programm runtergeldaden hat, dass den Computer im Büro lahmgelegt hat :mad: :confused:, stellt sich mir aktuell die Frage wie ich bei der Datensicherung am besten vorgehen soll.

Eine Möglichkeit wäre natürlich, der Freundin das Surfen zu verbieten :emoji_grin:, aber damit bin ich ja trotzdem nicht auf der sicheren Seite.

Womit sichert ihr eure Daten? Es gibt ja da auch spezielle Programme dazu. Könnt ihr mir da was empfehlen?

Konkret sollen so Sachen wie Briefverkehr, Kundendateien, Zeichnungen etc. gesichert werden. Am besten wäre natürlich ein Abbild der gesamten Platte das man nach dem Plattmachen wieder aufspielt und gut ist. Gibts sowas?

Gruß

Florian
 

Tischler-Kalle

ww-robinie
Registriert
28. Januar 2009
Beiträge
1.052
Alter
53
Ort
Saarland
Hi,

ich sichere alle Daten, Geschäftsdaten sowie private Dateien auf einer externen Netzwerkfestplatte. Wenn ich an die Daten will, werden sie eingeschaltet. Auf diesen Dingern sichere ich alle Daten die bei mir anfallen.
 

Heinz

ww-birke
Registriert
17. Dezember 2005
Beiträge
64
Hallo Florian,

auch ich würde Dir eine externe Festplatte empfehlen, denn alle weitergehenden Möglichkeiten bieten zwar noch mehr Sicherheit, kosten aber auch erheblich mehr Geld.

Ich habe die Festplatte meines Laptops in zwei Laufwerke partitioniert (bei einem Desktoprechner sind zwei Laufwerke natürlich sinnvoller, weil günstiger).

Auf C:\ nur das Betriebssystem, alle Programme und Daten auf der anderen Partition. Diese werden von einer Backup-Software automatisch jeden Tag (mindestens) 1:1 auf die externe Festplatte kopiert. Nicht synchronisieren, sonst werden wichtige Daten ev. gelöscht. Im Fall der Fälle kannst Du vor dem nächsten Backup neu installieren (ext. Festplatte vorher abkoppeln), installierst die Programme neu und spielst die Daten zurück. Dort habe ich auch alle aktuellen Treiber.

Ein weiterer Vorteil der externen Festplatte: Du kannst sie abends abstöpseln und mit nach Hause nehmen, dann hast du zusätzliche Sicherheit gegen Diebstahl, Feuer usw.

Bei manchen Festplatten wird bereits eine Backup-Software mitgeliefert.


Viel Erfolg wünscht

Heinz
 

Rühl

ww-robinie
Registriert
28. September 2004
Beiträge
2.153
Ort
Hildesheim- Bockenem
Hallo,


bei Festplatten sollte zumindest ein Raid1 System mit 2 Festplatten genommen werden!

Sonst macht man bei einem Festplattendefekt genau das gleiche durch.





Gruß Ulf
 

Joka1977

ww-eiche
Registriert
23. August 2008
Beiträge
346
Ort
Berlin
Auch Festplatten gehen kaputt ...wenn du wirklich sicher gehen willst sicher sie auf 2 getrennte USB-Platten oder fest installierte seperate Platten auf dem Rechner.
Je nachdem, wie wichtig dir die Daten sind. (es kann auch passieren, das eine Sicherungsplatte mal defekt ist)

Dank meinem Beruf bin ich der Sepp, der im Bekanntenkreis die Computerprobleme behebt und es gab schon viele Tränen wegen defekten Platten und Familienbilder/videos
 

eanneser

ww-birke
Registriert
21. Dezember 2008
Beiträge
60
Ort
Grainau
Hast Du schon mal überlegt, das Problem von einer anderen Seite her anzugehen?
Vorschlag:
- installier' Dir ein Linux auf dem Rechner (am einfachsten ist meines Erachtens Ubuntu) - das ist mittlerweile mindestens so einfach wie ein Windows zu installieren und bringt auch grafische Oberflächen mit, so dass die Bedienung auf für einigermassen interessierte "User" kein Problem darstellt
- installier auf diesem Linuxbetriebssytem dann z.B. das kostenlose Programm "VirtualBox".
- In VirtualBox kannst Du dann ganz normal Dein Windows installieren und mit einem einigermassen zeitgemässen Rechner problemlos zum Arbeiten benutzen (Branchen-Software, die's nur für Windows gibt, lässt sich auch installieren).

Und dann der Trick:
Das ganze Windows läuft in einer einzigen Datei, die Du dann mit den o.g. Verfahren ganz einfach sichern und im Bedarfsfall wiederherstellen kannst. Es ist leicht möglich mehrere Windows(e) laufen zu lassen und auch mehrere verschiedene Versionsstände zu sichern und immer wieder herzustellen.

Detaillierte Anleitungen hierzu findet man zuhauf im Internet.
Gruss
Edgar
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Wechselplatten

Hallo Florian & Forumsfreunde,

Mein C: drive habe ich in einer Vorrichtung im Komputer eingebaut, so dass ich die C: Festplatte sofort herausnehmen kann. Ich benutze ein Programm durch welches ich eine 1:1 Kopie der Festplatte herstelle. Die Festplatte auf welche ich die Kopie aufspiele befindet sich in einem USB-Gehaeuse. Nach der Anfertigung der Kopie, entnehme ich das C-drive aus dem Komputer und setze die Festplatte mit der Kopie ein und benutze diese von nun an.

Zum leichteren Vertstaendnis haenge ich ein Bild an. Das Bild vom Komputer ist unscharf, da zu wenig Licht.

ich arbeite (spiele) seit 1981 mit Komputern. In dieser Zeit hatte ich genuegend Gelegenheiten Erfahrungen zu sammeln, was alles so schief gehen kann.z. B. Ich kaufte vor Jahren ein 600US$ teueres Band Backupsystem, das funktionierte prima solange ich es nicht brauchte, als ich es brauchte versagte es, zur Zeit versuche ich ein aelteres Backup zu benutzen, doch die jetzige Version Norton Ghost kann die aelteren Dateien (ca 18 Monate) nicht zurueckspielen, die aeltere Version von Ghost funktioniert nicht in Vista!!!

Hier gibt es den Begriff "Murphy's Law", wenn etwas schief geht, dann trifft alles ein was schief gehen kann.
Ich versuche Murphy's law auszuweichen.

Als Gedankenanstoss.

mfg

Ottmar
 

Anhänge

  • USB Fehäuse.jpg
    USB Fehäuse.jpg
    223,6 KB · Aufrufe: 48

saw

ww-buche
Registriert
15. September 2008
Beiträge
299
Welches Betriebssystem hast du den überhaupt?
XP oder Vista, OS X / Linux schließe ich mal aus, aufgrund deiner Probleme....

Ich mach des bei uns unter XP mit einer externen USB Platte und dem Programm DirSync - Einfach Daten sichern - Powered by TRiNiUM.de

Bei Vista brauchst du nur die Externe Platte, da des schon ein eigenes sync-Tool integriert hat für solche Zwecke.

Unter OS X kannst du time maschine nutzen, genialer geht nicht.

Zu aller erst solltest du aber mal die aktuelle Version des Firefox installieren,
dazu noch die Add-ons Adblock plus und NoScript
Wenn du dann noch ne vernünftige Antivirensoftware mit aktueller Vierendefinition hast,
sollte (fast) nix mehr passieren dürfen beim surfen :emoji_slight_smile:
 

garfilius

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
923
Ort
Leipzig
eine schnelle DSL-Verbindung vorausgesetzt, kann man die Daten auch extern auslagern. Es gibt einige Anbieter, die freien Serverplatz anbieten. Das Backup könnte man automatisieren (z.B. jedesmal, wenn der Rechner angeschaltet wird).
Das hat natürlich nur Sinn für Daten, nicht fürs ganze Windows.
Die Programmpartition mit Windows drauf wird z.B. mit Acronis als Image auf DVD gebrannt, nachdem Windows neu draufkam und ich alles für mich wichtige installiert habe. Dieser Zustand wird sozusagen eingefroren und läßt sich schnell wieder rekonstruieren.
Die Daten liegen auf einer anderen Partition/einem anderen Verzeichnis und sind dann extern gesichert, müssen also "nur" zurückgespielt werden.
Das etzt aber voraus, dass man alle Programme (Outlook, Onlinebanking, Mailprogramm usw.) dazu bringt, dass sie ihre Daten dort ablegen, wo auch gesichert wird.

Gruß
Gero
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Backup - Image

Hallo Allerseits,

und vielen Dank fuer die interessanten Beitraege,

es wuerde mich interessieren, wie lange es dauert ein Backup der gesamten Festplatte anzufertigen und diese mittels des Backups wieder herzustellen?


z. B. ich habe durch diesen thread angeregt von meiner Festplatte mit Nero BackitUp 4 ein Image-Backup angefertigt. Auf einer 80 GB Festplatte sind 41 GB benutzt. Fuer das Backup wurden 8 Stck. 4.7GB DVD benoetigt. Der ganze Vorgang dauerte 3+ Stunden. Vermutlich wird (wuerde) ein Aufspielen auf eine neue/andere Festplatte genausolange dauern. Alle ca 10 Minuten musste ich eine neue DVD einlegen. Heute hatte ich Bueroarbeiten zu erledigen so dass ich in der Naehe des Komputers war.

In meinem Fall, lege ich groesseren Wert auf die Sicherung des Betriebssystems, der Programme und Einstellungen. Die Daten speichere ich soweit moeglich auf externen Festplatten. Kuerzlich blieb mein Komputer beim ausfuehren von einer Defragmentierung der Festplatte haengen. Danach liess sich der Komputer mit dieser Festplatte nicht mehr starten. Sollte weiter kein Problem sein, da die Daten auf anderen Datentraegern zur Verfuegung standen. Bei Textdateien und Bildern war es relativ einfach, bei anderen Dateien benoetigte ich z. B. aeltere Versionen der Software da die neueren Versionen andere Einstellungen hatten und ein weitere Bearbeitung der Dateien dadurch nur beschraenkt wenn ueberhaupt moeglich war.

Ich bedanke mich fuer einen angeregten Erfahrungsaustausch im Voraus.

mfg

Ottmar


 

Joka1977

ww-eiche
Registriert
23. August 2008
Beiträge
346
Ort
Berlin
Ich sicher meine Daten (Systemlaufwerk mit Windows) auf eine 2te Platte im System ...30GB brauchen weniger als 30Minuten.
Mit dem Programm "DriveImage XML" , welches kostenlos ist.
Wie lange es dauert hängt von der Geschwindigkeit deines Computers ab (CPU, Arbeitsspeicher, Schnittstelle und Festplatte).
Wenn du dein gesammtes System mit allen Programmen sicherst, behälst du die alten Programme bei um ältere Dateien zu öffnen.

Persönlich würde ich nur Daten, auf DVDs oder CDs sichern, die nicht lange (weniger als 2Jahre) aufgehoben/ gesichert werden sollen.
Da die Datenträger nicht allzu lange halten (in speziellen Datenträgersafes können sie bei gleichbleibender Temperatur, Feuchtigkeit und ohne UV-Licht auch mal 5 Jahre lagern, alles andere ist ein Risiko)
Sehr wichtige Daten (Kundendaten, Baupläne, usw) würde ich auf 2 getrennte Datenträger sichern und die Sicherung regelmäßig erneuern.
 

garfilius

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
923
Ort
Leipzig
Die Daten speichere ich soweit moeglich auf externen Festplatten.


Hallo Ottmar,

es ist löblich, dass Du Deine daten auf externen Medien speichert. Hast Du eine Sicherungskopie, wenn das externe Medium einmal nicht mehr will?
Ich habe die Daten auf der zweiten Platte im Rechner, weil der Zugriff schneller ist (eine CAD-Datei kann schon mal etwas größer werden) und sichere die automatisch auf eine externe Platte, die aber nur für den Fall der Fälle zum Rückspielen genutzt würde

@joka1977
Die Musikindustrie geht bei CDs von einer Haltbarkeit um die 50 Jahre aus. DVDs sollen nicht so lange halten. Die ganz kurzen Zyklen von 2..5 Jahren gehen von einer "normalen" Benutzung aus mit Fettfingern drauf, Kratzern, liegen in der hellen Sonne - also einer Benutzung wie bei einer Computerspiel-CD.
Meine Datensicherungs-CDs liegen im Safe und ich hoffe auf 10..20 Jahre. Ob ich in 20 Jahren noch eine Software habe, die meine DWG-Dateien öffnet, weiß ich nicht. Die nächste Frage ist, ob in 20 Jahren die Notwendigkeit besteht, meine alten Zeichnungen ansehen.

Gruß
Gero
 

Joka1977

ww-eiche
Registriert
23. August 2008
Beiträge
346
Ort
Berlin
@ garfilius

50 Jahre? das sind dann gepresste CDs ...vor dem "Grünen" Einfluß in der Industrie :emoji_wink:
 

Tuerenschreiner

ww-kiefer
Registriert
13. Dezember 2008
Beiträge
52
Alter
64
Ort
Kirchheim/N .
Man sollte unterscheiden zwischen der Datensicherung für den Notfall und einer Datenarchivierung für die Nachwelt. Zur Datensicherung verwende ich immer noch ein Bandlaufwerk (ist halt noch da) und zusätzlich eine externe Festplatte. Zur Datenarchivierung werden die Dateien in ein Bildformat (tiff) umgewandelt. Ich würde nie ein natives Format von einem CAD-System zur Archivierung verwenden, da das in einigen Jahren warscheinlich nicht mehr gelesen werden kann. Bei Bilddaten ist dies viel warscheinlicher.

Grüße aus Kirchheim
Hans
 

Rühl

ww-robinie
Registriert
28. September 2004
Beiträge
2.153
Ort
Hildesheim- Bockenem
es wuerde mich interessieren, wie lange es dauert ein Backup der gesamten Festplatte anzufertigen und diese mittels des Backups wieder herzustellen?


Hallo Ottmar,



da ich in meinen Rechnern RAID1 mit 2 identischen Festplatten verwende, wovon dann eine Festplatte nur die Daten der anderen spiegelt, hat man da schon eine relativ hohe Sicherheit vor Datenverlust.
Wichtige Daten werden dann zusätlich noch bei jedem abmelden von der Netzwerkdomäne auf einem Server gesichert. Und dabei nur die Änderungen zur letzten Abmeldung.
Das geht dann relativ schnell.

Der Sever selbst besitzt dann auch noch einen eigenen Sicherungsrechner der auf Linux läut und turnusmäßig alles sichert. Dazu muss dann keiner daneben stehen und alle können arbeiten.


Gruß Ulf
 

garfilius

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
923
Ort
Leipzig
da ich in meinen Rechnern RAID1 mit 2 identischen Festplatten verwende, wovon dann eine Festplatte nur die Daten der anderen spiegelt, hat man da schon eine relativ hohe Sicherheit vor Datenverlust.

Das allein hilft aber nicht bei dem eingangs des Threads erwähnten Problem, wenn die Daten aktiv zerschossen sind/werden.

> Ich würde nie ein natives Format von einem CAD-System zur Archivierung
> verwenden, da das in einigen Jahren warscheinlich nicht mehr gelesen werden
> kann

Zumindest bei AutoCAD kann man das 1997er Datenformat auch noch mit der 2007er Version öffnen. Ich habe mich für PDF-Sicherungen entschieden, weil diese Dateien deutlich kleiner als Tiffs sind, wenn sie direkt über einen PDF-Drucker erzeugt und nicht nur eingescannt werden.

Gruß
Gero
 

TischlerLoos

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.331
Alter
43
Ort
Espelkamp
NAS Laufwerk für den täglichen gebrauch

Backup auf 2 verschiedenen HDDs einmal pro Woche

Regelmäßig 16 GB USB Stick
 
Oben Unten